Überbelichtung beim Tele

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
american american Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mit meinem Sigma 28-300 Tele Aufnahmen mache, sind diese meistens Überblichtet.
Die gleichen Aufnahmen mit dem Normal sind OK.
Wer weiß Rat?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kameraeinstellungen bitte.

Modus: M / A / S / P
Iso: ?
Messmodus: Spot / Mittenbetont / Matrix
etc.

Gerne ein bild.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise funktioniert die Blendensteuerung nicht, heißt, die Blende wird nicht geschlossen, bei der Aufnahme.
Wie alt ist das Objektiv?
Welche Kamera?
Wird an der Kamera eine Fehlermeldung angezeigt?
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
NonesensE NonesensE Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
konstant gleich stark überbelichtet oder jedes mal anders? Wenn ersteres, würde ich mit dem Objektiv immer eine Belichtungskorrektur nutzen und mich nicht weiter daran stören. Ich vermute mal, die Blendenbetätigung ist dejustiert.

Gruß
Jan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meistens? was heißt das? zum beispiel ein portrait vor einem relativ dunklen hintergrund wird überbelichtet? dann liegts an der messmethode. da wäre dann mittenbetont oder spot besser als die integralmessung, kombiniert mit belichtungsspeicher beim verschwenken. oder halt manuell.
Frank Dpunkt Frank Dpunkt Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
american schrieb:

Zitat:Wenn ich mit meinem Sigma 28-300 Tele Aufnahmen mache, sind
diese meistens Überblichtet.
Die gleichen Aufnahmen mit dem Normal sind OK.
Wer weiß Rat?


Canon-Gehäuse?
Wenn ja, Sigma durch Canon ersetzen.
Wenn nein, mal mehr Angaben zur Sache.
american american Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EOS 350 D
Ich glaube die Blendensteuerung ist defekt.
LG.Jürgen
american american Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv ist 4 Jahre alt und habe es gebraucht gekauft.
Gruß Jürgen
Canonist71 Canonist71 Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probiere das Sigma doch mal auf einem anderen Kamerabody und schau was da passiert
Felix Or Felix Or   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte die Situation mit meinem alten Nikkor 2,8 80-200 AF. Je kleiner die Blende, desto stärker wurde überbelichtet. Es stellte sich hieraus, dass die Blendenlamellen und der gesamte Mechanismus wegen Verölung gereinigt werden mussten. Habe das durchführen lassen, seitdem ist alles TIP-TOP.
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben