Tipps für Fotoprojekt gesucht!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Remy Martin Remy Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Projektarbeit sollen Modeaufnahmen à la Lacoste entstehen.

Da ich mich noch im Prozess der Erkenntnisgewinnung befinde, wäre ich euch für ein paar kostbare Tipps bzgl. der Lichtsetzung, dem zu verwendendes Objektiv und den richtigen Kameraeinstellungen sehr dankbar.

Die Aufnahmen sollen im Studio entstehen, in folgendem Stil: https://flic.kr/s/aHsmfTqPuK

Beste Grüße
MR
RMKraemer RMKraemer Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Remy 11.04.18, 15:06Zum zitierten BeitragDie Aufnahmen sollen im Studio entstehen, in folgendem Stil: https://flic.kr/s/aHsmfTqPuK

Ist doch recht einfach wenn man den Zusammenhang zwischen Brennweite, Objektentfernung und Blende (siehe DoF !) berücksichtigt:
Blende nicht größer als 5,6 wenn sich die Person wenig ausladend bewegt ansonsten F8; Objektiv 50mm an FullFrame; Objektentfernung 2,5-4m
Dann sollten für Modeaufnahmen alle Posen inkl. Ganzkörper scharf werden.
Das ist aber nur die "Pflicht".... die "Kür" aber wäre raus aus dem Studio und dann mit deutlich längerer Brennweite als 50mm den DoF mit der Blende so setzen, das die gesamte Fashion-Pose inkl. Stuhl/Bank/Accessoire scharf ist aber der Hintergrund verschwimmt.

Viel Spaß
Gruß und wech
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Immer wenn ich hier so etwas gezeigt hab, hat irgend wer "Studiolangweiler" drunter geschrieben :-)

Hohlkehle und bei manchen eine weiße Wand mit hellem/weißem Boden.
Um diesen Schatten zu bekommen, gehst Du mit dem Modell nah dran. Ich hab jetzt noch nie bewusst solch einen Schatten produzieren wollen. Dafür würde ich genau eine große Softbox nehmen und das Set ggf. mit Aufhellern flankieren. Wenn der Raum klein ist, dann genügen vermutlich die weißen Wände als Aufheller.

Und dann variierst Du etwas die Entfernung. Je weiter weg die Sobo ist, desto definierter erschent der Schatten und umgekehrt. Die Helligkeit verändert sich dabei auch. Mußt Du mit Blende oder Einstellung des Blitzes oder ASA kompensieren. (Aber im Studio sind es eigentlich immer 100 bzw. 200 ASA/ISO, je nach digitaler Kamera.)
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Remy 11.04.18, 15:06Zum zitierten BeitragDie Aufnahmen sollen im Studio entstehen, in folgendem Stil: https://flic.kr/s/aHsmfTqPuK


In jedem Antiquariat mit Fotobüchern findet man in Lehrbüchern Ideen, wie man diese Aufgabenstellung realisieren kann. Gibt nicht nur den einen wahren Weg, diesen Stil hinzukriegen.

Wenn kein Antiquariat vor Ort verfügbar: www.lindemanns.de. Dort habe ich beim schnellen Suchen sofort ein Buch zum Thema "Licht-Setups und Bildideen für gelungene Porträts." entdeckt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben