Sportfotografie - wie gehts am besten?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bigfalle bigfalle   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mister.crsr 11.08.14, 16:07Zum zitierten BeitragAlso, mach weiter so.
Probier mal Blende soweit auf machen wie möglich. Zeit so kurz wie möglich (1/1000; schweizer Fussball ist nicht ganz so schnell *g*) und ISO so hoch wie noch erträglich ohne Rauschen. Das sollten Deine einstellungen fürs Kicken sein. Ideal wäre zumindest ein Platz auf Höhe des Rasens.


ICh war gestern als Zuschauer beim Fussball und habe natürlich als fotobegeisteter Mensch auch mal geschaut was die Fotografen treiben hinter der Bande.

In der Regel sitzen sie auf Höhe des Strafraum an der Seitenlinie oder rechts/links vom Tor.

Oft haben diese Fotografen auch zwei Bodys dabei.. Einen mit kurzer Brennweiter für Aktion vor ihrer Nase und eine mit langer Brennweite...

Gestern war ein Fotograf dabei mit der Linse 200-400mm von Canon.. Ich konnte die Linse mal für ein paar Bilder auf einen Event testen und sie war genial, aber leider viel zu teuer für einen Amatuer..

Ich würde Martin seinen vorschlag folgende.. 300mm dann vielleicht die 300/4 von Canon, die ist auch für Amatuere erschwinglich... Auch würde ich an APS-C eine 70-200 mit Blende 2.8 mitnehmen.

Die Linse 300mm /2.8 oder besser sind meiner Meinung für Profis die damit Geld verdienen wollen und müssen..

Alternativ vielleicht mal eine Linse ausleihen?

Hier z.b. Sigma > http://www.sigma-foto.de/service/leihservice.html

Lg bigfalle
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Tipp, falls das Geld knapp ist, aber trotzdem ein gutes langes Objektiv her soll:

Ich habe (mit Nikon-Bajonett, aber das gibt's ja auch mit Canon-Anschluss) zwei alte Sigma-Teleobjektive: ein 4.0 / 300 mm und ein 5.6 / 400 mm. Sowas gibt's gebraucht manchmal ab etwa 100 EUR, und die sind gar nicht mal schlecht. Zumindest besser als die 70-300er Billigteles von Sigma (ich hatte mal eins). Der Autofokus ist nicht sehr schnell und manchmal nicht ganz treffsicher, aber alles in allem man kann durchaus mit solchen Dingern zum kleinen Preis gute Fotos machen.
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bigfalle 11.08.14, 16:26Zum zitierten BeitragZitat: mister.crsr 11.08.14, 16:07Zum zitierten BeitragAlso, mach weiter so.
Probier mal Blende soweit auf machen wie möglich. Zeit so kurz wie möglich (1/1000; schweizer Fussball ist nicht ganz so schnell *g*) und ISO so hoch wie noch erträglich ohne Rauschen. Das sollten Deine einstellungen fürs Kicken sein. Ideal wäre zumindest ein Platz auf Höhe des Rasens.


ICh war gestern als Zuschauer beim Fussball und habe natürlich als fotobegeisteter Mensch auch mal geschaut was die Fotografen treiben hinter der Bande.

In der Regel sitzen sie auf Höhe des Strafraum an der Seitenlinie oder rechts/links vom Tor.

Oft haben diese Fotografen auch zwei Bodys dabei.. Einen mit kurzer Brennweiter für Aktion vor ihrer Nase und eine mit langer Brennweite...

Gestern war ein Fotograf dabei mit der Linse 200-400mm von Canon.. Ich konnte die Linse mal für ein paar Bilder auf einen Event testen und sie war genial, aber leider viel zu teuer für einen Amatuer..

Ich würde Martin seinen vorschlag folgende.. 300mm dann vielleicht die 300/4 von Canon, die ist auch für Amatuere erschwinglich... Auch würde ich an APS-C eine 70-200 mit Blende 2.8 mitnehmen.

Die Linse 300mm /2.8 oder besser sind meiner Meinung für Profis die damit Geld verdienen wollen und müssen..

Alternativ vielleicht mal eine Linse ausleihen?

Hier z.b. Sigma > http://www.sigma-foto.de/service/leihservice.html

Lg bigfalle


Ja also ich kann leider nicht ganz untene sitzen, da ich ja als Gast dort bin und ein Ticket mit einem Zugewiesenen Platz habe und zudem auch gerne mal was vom Spiel sehen will. Zwei Bodys dabei haben kann ich leider auch nicht, da der Platz auf den Sitzen sehr begrenzt ist. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht nur für 1 Fussballspiel extra etwas neues kaufen, und ausleihen... naja da wir meistens sehr spontan enscheiden ob wir gehen oder nicht, wird das auch schwierig so kurzfristig noch ein Objektiv zu bekommen. Eigetlich bin ich ja mit den 300mm zufrieden.

Meine Frage gallt eigentlich nur den Kameraeinstellungen, was ich da vielleicht verändern muss für gute Bilder..
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 11.08.14, 20:51Zum zitierten BeitragEin Tipp, falls das Geld knapp ist, aber trotzdem ein gutes langes Objektiv her soll:

Ich habe (mit Nikon-Bajonett, aber das gibt's ja auch mit Canon-Anschluss) zwei alte Sigma-Teleobjektive: ein 4.0 / 300 mm und ein 5.6 / 400 mm. Sowas gibt's gebraucht manchmal ab etwa 100 EUR, und die sind gar nicht mal schlecht. Zumindest besser als die 70-300er Billigteles von Sigma (ich hatte mal eins). Der Autofokus ist nicht sehr schnell und manchmal nicht ganz treffsicher, aber alles in allem man kann durchaus mit solchen Dingern zum kleinen Preis gute Fotos machen.


Ja ein 300mm habe ich ja schon und wie schon bereits gesagt möchte ich nicht für nur 1 Fussballspiel ein neues Objektiv kaufen, dass ich dann sonst nicht brauche, weil mir reichen die 300mm eigentlich völlig aus.

Ich dachte hier eher so an Tipps für die Einstellungen der Kamera.. und wenn das halt alleine mit besseren Einsellungen nicht besser funktioniert, dann sei es halt so. Für die paar wenigen Besuche (bis jetzt nur 1) bei einem Fussballspiel, lasse ich es dann halt so.
xxx xxx Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 11.08.14, 16:15Zum zitierten BeitragJa das stimmt in der Schweiz sind sie nicht allzu schnell^^
Shakiri schon, aber der ist ja nur bei Länderspielen bei Euch! :-)

Übrigens kann man sich Nikon Objektive auch recht gut überall ausleihen, jedenfalls in D., aber in CH vielleicht auch?
bigfalle bigfalle   Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 20.08.14, 16:06Zum zitierten Beitrag
Ja also ich kann leider nicht ganz untene sitzen, da ich ja als Gast dort bin und ein Ticket mit einem Zugewiesenen Platz habe und zudem auch gerne mal was vom Spiel sehen will. Zwei Bodys dabei haben kann ich leider auch nicht, da der Platz auf den Sitzen sehr begrenzt ist. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht nur für 1 Fussballspiel extra etwas neues kaufen, und ausleihen... naja da wir meistens sehr spontan enscheiden ob wir gehen oder nicht, wird das auch schwierig so kurzfristig noch ein Objektiv zu bekommen. Eigetlich bin ich ja mit den 300mm zufrieden.

Meine Frage gallt eigentlich nur den Kameraeinstellungen, was ich da vielleicht verändern muss für gute Bilder..


Hallo,

leider bekomme ich auch kein Zugang zum Spielfeldrand.. In der Bundesliga kommt man oft nicht rein mit seiner DSLR. Grund Bildrechte.

Ich wollte nur ein paar anregungen geben...

Bei Bildern von der Tribühne ist mal halt recht eingeschrenkt.
Zu den Einstellung von Nikon's kann ich als Canon User nicht sagen.

Ich denke grundsätzlich wurde schon aber viel dazu geschrieben...

Gruß bigfalle
Raggus1 Raggus1 Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....neben den technischen Tipps kannst du dir überlegen, wie du bei deinen Fotos mehr Spannung bzw. mehr interesse "weckst".
Bei den Fotos die du verlinkt hast, fällt mir als erses auf, dass manchesmal ein einfach beschnitt schon viel mehr aus einem Foto raus geholt hätte. Z.B. das Bild mit dem Laufduell ....viel drum herum. Wenn du es beschneidest würde es bestimmt noch besser wirken.
vg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben