Shooting

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Romana T. Romana T. Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie groß ist denn das Team, das du zu deinem Shooting zusammentrommelst? Nachdem du einen Reflektor und eine Studioblitzanlage mitzuschleppen gedenkst, dürfte das ja eine personalintensivere Sache werden... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 22.08.14, 02:22Zum zitierten BeitragWie groß ist denn das Team, das du zu deinem Shooting zusammentrommelst? Nachdem du einen Reflektor und eine Studioblitzanlage mitzuschleppen gedenkst, dürfte das ja eine personalintensivere Sache werden... ;-)
Hallo Romana,
naja meine Blitzanlage ist jetzt nicht so groß wie es sich vllt anhört ^^ ich hätte jetzt 2 Stative und meine 2 kleine Blitzköpfe (Studioblitz DynaSun SDW45) mitgenommen und die Reflektoren (leicht und handlich) kann zur not auch noch die begleitperson meines models halten
Romana T. Romana T. Beitrag 18 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht nur zur Not. Du selbst kannst nicht halten und knipsen zugleich. Und wie die Erfahrung zeigt, gibt es begnadete und konzentrierte Reflektorenhalter, deren Tätigkeit für die Fotografie nützlich ist. Und solche, die dauernd mit dem Modell quatschen, nach ihren Zigaretten kramen, komplett vergessen, dass sie da eigentlich irgendwas tun sollen oder schlicht und einfach zu ungeschickt sind, um das Sonnenlicht so einzufangen, dass es aufs Gesicht reflektiert wird. Wenn es obendrein nur ein kleiner Reflektor ist, ist die Sache noch schwieriger.
Das gleiche mit dem Blitz. Draußen bewegt man sich, da kannst du nicht einmal den Blitz ausrichten und dann 100 mal abdrücken. Besser, wenn jemand am Blitz-Stativ steht und es dann nach deinen Wünschen nachrückt.

Der Rat mit nur available light ist also nicht der schlechteste, aber den Reflektor würde ich trotzdem mitnehmen und vorher in Erfahrung bringen, ob die Begleitperson überhaupt bereit und willens ist, tüchtig zur Arbeit eingespannt zu werden und ob sie eher zur geschickteren Menschheit oder der mit den zwei Linken zählt. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 22.08.14, 10:18Zum zitierten BeitragNicht nur zur Not. Du selbst kannst nicht halten und knipsen zugleich. Und wie die Erfahrung zeigt, gibt es begnadete und konzentrierte Reflektorenhalter, deren Tätigkeit für die Fotografie nützlich ist. Und solche, die dauernd mit dem Modell quatschen, nach ihren Zigaretten kramen, komplett vergessen, dass sie da eigentlich irgendwas tun sollen oder schlicht und einfach zu ungeschickt sind, um das Sonnenlicht so einzufangen, dass es aufs Gesicht reflektiert wird. Wenn es obendrein nur ein kleiner Reflektor ist, ist die Sache noch schwieriger.
Das gleiche mit dem Blitz. Draußen bewegt man sich, da kannst du nicht einmal den Blitz ausrichten und dann 100 mal abdrücken. Besser, wenn jemand am Blitz-Stativ steht und es dann nach deinen Wünschen nachrückt.

Der Rat mit nur available light ist also nicht der schlechteste, aber den Reflektor würde ich trotzdem mitnehmen und vorher in Erfahrung bringen, ob die Begleitperson überhaupt bereit und willens ist, tüchtig zur Arbeit eingespannt zu werden und ob sie eher zur geschickteren Menschheit oder der mit den zwei Linken zählt. ;-)


Naja gut, dann nehme ich meine Stative mit und stecke meine Aufsteckblitze drauf und verbinde sie mit Funkblitzauslösern, die sind klein, handlich und verbrauchen nur wenig platz (und ich kann meine kleinen Softboxen draufstecken). Denn dann kann ich wenigstens auch meine externe Stromversorgunng zu Hause lassen. Externe Lichtquellen werde ich allerdings brauchen, da ich auch unter einer Brücke shooten will und ich muss mit schlechten Wetterverhältnissen (Ende September) rechnen. Zumindest dass es bewölkt ist.
Romana T. Romana T. Beitrag 20 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter Brücken gibts ein schönes Seitenlicht, nimm halt eine große Blende und ISO 600, dann sollte sich das auch bei Sauwetter locker ausgehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 22.08.14, 19:29Zum zitierten BeitragUnter Brücken gibts ein schönes Seitenlicht, nimm halt eine große Blende und ISO 600, dann sollte sich das auch bei Sauwetter locker ausgehen.Ich bedanke mich vielmals bei dir :-)
Ergebniss werden hochgeladen, sobald das Shooting vorbei ist (Stichtag 29.09.)

Viele Grüße Robert
Romana T. Romana T. Beitrag 22 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber ich habe kurz mal in deine Fotos geschaut und festgestellt, dass du mit ziemlich komischen Einstellungen fotografierst. Da hast du mal ein Mädchen bei Tageslicht geknipst, wo nix scharf ist - kein Wunder, bei 1/15. und ISO 100... ;-0)
Icth würde mir daher keinen Kopf um Blitzanlagen machen, sondern bis zu deinem Foto-date wie ein Wilder fotografieren üben.
Wie kommen solche seltsamen Kombinationen zustande? Eine Kameraautomatik stellt doch sowas auch nicht ein?
Auch bei manchen deiner Blitzaufnahmen (?) wünscht man sich, dass einer mit der Taschenlampe leuchtet.

Wird schon, schalte den Modus M ein, geh raus und schau, was wann wie passiert, wenn du an den Einstellungen schräubelst.
g fotografie g fotografie Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Romana T. 22.08.14, 20:11Zum zitierten BeitragIch will dir ja nicht zu nahe treten - aber ich habe kurz mal in deine Fotos geschaut und festgestellt, dass du mit ziemlich komischen Einstellungen fotografierst. Da hast du mal ein Mädchen bei Tageslicht geknipst, wo nix scharf ist - kein Wunder, bei 1/15. und ISO 100... ;-0)
Icth würde mir daher keinen Kopf um Blitzanlagen machen, sondern bis zu deinem Foto-date wie ein Wilder fotografieren üben.
Wie kommen solche seltsamen Kombinationen zustande? Eine Kameraautomatik stellt doch sowas auch nicht ein?
Auch bei manchen deiner Blitzaufnahmen (?) wünscht man sich, dass einer mit der Taschenlampe leuchtet.

Wird schon, schalte den Modus M ein, geh raus und schau, was wann wie passiert, wenn du an den Einstellungen schräubelst.


kann das von ramona nur unterstreichen.....lass mal den blitzkram zu hause und versuche mal mit dem natürlichen licht zu shooten.....ich hab outdoor noch nie mit einem blitz gearbeitet....wobei das ja nix heissen muss, ich kenne auch Fotografen die outdoor blitzen und sehr schöne bilder zaubern......aber für´s erste denke ich solltest du dich auf das model und deinen Bildschnitt kümmern beim shooting.....wie ramona hab ich mir mal deine Fotos angesehen. du musst deine blende in der people fotografie verändern.......versuch mal die kleinste blende deines objektive einzustellen......und deine fokuspunkt auf das Auge zu schieben, was von dir aus am nächsten ist........ich bin mit einem 50 mm 1.8 objektiv angefangen (kostet so um die 100-120 euro) und hab es immer noch......das bekommst du die person schon sehr schön freigestellt....es sei denn du möchtest alles im bild scharf haben...aber die meisten Fotografen fotografieren bei Portraits mit kleiner blende.......evtl. hilft dir auch die blendenvorwahl......stell die kleinste blende ein und die Kamera macht den rest, falls du noch nicht so vertraut bist mit dem m modus......

brücke: unter die Brücke bedeutet ja nicht, dass man die person komplett ins dunkel stellen muss.....stell die person dort hin wo die Brücke gerade anfängt oder aufhört :-) mit dem gesicht zum licht......

schlechte Witterung: schöner bewölkter Himmel ist die größte softbox überhaupt, aber coole Gegenlichtaufnahmen kann man da natürlich nicht machen, aber ein bewölkter Himmel hat den Vorteil, dass die schatten im Gesicht nicht zu hart sind und man diese in der bildbearbeitung besser aufhellen und bearbeiten kann bzw. das Gesicht die person recht ausgewogen ausgeleuchtet ist.......

versuche fürs erste ruhige Hintergründe und einfache setups für dich zu finden......und stell dir immer die frage beim fotografieren der person, ob es wichtig ist dass der Hintergrund mit drauf ist oder lieber mehr von der person........die willst du ja portraitieren........

amanda behrens ist ein super tip, dann gibt es hier in der fc noch roland andras flinta, stefan beutler, robby z, Andreas puhl, florian weiler, kai müller.......und noch ein paar andere......

wie gesagt versuche erstmal einfache lichtsetups und über den Bildschnitt, klare und einfache Portraits hinzubekommen

ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Robert,
ich hab mir mal ne Stunde Zeit genommen und mir deine Equipmentliste reingezogen. Naja, was soll ich sagen ? weniger ist mehr... Jedenfalls wirkst du mit soviel Zeug etwas überladen.
Nimm dein 40mm / 2,8 und nen Reflektor und mach was einfaches, schönes draus...
Grüße, Dan
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon mit dem 40er Objektiv und eventuell ein Reflektor, mehr brauchts nicht.

Welche Brücken hast Dir denn in Erfurt ausgesucht?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: g fotografie 22.08.14, 22:09Zum zitierten Beitrag.......versuch mal die kleinste blende deines objektive einzustellen......
...
...aber die meisten Fotografen fotografieren bei Portraits mit kleiner blende.......

Gemeint ist zweifelsohne: mit großer Blende, z.B. f/1.8 oder so.

(Die Zahl steht unter dem Bruchstrich, also Brennweite dividiert durch 1.8, deshalb ist eine kleine Zahl eine große Blende und eine größere Zahl eine kleinere Blende.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 23.08.14, 16:40Zum zitierten BeitragZitat: g fotografie 22.08.14, 22:09Zum zitierten Beitrag.......versuch mal die kleinste blende deines objektive einzustellen......
...
...aber die meisten Fotografen fotografieren bei Portraits mit kleiner blende.......

Gemeint ist zweifelsohne: mit großer Blende, z.B. f/1.8 oder so.

(Die Zahl steht unter dem Bruchstrich, also Brennweite dividiert durch 1.8, deshalb ist eine kleine Zahl eine große Blende und eine größere Zahl eine kleinere Blende.)

Muß wohl sonst hätte er ja nur Schärfentiefe.......
g fotografie g fotografie Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jaZitat: Jürgen W2 23.08.14, 16:40Zum zitierten BeitragZitat: g fotografie 22.08.14, 22:09Zum zitierten Beitrag.......versuch mal die kleinste blende deines objektive einzustellen......
...
...aber die meisten Fotografen fotografieren bei Portraits mit kleiner blende.......

Gemeint ist zweifelsohne: mit großer Blende, z.B. f/1.8 oder so.

(Die Zahl steht unter dem Bruchstrich, also Brennweite dividiert durch 1.8, deshalb ist eine kleine Zahl eine große Blende und eine größere Zahl eine kleinere Blende.)


ja stimmt.....
danielberger danielberger Beitrag 29 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Verschreckt mir den TO nicht so. Ich finde es super, wie Du dich vorbereitest. Zeigst eine gewisse Nervosität. Es muss kribbeln damit es gut wird. Finde ich super und sympathisch. Mir geht es vor jeder Hochzeit so ähnlich. Und mich kickt es jedes Mal. Der beste Job der Welt, sag ich mir immer danach. Wie nach dem Sport.

Du wirst es schon machen, mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen.

Der Daniel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben