Sensor Kratzer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christof alias wiesel Christof alias wiesel Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hoffe es kann mir jemand helfen? Folgendes ist mir passiert, hatte an meiner 5d Mark II immer fiese staubflecken auf meine Bilder, alsdann ich mich mal entschied solche Sensor swaps zu kaufen und selbst Hand anlegen, das sich leider als Fehler erwies, denn seitdem ist der Staub weg aber dafür ein Kratzer enstanden. Kann mir jemand Infos geben ob ich die Kamera welche erst 60000 Auslösungen hat, jetzt wegwerfen kann! Nie wieder werden ich selbst Hand anlegen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
good news, ist nur das Glas/Filter was zerkratzt ist.
empfehle einen Kostenvoranschlag für den Austausch
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muß sich das halt zeigen lassen.
Und jedes Mittelchen bringt sein eigenes Risiko mit sich.

Erkundige Dich, was der Austausch kosten könnte. Ein neues AA-Filter muß natürlich auch beschafft werden. Ich denke, das kann Dir jeder Feinmechaniker recht zuverlässig einen Preis nennen, ohne dass Du die Kamera einschicken mußt.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wollte da nur mal was zu sagen, alleine von den Sensor Swaps und dem Staub, wird denke ich, kaum ein Kratzer entstanden sein. Da wird dann wohl noch irgendwas anderes auf dem Sensor gelegen haben was härter ist als der sonst normale Staub,(vielleicht irgendwelches Abriebmaterial, oder Körner) der dann durchs reinigen mit den Swaps auf dem Sensor gerieben und den Kratzer verursacht hat. Habe bisher alle meine DSLR´s selber und einige mehr als einmal gereinigt. Vorher mit einem großen Blasebalg alles gründlich ausblasen und dann schau ich mir das ganze noch durch eine Ringbeleuchtete große Tischlupe an, bevor ich mit den Swaps los lege. Da hast du echt großes Pech gehabt, normalerweise ist so eine Reinigung ja nichts großes, wenn man es richtig an geht.
LG Michael
lenmos lenmos Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die 5D hat so ein Filter etwa € 300 gekostet. Dann muss ihn noch jemand einbauen.

Theoretisch könnte man den Filter auch einfach ausbauen (lassen), dann hätte man eine 5D IIr. ;-)

So wie mit dem Staub, wird es auch mit dem Kratzer sein. Ab welcher Blende ist der sichtbar? Ev. Kann man mit dem Kratzer einfach leben.
Christof alias wiesel Christof alias wiesel Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich kanns mir leider auch nicht erklären, den Kratzer sieht man leider schon ab 5,6 blende, da ich mir anfangs nicht sicher war hab ich die Kamera in Fotogeschäft gebracht um sicher zu gehen das es ein Kratzer ist. Dann rief ich dort an um Auskunft zu bekommen, und meine Vermutung war leider richtig, er riet mir am Telefon die Kamera einzuschicken um einen Kostenvoranschlag zu machen. Mist
Christof alias wiesel Christof alias wiesel Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
hier noch mal ein Feedback, Kostenvoranschlag, kerben auf CMOS, muss ausgetauscht werden kosten: 772 Euro, Meine Gedanken. Nein Danke, da kann ich mir auch eine neue anschaffen, verflixt rrrrrrrrrrr
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christof alias wiesel 02.02.16, 13:00Zum zitierten BeitragHallo Leute,
hier noch mal ein Feedback, Kostenvoranschlag, kerben auf CMOS, muss ausgetauscht werden kosten: 772 Euro, Meine Gedanken. Nein Danke, da kann ich mir auch eine neue anschaffen, verflixt rrrrrrrrrrr


Woher hast Du den Kostenvoranschlag?
Hast Du eine zweite Meinung eingeholt? Z.b. bei http://www.optic-makario.de
Christof alias wiesel Christof alias wiesel Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotohaus Zacharias in Regensburg und die haben es Ihrer Werkstatt zugesendet!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben