Seltsames Bokeh

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ErikL ErikL Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mal ein paar Testbilder mit meinem 50mm gemacht und finde, dass das Bokeh am Rand des Bildes völlig anders ist, als in der Mitte. Ist das normal?

Testbilder:

http://www.eriklautenschlaeger.com/1.JPG
http://www.eriklautenschlaeger.com/2.JPG
http://www.eriklautenschlaeger.com/3.JPG

Alle Bilder wurden gemacht mit dem AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G bei 1.4.

Danke für Informationen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese totale Unschärfe, ist das ein gezielt gewähltes Kriterium ? Wie wurden denn diese Bilder aufgenommen, lange Belichtungszeit und Einhändig ?
ErikL ErikL Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle wurden aufgenommen bei 1/800s, mit der Kamera in beiden Händen fixiert.

Ich habe die Bilder ausschließlich aufgenommen um den Sachverhalt zu verdeutlichen: Das Bokeh am Rand weist mMn im Vergleich zu dem am Rand völlig unterschiedliche Merkmale auf. Besonders gut sieht man das im Bild 3.JPG.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde eher meinen seltsame Aufnahmen! Könntst Du mal was schärfers als Bsp. hochladen?
So läßt sich zum Bokeh schlecht was sagen.......
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch mal einen anderen Testaufbau.
Wenn Du so etwas wie eine Lichterkette hast, vllt. von Weihnachten, dann häng die doch mal an einer Wand auf.
Da ist dann jeder Lichtpunkt gleich weit entfernt zur Schärfeebene. Und er dürfte für alle Teile des Bildes gleichartig punktförmig sein.
ErikL ErikL Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch zwei Testaufnahmen gemacht. Beide zeigen denselben Bildausschnitt, einmal im Fokus und einmal nicht im Fokus. Beide Bilder sind mit Photoshop Lens-corrected.

http://www.eriklautenschlaeger.com/scharf.JPG
http://www.eriklautenschlaeger.com/unscharf.JPG

Dort sieht man (mMn), dass das Bokeh zur Mitte hin anders wird.
motorhand motorhand Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ErikL 20.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragDas Bokeh am Rand weist mMn im Vergleich zu dem am Rand völlig unterschiedliche Merkmale auf.Nein, finde ich nicht.
Aber in der Mitte sieht es verwaschener aus, am Rand definierter.
Kann aber auch am Abstand liegen.
Lies dir mal Hermanns Vorschlag durch.
ErikL ErikL Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: motorhand 20.07.15, 19:32Zum zitierten BeitragZitat: ErikL 20.07.15, 18:52Zum zitierten BeitragDas Bokeh am Rand weist mMn im Vergleich zu dem am Rand völlig unterschiedliche Merkmale auf.Nein, finde ich nicht.
Aber in der Mitte sieht es verwaschener aus, am Rand definierter.
Kann aber auch am Abstand liegen.
Lies dir mal Hermanns Vorschlag durch.


Genau das meine ich. Ist das normal?

Ich habe leider gerade nichts zur Hand womit ich seinen Vorschlag umsetzen kann
ErikL ErikL Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.07.15, 19:24Zum zitierten BeitragVersuch mal einen anderen Testaufbau.
Wenn Du so etwas wie eine Lichterkette hast, vllt. von Weihnachten, dann häng die doch mal an einer Wand auf.
Da ist dann jeder Lichtpunkt gleich weit entfernt zur Schärfeebene. Und er dürfte für alle Teile des Bildes gleichartig punktförmig sein.


Die Ebene auf der der Busch ist sollte plan sein. Ich habe leider gerade nichts zur Hand, womit ich deinen Vorschlag umsetzen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ErikL 20.07.15, 20:31Zum zitierten BeitragIch habe leider gerade nichts zur Hand, womit ich deinen Vorschlag umsetzen kann. Kerzen ?

ansonsten morgen: Rollo runter wenn die Sonne drauf scheint. Aber nur soweit runter daß die Schlitze zwischen den Lamellen Licht durch lassen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
also diejenigen entferungen, wo das bokeh so unruhig ist, würde ich immer vermeiden. genauso würde ich eine blendeneinstellung wählen, wo die magenta ca auf hellem hintergrund nicht so deutlich sind. wobei ... woher kommt eigentlich das viele magenta? laut slrgear - messungen sollte das 1.4/50er G sehr gut sein hinsichtlich ca. ...
ErikL ErikL Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.07.15, 21:04Zum zitierten Beitragalso diejenigen entferungen, wo das bokeh so unruhig ist, würde ich immer vermeiden. genauso würde ich eine blendeneinstellung wählen, wo die magenta ca auf hellem hintergrund nicht so deutlich sind. wobei ... woher kommt eigentlich das viele magenta? laut slrgear - messungen sollte das 1.4/50er G sehr gut sein hinsichtlich ca. ...

Auf welches Bild und auf welchen Bildausschnitt beziehst du dich beim Magenta?
Der Test zeigt natürlich ein Extrem und soll nur einen Sachverhalt verdeutlichen. Ich frage mich halt, ob das nicht gleichmäßiger sein sollte.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.eriklautenschlaeger.com/scharf.JPG
links oben haben die blättter und ästchen jeweils auf der rechten seite einen magenta rand.
rechts oben gibts so einen holzstab, der hat rechts einen blauen saum.
ist nicht sehr viel, aber ich sehe das ganze bild als sehr magenta-lastig. erdboden, schatten, in vielen bokehkringeln.

ob das bokeh in der mitte genauso ist, wie am rand, wäre mir egal, wenn das bokeh ruhig wäre. ich empfinde es als extrem unruhig. tritt hoffentlich nur bei ganz wenigen entfernungsrelationen auf.

ich sehe es wie hermann klecker ... die art des bokehs ist entfenungsabhängig (defokus-abhängig) ... wahrscheinlich wird das bokeh, bei teilen, die alle gleich entfernt sind, sehr ähnlich sein. die bildränder sind wahrscheinlich in etwa gelich entfernt, das bildzentrum ist weiter entfernt. daher der bokeh-unterschied.
und ich meine, wenn der weißabgleich präziser wäre, wäre viel von dem magenta-lastigen weg und machte einen harmonischeren farbeindruck.
ErikL ErikL Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 20.07.15, 21:30Zum zitierten Beitraghttp://www.eriklautenschlaeger.com/scharf.JPG
links oben haben die blättter und ästchen jeweils auf der rechten seite einen magenta rand.
rechts oben gibts so einen holzstab, der hat rechts einen blauen saum.
ist nicht sehr viel, aber ich sehe das ganze bild als sehr magenta-lastig. erdboden, schatten, in vielen bokehkringeln.

ob das bokeh in der mitte genauso ist, wie am rand, wäre mir geal, wenn das bokeh ruhig wäre. ich empfinde es als extrem unruhig. tritt hoffentlich nur bei ganz wenigen entfernungsrelationen auf.


Magenta: Das stimmt, ich checke das morgen nochmal mit einem scharfen Foto. Man muss allerdings berücksichtigen, dass das bei Offenblende 1,4 gemacht wurde, du den alleräußersten Rand betrachtest und die Verfärbung mMn kaum sichtbar ist. Aber wie gesagt ich achte da morgen mal drauf.

Bokeh: Ja ich empfinde es auch als extrem umruhig und das tritt ausschließlich in dieser Entfernung und diesen Relationen der Schärfe- und Unschärfeebene auf.

Ich frage mich, ob ich das Objektiv mal checken lassen sollte - es ist fast neu.
ErikL ErikL Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade woanders gelesen, dass das mit der Veränderung des Bokehs zum Rand hin normal ist und:

"Dass die Unschärfekreise am Rand kleiner sind, hat die gleicht Ursache wie Vignettierung (Fassungsränder) und beeinflusst so wohl auch die Kreisabbildung[...]. Der Effekt wird auch "Katzenaugen" genannt."

Ich hab das mal gecheckt und es klingt akkurat. Danke an alle für die Antworten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben