Rechte auf alten Fotografien

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 03.05.16, 23:57Zum zitierten BeitragDu scheinst auch Eigentümer der Negative zu sein.

ja, in Beitrag ist es so dargestellt, dass man davon ausgehen kann.
Um irgendwelche Urheberrechte würde ich mir da allerdings auch keine Gedanken machen.

Mit dem Andersen aus Dänemark können die Bilder nicht in Verbindung gebracht werden. Der starb ja bereits 1875, unverheiratet und wohl ohne Nachwuchs.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 17 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wird immer spannender..
auch der Unterschied zu Lichtbild und Lichtbildwerk
sproeber sproeber Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,
ich hoffe, Du Hermann hast nichts dagegen, wenn ich mir Deine fundierte und umfassende Einlassung auf ein A4 Blatt kopiere. Finde ich ganz toll, diesen Beitrag. Danke.
Günter
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 04.05.16, 01:54Zum zitierten Beitragwird immer spannender..
auch der Unterschied zu Lichtbild und Lichtbildwerk


Der stammt aus dem letzten Jahrtausend. Also noch von vor der Währung. Vermutlich auch noch von vor der Währung davor. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sproeber 04.05.16, 09:24Zum zitierten BeitragGuten Morgen,
ich hoffe, Du Hermann hast nichts dagegen, wenn ich mir Deine fundierte und umfassende Einlassung auf ein A4 Blatt kopiere. Finde ich ganz toll, diesen Beitrag. Danke.
Günter


Hallo Günter,
was immer Du dann damit machen willst. Bedenke nur, dass ich kein Jurist bin.
sproeber sproeber Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, wie es mir der Auktionator erklärte, muss der Hans Christian Andersen eine Uhrensammlung gehabt haben. Davon sind dann die gebräuchlichen, oder mehr Menschen interessierenden Stücke vor ca. 16 Jahren verauktioniert, also versteigert worden. Leider hatte ich zu der Zeit noch keinen Kontakt zu dem Kunstauktionshaus, sonst wäre ich zur Vorbesichtigung bestimmt hingefahren zum Schloß. Die Uhren mit Musikwerk, also mit kleinen Pfeifenorgeln, wie z.B. Leierkästen, waren sehr desolat und lagen verstreut, zum Teil in Kartons verpackt im Lager. Niemand wusste mehr, was zusammengehört. Als ich dann meine Dienste anbot, hab ich erst mal viel zusammensuchen müssen, ehe es mit dem Wiederaufbau und der Restauration losgehen konnte. Der spannendste Moment ist ja, wenn alles funktioniert, die Pfeifen intoniert, also gestimmt sind, erstmals zu hören, was für Melodien in grauer Vorzeit auf die Walzen gestochen wurde. Da hört man dann Händel, Mozart, der ja viel Stücke für Flötenuhr geschrieben hat, Purcel und aus dem Freischütz usw. usw.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du hast einen spannenden Job
aber neugierig wäre ich nun, was wohl auf den fotos ist ;-)
sproeber sproeber Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag Clara,
soll ich die Versteigerung stoppen und Dir die Negative zusenden ? Wäre fürmich kein Problem, wenn ich dafür Abzüge oder Vergrößerungen bekäme.
Auf der anderen Seite kannst Du aber auch mitsteigern, oder ?

Ich habe mehrere sehr gute und sehr unterschiedliche Jobs. Und da ich diese mit Begeisterung ausfülle, trägt das wohl etwas dazu bei, dass ich mit 81 Jahren noch voll aktiv bin.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich nur wüßte wie man mit so alten Fotos umgeht..
weiss ich aber nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 06.05.16, 23:25Zum zitierten Beitragwenn ich nur wüßte wie man mit so alten Fotos umgeht..
weiss ich aber nicht.


Wenn die Küche Lichtdicht ist, dann machst Du das Licht aus, legst ein Foto auf den Tisch, legst die Glasplatte drauf mit der Emulsion nach unten, machst kurz das Licht an und dann wieder aus und legst das Papier in Enwickler wie immer.

Du kannst dabei Rotlicht anlassen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 26 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 06.05.16, 23:25Zum zitierten Beitragwenn ich nur wüßte wie man mit so alten Fotos umgeht..
weiss ich aber nicht.


Alternativ im Analogforum mal die Frage stellen, ob jemand in Deiner erreichbaren Umgebung einen Vergrößerer für 9x12 hat und dort die 21 Bilder "schnell durchziehen".

Statt "Küche" kannst Du natürlich Deine eigene DuKa verwenden (so vorhanden) und Kontaktkopien direkt auf Fotopapier mithilfe des Vergrößerers machen - dann hast Du die Belichtungsteuerung über die Zeitschaltuhr des Vergrößerers und kannst auch bei Gradationswandelpapier die Gradation über die Filter am Vergrößerer steuern.
Zeit und Gradation ermitteln wie üblich mittels "Versuch macht kluch".
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich besitze sie doch gar nicht...
bin nur neugierig was drauf ist
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und ich wollte Dir gerade einen Tipp geben, wo Du mit einem Schwertransporter einen dicken fetten Homrich abholen kannst ;)
IronyHey IronyHey Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst wohl die Negative verkaufen.
Problematisch wäre es eventuell mit Urheberrechten, wenn die Bilder Veröffentlicht werden.
Jedoch: Bei fast 100 Jahre alten Negativen, kann es sehr wahrscheinlich sein, dass der Urheber 70 Jahre tot ist bzw. nicht mehr zu ermitteln ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben