Steuerhinterziehung?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NurGast NurGast Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage Steuerhinterziehung in Sachen Fotografie.
Folgendes:
Wir haben in der Firma einen recht gute Ausrüstung an Foto Equipment. Obwohl wir nur ganz am Rande mit Fotografie zu tun haben, haben wir von der Canon Produktpalette alles was gut und teuer ist im Haus.
Also vom 600/4 bis zum Fisheye 8-15 ist eigentlich alles da.
Mein Chef und Inhaber sagte mir (nur mir) das ich die Sachen gerne jederzeit in meiner Freizeit benutzen kann. Sogar in Urlaub darf ich alles mitnehmen, wenn nicht irgendwas geplant ist, wo die Objektive benutzt werden würden. Das kommt alle viertel Jahr mal vor und dann macht mein Chef oder ich die Bilder.
Ich plane nun 4 Wochen nach Alaska zu fliegen. Natürlich werde ich das 600, 400 und 200 mit an den Start bringen :-)
Allerdings denke ich jetzt, dass ich hier vielleicht einen geldwerten Vorteil nutze und ich das irgendwo wie mit dem Auto ja anmelden muss. Immerhin schleppe ich ca. 30.000 EUR von der Firma als Privatvergnügen mit mir rum.
Meine Frage ist nun: ist das überhaupt anzumelden? Beim FA mit meiner Steuernummer VORHER bescheid sagen?
Würde ich mir die Objektive für 4 Wochen leihen wäre ich eine stange Geld schon los. Wäre dies aber der Geldwertevorteil den ich versteuern müsste?
motorhand motorhand Beitrag 2 von 34
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde eher mal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
melde es dem Finanzamt und deklariere die Fahrt nach Amerika als Dienstfahrt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Da brauchst DU dem Finanzamt gar nichts zu melden.
Das macht die Lohnbuchaltung bzw. der Chef, falls er das selbst macht, und zwar im Rahmen der normalen Abrechnung.
Für einen Referenzwert wäre es vorteilhaft, zu ermitteln, was so etwas in Miete kostet.
Parallel dazu könntest Du eine Analogie zum Auto herstellen mit 1% vom Listenpreis pro Monat.

Die Firmat hat dann zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, Dich bzw. Dein zu versteuerndes Einkommen mit dem geldwerten Vorteil zu belasten. Die andere wäre, wenn die Firma den geldwerten Vorteil pauschal versteuert. Letzteres droht ihr, falls das Problem bei einer Buchprüfung auffallen sollte.
XYniel XYniel Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o keller 24.11.14, 10:05Zum zitierten Beitragmelde es dem Finanzamt und deklariere die Fahrt nach Amerika als Dienstfahrt.
so ne lüge kann als VORSATZ ausgelegt werden.
steuerrechtlich hast du einen zu berücksichtigenden vorteil,
der jedoch steuerfrei sein kann, je nach schon erhaltene vergütung des unternehmens.
die wahrscheinlichkeit, dass das fa dahinterkommt ist gering... aber, wie einem freund von mir pasdierte, gibts oft neidige oder verstrittene arbeitskollegen, die gerne anonyme anzeigen machen, was dann dir UND dem unternehmen unangenehmes bescherrt.

vielleicht kannst du aber wirklich für das unternehmen fotos dort machen... jedoch ist die argumentation dafür beim fa hackelig.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Wenn man dem Amt das von der Dienstreise vorlügt, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auffliegens ganz dramatisch im Vergleich dazu, einfach nichts zu dokumentieren.
XYniel XYniel Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NurGast 24.11.14, 09:35Zum zitierten Beitrag... Würde ich mir die Objektive für 4 Wochen leihen wäre ich eine stange Geld schon los. Wäre dies aber der Geldwertevorteil den ich versteuern müsste?
Eher eine Frage fürs Steuerberaterforum oder für die nette Dame beim Finanazamt, die sonst Deine Steuererklärung annimmt (soweit mir erinnerlich sitzen die u.a. dort, um ggf. Auskünfte zu erteilen).
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 9 von 34
10 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage kann auch nur einem Deutschen einfallen - da muss ich doch gleich einen ganzen Packen Selbstanzeigen schreiben!
NurGast NurGast Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 24.11.14, 09:54Zum zitierten BeitragIch würde eher mal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen.

Das wäre mein nächster Punkt gewesen.
Aber geliehene Sachen sind in der Regel nicht versichert.
Ausser ich würde dann sagen ich habe mir das in der Firma "geliehen" ohne zu fragen.
Aber das ich ja ein ordentlicher Bürger bin würde ich das ja nicht machen.
NurGast NurGast Beitrag 11 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 24.11.14, 11:41Zum zitierten BeitragDie Frage kann auch nur einem Deutschen einfallen - da muss ich doch gleich einen ganzen Packen Selbstanzeigen schreiben!

Na wieso nur einem Deutschen?
Ich halte mich nunmal an die Spielregeln. Ich versuche mich VORHER schlau zu machen. Nicht hinterher mit dem Kopf wackeln und so tun als wüsste man von nix. Siehe Kalle oder Uli vom FCB.
Ich persönlich empfinde das als vorteil wenn ich Sachen benutzen kann die mir nicht gehören. Ich spare mir hier das Geld für das kaufen oder leihen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir das irgendwer (Staat) hier was ab haben will. Und ich möchte nicht in irgendwelche probleme geraten wenn da jemand mal forschen sollte.
Wenn jeder ordentlich (auch bei so nem kleinen scheiss) seine steuer zahlen würde, wäre die steuerlast nicht so hoch!
NurGast NurGast Beitrag 12 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o keller 24.11.14, 10:05Zum zitierten Beitragmelde es dem Finanzamt und deklariere die Fahrt nach Amerika als Dienstfahrt.

das wäre wohl anstiftung zum steuerbetrug?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 34
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NurGast 24.11.14, 12:35Zum zitierten BeitragZitat: o keller 24.11.14, 10:05Zum zitierten Beitragmelde es dem Finanzamt und deklariere die Fahrt nach Amerika als Dienstfahrt.

das wäre wohl anstiftung zum steuerbetrug?


uhhh ja, sogar "vorsätzlich" - wie XYniel schreibt- und dann kommen wir beide zu Uli in die Zelle.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NurGast 24.11.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: motorhand 24.11.14, 09:54Zum zitierten BeitragIch würde eher mal bei der Haftpflichtversicherung nachfragen.

Das wäre mein nächster Punkt gewesen.
Aber geliehene Sachen sind in der Regel nicht versichert.


Die HP-Versicherung behandelt einen zum Gebrauch überlassenen Gegenstand wie Dein eigenes Zeug. Das ist dann kein Haftpflichtfall. Konsultiere lieber dein Hausratversicherung, da könnte (je nach Vertrag) evtl. auch Dein Reisegepäck eingeschlossen sein.


Zitat: NurGast 24.11.14, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: motorhand 24.11.14, 09:54Zum zitierten BeitragAusser ich würde dann sagen ich habe mir das in der Firma "geliehen" ohne zu fragen.
Aber das ich ja ein ordentlicher Bürger bin würde ich das ja nicht machen.


Wobei die Versicherung der Firma im Schadensfall dann eine Anzeige gegen Dich zur Vorraussetzung zur Regulierung machen würde. Gaaanz schlechte Idee.

gruß/bb
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 24.11.14, 11:41Zum zitierten BeitragDie Frage kann auch nur einem Deutschen einfallen - da muss ich doch gleich einen ganzen Packen Selbstanzeigen schreiben!

Das wäre nur noch bis zum Ende diesen Jahres strafbefreiend!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben