Umbau Canon EOS für Infrarotfotographie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
da meine EOS 1200D natürlich einen IR-Sperrfilter besitzt und ich diese nich auseinanderbauen möchte , dachte ich daran mir eine EOS 350D zuzulegen und dort den Sperrfilter zu entfernen (nicht entfernen LASSEN, da die Preise dafür viel zu hoch sind). Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau und kann mir Tipps geben? (Bitte keine "Zahl 100€ mehr und kauf dir die und die", ich möchte wirklich schon die 350D umbauen :-)
XYniel XYniel Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.balkonsternwarte.de/Umbausei ... _350d.html
achte vor allem auf ERDUNG!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir keine 350D bzw. vergleiche deren Preis mit equivalenten 2-stelligen Kameras, also 20D bzw. 30D oder gar 40D, und entscheide dann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für noch viel mehr Modelle:

http://www.lifepixel.com/tutorials/infr ... -tutorials
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 20D - 40D wollen die Leute noch viel zu viel Geld haben dafür das die über 10 Jahre alt sind und kein Vollformat sind, das ist es mir nicht wert. Ich denke eine 1000D sollte reichen für das was ich vorhabe :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist nur so, dass statistisch gesehen die Chancen deutlich höher sind, dass eine 40D noch einige Jahre macht während die Lebensdauer einer 1000D durchschnittlich deutlich niedriger ist.

Die 20D liegt so bei 70/80 €, die 30D um 110/120€ und die 40D um 160€.
Die 5D gibts um 400€ rum, wenn Dir das Vollformat wichtig ist. Dann wird aber auch das Filter teurer!

Die 350D schwankt wohl stärker im Preis bei eBay und liegt so zwischen der 20D und der 30D.
Die 1000D liegt preislich gebraucht eher so bei der 40D.

Aber wenn Du für das gleiche Geld lieber eine Kamera mit "schwächerem" Verschluß kaufen möchtest, dann wird Dich niemand davon abhalten können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Filter habe ich ja schon, da muss ich keinen neuen einbauen, das wäre ja doppelt gemoppelt. Ok die 20D würde natürlich preislich gehen, aber NUR um es mal auszuprobieren brauche ich kein Vollformat. Ich hatte gelesen, dass die zweistelligen Modelle "besser" sind als die dreistelligen, daher würde ich wenn dann wirklich eine 20D oder maximal 30D nehmen.
xxx xxx Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal, ob Du noch eine Canon EOS 20Da bekommst.
Die brauchst Du gar nicht umbauen, so weit ich weiß.

LG Falko
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.02.15, 16:11Zum zitierten BeitragSchau mal, ob Du noch eine Canon EOS 20Da bekommst.
Die brauchst Du gar nicht umbauen, so weit ich weiß.

LG Falko


die 20Da ist für die H-Alpha Linie optimiert, zum infraroten hin ist sie wieder dicht.

VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben