"Alte" minolta md/mc objektive an alpha kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 04.03.14, 18:57Zum zitierten BeitragHat die Alpha700 nicht das selbe Auflagemaß wie die A7? Dann wäre der Qualitätsverlust mit dem Adapter ja noch größer.
Nein, hat sie nicht. So wie Jockel1 es beschreibt, sollte es funktionieren: Minolta MC/MD an Sony-E (also z.B. an der NEX-7 oder vielleicht an der A7), andere Objektive (wie in seinem Fall Hasselblad) an Sony A (also z.B. an der Alpha 700).

Zitat: Daniel Von Matterhorn 04.03.14, 18:59Zum zitierten Beitragja an eine nex hab ich auch schon gedacht nur ist der preis einer nex schon wesentlich größer als der eines Adapters.
Eine NEX-6 wird gerade recht preiswert, seit die Alpha 6000 da ist, und sie ist echt gut.

Falls das Geld extrem knapp ist kauf dir doch eine Sony Alpha 3000, die hat das E-Bajonett (NEX-Bajonett). Sie hat nicht gerade den besten Sucher und nicht den besten Monitor, macht aber ganz ordentliche Fotos und kostet nur etwa 300 EUR.
Jockel1 Jockel1 Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 04.03.14, 18:57Zum zitierten BeitragHat die Alpha700 nicht das selbe Auflagemaß wie die A7? Dann wäre der Qualitätsverlust mit dem Adapter ja noch größer.

die A700 hat das A Bajonett und die A7 hat das E Mount Bajonett
Jockel1 Jockel1 Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel es muss ja nicht immer neu sein. Es gibt viele gute gebrauchte mit teilweise Garantie bei diversen Fotohändlern. Musst mal suchen.
Ich kann nur sagen das die Nex 7 einfach gut ist und ich die sehr viel öfter mit nehme als meine anderen schweren Geräte. Die Bildqualität ist auch klasse. Klar, es geht immer besser und einer findet immer einen Makel.
Doch da ja eigentlich die meisten Bilder heute eh nachbearbeitet werden oder werden müssen ist das so eine Sache mit der Qualität. Mit der Kombi Nex und Altglas ist hier endlich eine Alternative möglich die es vielen erlaubt wieder ihre guten alten Objektive zu nutzen. Und man kann auch z.B. das Glas von einer Canon oder Nikon oder what ever verwenden.
Da jetzt wieder viele Neuheiten von den Nexen kommen denke ich das Du da auf dem Gebrauchtmarkt fündig wirst.
Jürgen Lehmann (Jojo) Jürgen Lehmann (Jojo)   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein später Nachtrag:

Ich habe auch eine umfangreiche MD/MC Objektivsammlung und hab auch schon einige misslungene Versuche hinter mir, dass Altglas mit Chinaadapter an Canon EOS zu versuchen, Qualität = nun, sche..e.

Erst die Sony NEX 3C mit E-Mount auf MD/MC Adapter brachte den erhofften Qualitätseffekt!
Großer Nachteil, der fehlende Sucher.

Ich habe mir jetzt die Alpha 3000, nur Gehäuse, besorgt und ich bin von der Aufnahmequalität begeistert.
Siehe Foto hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/34144904
oder hier, http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/34144998
In beiden Fällen seht ihr eine Ausschnittvergrößerung!
Aufgenommen mit Altglas: RMC Tokina TELE-AUTO 1:6,3 f=400 mm Alter: min 30 Jahre

Der Preis für eine neue digitale Systemkamera mit 20.1 Megapixel und APS-C Sensor für 130,- Euro, aus Kit-Überbleibsel, ist schon mehr als günstig.

In vielen Test wird ihr eine sehr gute Bildqualität bescheinigt.
Ist mir auch am wichtigsten, weil alle Automatiken, außer Zeitautomatik, inkl. Autofokus, so wieso nicht funktionieren.

Meine Minolta XD7 kann jetzt endgültig in die Antiquitätenvitrine.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen Lehmann (Jojo) 02.07.14, 22:51Zum zitierten BeitragDer Preis für eine neue digitale Systemkamera mit 20.1 Megapixel und APS-C Sensor für 130,- Euro, aus Kit-Überbleibsel, ist schon mehr als günstig.
Verbinde diese Kamera mal mit: Sony 2.8 / 16 mm Pancake (kostet gebraucht etwa 70 EUR) und Sony Ultraweitwinkelkonverter VCL-ECU1 (kostet etwa 100 EUR) - dann hast du "12 mm Ultraweitwinkel" und 16 mm Weitwinkel, das alles bei 20 Megapixeln, zum Preis von rund 300 EUR. Nicht schlecht, oder?
sal del mar sal del mar Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt nochmal Minolta MC/MD an Nex-7. Das funktioniert ausgezeichnet. Die Scharfstellung über den EVIL-Sucher funktioniert tadellos.

Hier ein Bild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... /346655623

Das Bild ist nicht unscharf,sondern weichgezeichnet (Varisoft).
Bei Bedarf kann ich auch andere Bilder hochladen. Z.B. mit dem 500 mm RF, oder 50 mm 1.4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel Von Matterhorn 26.01.14, 13:00Zum zitierten BeitragHallo :)
habe schon andere post´s darüber gelesen wurde aber nicht wirklich schlau.
Ich habe ne menge "alte" minolta objektive (Md/mc) hier liegen und benutze sie gerne an meiner minolta x 700.
ich würde sie aber gerne auch an meiner sony alpha benutzen und wollte mir jetzt einen Adapter kaufen, das problem, die sind ja eigentlich nur für macro gedacht weil das objektiv dann weiter vom sensor entfernt ist etc...(will jetzt aber auch eigentlich keine Erklärung warum)
Ich habe mir selber aus einem Kamera-deckel einen Adapter gebaut und kann damit super meine macro und tele objektive benutzen aber mehr halt nicht. ich würde gern z.b. mein 50 mm benutzen.
ich habe gehört das es Adapter mit einer speziellen linse gibt die das wieder in Ordnung bringt, habe da aber selber nicht viel gefunden bzw. mit schlechten oder irreführenden Rezensionen.
hatte jemand auch schonmal das Problem , und wie hat er/sie es gelöst ? :)
Vielen dank schonmal
-Daniel

Du hattest doch vor kurzem schonmal etwas in der Richtung gefragt und dabei angegeben daß Du Dir nen Adapter mit Linse für Minolta MC/MD an Sony Alpha zugelegt hast ung ganz zufrieden mit dem Ergebnis wärst?!?!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben