Suche Rat zu Objektivadapter

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PMH PMH Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich habe schon eine Weile nichtmehr fotografiert und es irgendwie vor kurzem ein wenig vermisst. Deshalb habe ich mir in der Hoffnung wieder etwas mehr Freude am fotografieren zu finden eine Fuji X T10 gekauft und einen Adapter dazu mit dem ich meine Alten Canon FD Objektive an der Fuji verwenden kann. Ich habe gehofft einen Digitalen Ersatz zu meiner Canon AE-1P damit zu haben. Jedoch komme ich nicht ganz damit klar. Der Adapter hat eine kleine nach innen stehende Schraube deren Funktion sich mir nicht erschließt. Mit einem Ring am Adapter kann man die Schraube bewegen aber ich erkenne keinen Effekt. Desweiteren verändert sich beim drehen des Blendenrings absolut garnichts. Bei fester Verschlusszeit und ISO sollte sich doch die Belichtung ändern sobald man die Blende ändert!

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Das ist der Adapter: http://www.amazon.de/Adapter-Ring-Objek ... al_qh_dp_t

Danke im Voraus
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PMH 09.07.15, 00:28Zum zitierten BeitragDer Adapter hat eine kleine nach innen stehende Schraube deren Funktion sich mir nicht erschließt.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Hebel in den Blendenmechanismus des Objektiv greifen soll. Macht er das nicht, kann auch die Blende nicht geschlossen werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen anderen, aber ähnlichen Adapter. Da kann man durch Drehen am Adapterring die Offenblende fixieren, so dass man immer bei größter Blende fokussieren kann. Vor dem Fotografieren muss man den Ring dann auf die andere Stellung drehen, damit man die Blende am Objektiv schließen kann. Das wird wohl bei dir ganz ähnlich sein.
hammu hammu   Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei fest eigestellter Verschlußzeit und Iso kann sich nichts ändern.
Das FD Objektiv hat keine elektronische Verbindung zur Kamera.
Durch drehen des Blendenrings kann sich nur die Zeit ändern , bei
Canon Kameras wäre die Einstellung die zu wählen ist AV , bei Panasonic A
= Blenden vorwahl.

Dann klappts.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hammu 10.07.15, 16:10Zum zitierten BeitragBei fest eigestellter Verschlußzeit und Iso kann sich nichts ändern.
Wenn die Blende zugeht, wirds dunkler, die Kamera müsste dann wohl über Zeit oder Empfindlichkeit ausgleichen.

Ich kenne den Adapter nicht, aber die Schraube am Adapter soll wohl richtig in den Offenblende-Mechanismus des Objektivs eingreifen und man muss beim Ansetzen des Adapter an das Objektiv, darauf achten, dass dies richtig eingefädelt wird. Die Canon-Kamera hatte ja auch eine Abblendtaste, die allerdings mechanisch funktionierte und die per Feder offen gehaltene Blende zugedrückt hat. (So kenne ich das zumindest von meiner Contax ;-))
PMH PMH Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass bei zweien meiner alten Objektive die Blende anscheinend kaputt ist und sich deshalb nichts beim verstellen des Blendenrings verändert hat.

Danke für die Antworten!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben