Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 11121314151617 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Carsten Beitrag 196 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin,

dann oute ich mich mal als Smartphone-"Fotograf" :-))

Ich bin gern und viel in der Natur unterwegs, hauptsächlich im Wald.
Da treibe ich mich stundenlang rum, genieße die Ruhe, die Luft und die Natur.
Und das sehr gerne ohne Gepäck.
Kleine Flasche Wasser, Geld und Ausweis in den Hüftbeutel und SMARTPHONE in die Hosentasche.

Damit knipse ich drauf los.
Mein G2 mitzunehmen ist mir oft zu umständlich.
Mir kommt es auch nicht so sehr auf die Qualität des Fotos an, sondern auf den Moment, den ich als schön empfand, um diesen mit einem Foto festzuhalten.

Keine Frage, die Qualität kann mit einer guten Kamera nicht mithalten, soll sie in meinem Fall auch nicht. Mir kommt es auf den SPAß der Sache an, da reicht mir mein Smartphone.
Mit Kamera-Apps kann man schon was rausholen und zur Not am PC nachbearbeiten, obwohl ich eher der out of the box-Typ bin.
Gut, Zoom, Tele, Belichtung etc., da sind die Möglichkeiten begrenzt, aber mir reicht es.

Wer da kommt und sagt, das ist keine Fotografie, bitte, jedem seine Meinung.
Dann aber diese Hobby-Knipser schlecht zu machen, ist mMn überflüssig.
Diese "Knipser" regen sich ja auch nicht unbedingt über Fotografen auf, die mit ihrer tollen Kamera durch die Gegend ziehen und eine Art Zeremonie durchführen, um ein tolles Foto zu machen :-))

Jeder setzt seine Prioritäten eben anders und das ist auch gut so.

Stellt Euch vor, es würden nur noch TOPP-Fotos gepostet werden ... langweilig, oder? ;-)))
Kann man sich ja gar nicht mehr drüber aufregen, was der "Fotograf" alles falsch gemacht hat ... Nur noch: hey, super Bild, perfekt !!!

Nee danke, ich knipse gern und viel mit dem Smartphone und das wird sich auch nicht ändern, weil es eben praktisch ist und Spaß macht.

In einigen Jahren sind Kompakte vermutlich eh überflüssig, da Smartphones das alles dann auch beherrschen.

In dem Sinne, viel Spaß beim Fotografieren und immer genügend Licht im Objektiv ;-p

Grüße, Carsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 197 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 05.03.15, 09:05Zum zitierten Beitrag"...

das halt ich für grundlegend falsch, den es besagt, dass die technik hauptsächlich die qualität bestimmt. zu deinem beispiel hab ich eine ganz andere erfahrung. ich bin profifotograf und habe tolle portraits meiner kinder. perfekt ausgeleuchtet und sauberst fotografiert...
die wunderbarsten portraits von ihnen haben sie aber selbst gemacht. mit ihrem handy. mitten in einer fröhlichen situation... spontan aus dem gefühl heraus... mit fühlt sich geradewegs in die gefühlswelt der situation im club bei der party hineingezogen... einfach wunderbar! ...dagegen sind alle meine hochprofessionellen portraits tot! ich habe gelernt dadurch...


Das hast Du in den falschen Hals bekommen, mir ging es darum, dass nicht das Equipment entscheidet wie spannend ein Foto ist, sondern derjenige der fotografiert. Dein Kinderbeispiel bestätigt bzw. erweitert das noch dahingehend, dass reine Technik, egal ob Hardware ODER die Technik des Fotografen alleine eben auch nicht reicht. Man kann auch ohne Probleme technisch perfekte Fotos machen, die ebenso perfekt langweilig sind ;-))
twenty4seven twenty4seven Beitrag 198 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
ich habe erst vor kurzem angefangen mit dslr zu fotografieren und habe davor hauptsächlich mit urlaubsknipsen und handy fotos gemacht. wie im eingangsposting ja steht, werden dslr weniger verkauft - der hype nimmt ab. bedeutet aber für mich dass im bereich objektive/zubehör eigentlich mehr passieren müsste, umd den vielen bodies die richtigen linsen zu liefern?! (um beim dslr thema zu bleiben).
Agaire Agaire Beitrag 199 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke ebenfalls, das Smartphones nie eine richtige Kamera ersetzen werden. Auch Menschen, die sie häufig benutzen, gestehen ein, dass die Qualität für Dia-Präsentationen und Filme viel zu gering ist. Ein Smartphone ist keine Kamera.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 200 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agaire 06.03.15, 13:25Zum zitierten BeitragIch denke ebenfalls, das Smartphones nie eine richtige Kamera ersetzen werden. Auch Menschen, die sie häufig benutzen, gestehen ein, dass die Qualität für Dia-Präsentationen und Filme viel zu gering ist. Ein Smartphone ist keine Kamera.

aha. und was richtig und was nicht? und was haben dias und filme mit einem gerät zutun, welches einen sensor hat?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 201 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agaire 06.03.15, 13:25Zum zitierten BeitragIch denke ebenfalls, das Smartphones nie eine richtige Kamera ersetzen werden. Auch Menschen, die sie häufig benutzen, gestehen ein, dass die Qualität für Dia-Präsentationen und Filme viel zu gering ist. Ein Smartphone ist keine Kamera.

Heutzutage stimme ich dem nicht mehr zu. Und die Technik wird sich weiter entwickeln.
Ein zetigemäßes Smartphone wird immer einer zeitgemäßen SLR hinterher hinken auf die eine oder andere Weise.
Heutige Smartpones sind jedenfalls teilweise deutlich besser als digitale kompakte vor 12 Jahren.
Deshalb ist ein Smartphone heute durchaus ein adäquater Ersatz für diejenige Komaktkamera, die früher die Zweitkamera für Immer-Dabei war.

Ich wiederhole mich. Auf der Photokina 2010 hatte ich Fotos in 20x30 eines damals zeitgemäßen Handys einem Fachpublikum gezeigt, dass insgesamt ausser Stande war, die Smartphonfotos von DSLR-Fotos zu unterscheiden.
Inzwischen haben wir 2015. Und die Grenzen zwischen Kompaktkamera und Handy verschwinden spätestens, seit es Android auf Kameras gibt.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 202 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach hermann, du bist doch genauso ein handyfreak wie ich und gottlob noch einige andere hier. wenn man seinen spaß mit dem ding hat und da feines bei rauskommt, kann einem die entwicklung der dslr doch wumpe sein.
XYniel XYniel Beitrag 203 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 03.03.15, 17:49Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 03.03.15, 15:08Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 03.03.15, 14:52Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 03.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragIch behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.

Ja.

Ich behaupte, die Mehrzahl aller hobbyfotografen fotografieren nur, weil sie es kann und wäre vor fotoapparatzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen. :-)


Vor Fotoapparatzeiten? Du meinst also das früher keiner auf die Idee gekommen ist mit einer Camera obscura rumzulaufen oder wie?


Warum muss eigentlich immer alles ins Lächerliche gezogen werden? Es ist eine Tatsache, dass Smartphonebesitzer eine Funktion ihres Telefons nutzen, weil sie nun mal da ist. An Fotografie interessierte Menschen haben zu keiner Zeit eine Kamera gekauft nur weil die im Geschäft lag.

sollte nur die lächerlichkeit des arguments aufzeigen ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 204 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 06.03.15, 14:28Zum zitierten Beitragach hermann, du bist doch genauso ein handyfreak wie ich und gottlob noch einige andere hier. wenn man seinen spaß mit dem ding hat und da feines bei rauskommt, kann einem die entwicklung der dslr doch wumpe sein.

Stümmt.

Genau genommen können einem auch diejenigen wumpe sein, die Smartphones als Kamera unterschätzen und ihr Geld zum Fenster raus werfen.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 205 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 06.03.15, 15:49Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 06.03.15, 14:28Zum zitierten Beitragach hermann, du bist doch genauso ein handyfreak wie ich und gottlob noch einige andere hier. wenn man seinen spaß mit dem ding hat und da feines bei rauskommt, kann einem die entwicklung der dslr doch wumpe sein.

Stümmt.

Genau genommen können einem auch diejenigen wumpe sein, die Smartphones als Kamera unterschätzen und ihr Geld zum Fenster raus werfen.


es kommt unwillkürlich dazu, ja ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 206 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und was kostet ein gutes Smartphone und welche preislich vergleichbare Kamera gibt es zum selben Geld?
Frage mal wegen dem "Geldrausschmeissen"
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 207 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 06.03.15, 16:14Zum zitierten BeitragUnd was kostet ein gutes Smartphone und welche preislich vergleichbare Kamera gibt es zum selben Geld?
Frage mal wegen dem "Geldrausschmeissen"


Nein nein, der Vergleich hinkt, wenn ich eh ein neues Smartphone kaufe, dann muss die Frage heißen:
Was kostet mich die darin verbaute Kamera zusätzlich zum eigentlichen Smartphone? ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 208 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja wohl der Sinn der Sache,die eingebaute Cam-
Also qualitativ hochwertige Phonecam/Kompaktdigi ?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 209 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 06.03.15, 16:19Zum zitierten BeitragDas ist ja wohl der Sinn der Sache,die eingebaute Cam-
Also qualitativ hochwertige Phonecam/Kompaktdigi ?


Irgendwie versteh ich grad nicht, was Dur mir sagen willst, wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 210 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ochch,ist die Frage sooo schwierig? Nochmal Beitrag 206 lesen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben