qDslrDashboard Kamera fernsteuern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze qDslrDashboard schon seit längerem auf Sony und Nikon Kameras.

Hier soll es allgemein um Erfahrungen damit gehen. Tips für die Installation und die Funktionen, welche an unterschiedlichen Kameras (leider) nicht immer in kompletten Umfang funktionieren.

Wenn man dazu postet, wäre es immer hilfreich, dazu zu schreiben:

1. An welcher Kamera man es verwendet
2. Auf welchem Gerät die Software läuft (PC, Tablet, Smartphone .... )
3. Kabelgebunden oder über WiFi
4. Ggf. die verwendete Version der Programme

Es reicht, wenn diese Angaben einmal gemacht sind - müsste nicht ständig wiederholt werden.

Freu mich über Regen Austausch über dieses wirklich tolle Programm.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gleich zu Beginn hätte ich eine Frage an Sony User: Funktioniert die Touch-AF Funktion über das Smartphone/Tablet an Eurer Kamera mit aktuellen Betriebssystemen der Kamera?
pzinken pzinken Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze qDDB seit geraumer Zeit (ca. 2,5 Jahre) mit Begeisterung wie folgt:

Nikon (D300s, D7000)
* per Wifi (TPLink Router)
* mit Nexus 7 Tablet oder Android Smartphone

Sony (a6000, a6300, RX100III)
* per Kamera-Wifi
* Plattform dito

Allerdings nutze ich das ausschließlich für Timalapse, wenn ich die LRT-Funktionen benötige bei Sonnenauf- oder -untergängen. Das funktioniert einwandfrei bis zuletzt mit der a6300, dafür werde ich wohl mal die Version umstellen müssen (nutze 3.0).

Zu den AF-Funktionen kann ich nichts sagen, benutze ich bei Zeitraffern logischer Weise nicht.

Für Zeitraffer finde ich die App erste Sahne. Auch die Verbindung per Router lässt sich gut konfigurieren für Kameras ohne eigenes Wifi. Noch simpler natürlich per UBB /OTG sofern der USB-Eingang nicht anderweitig (bei mir durch den Slider oder Intervallometer) benötigt wird.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für diese ausführliche Stellungnahme.
Ich habe mir heute die neuste Version des BS für die 6000-er aufgespielt. Aber nur, weil es an einem Punkt "verlangt" wurde (never change a running System ;-) )

So weit, so gut. Jetzt ist Version 3.2 drauf. Ich nahm sowohl die Smartfernbedienung von Sony in Betrieb, als auch DslrDashboard. Die normalen Funktionen, wie LW Änderungen und Auslösen usw. funktionieren.
Allerdings nicht das "touchen" auf dem Nexus. Also, das wahlfreie antippen des Fokuspunktes.

Da ich das Programm an der Sony längere Zeit nicht mehr in Betrieb hatte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob es an Ihr, oder an der Nikon war, wo auch DAS problemlos ging.

Vielleicht kannst Du das mal irgendwann ausprobieren und mir berichten.
Im Netz fand ich nur, daß andere Leute das auch suchten. Allerdings fand ich auch einen Film, wo das bei jemanden "in Fernost" gelang. Also, er tippte und das Feld wechselte. Also, sollte es wohl gehen.
Hoffentlich nicht nur mit einem Sony Handy :-(

Danke im Voraus und LG,
Klaus

Nachtrag: Hier mal ein Link, in dem andere genau DAS auch diskutieren.

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kam ... -p/1625157

Zitat:
Ab ca. 4min zeigt er wie er unter anderem den ISO Wert umstellen kann, vom Smartphone aus. In den Kommentaren unter dem Video wird noch gefragt ob sich der Fokus über das Smartphone steuern lässt, was ein anderes Video bestätigt indem gezeigt wird wie man zum Fokusieren einfach nur auf einmal auf die Stelle tippt und dann dorthin Fokusiert wird. ( https://www.youtube.com/watch?v=3DiL9ekhdRw ) leider hier auch nur wieder mit einem iPhone.
pzinken pzinken Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht fragst du zu dem Problem besser im Forum von Zoltan Hubai an? Die qDDB User dort und der Entwickler können da wahrscheinlich etwas beisteuern.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zumindest gelesen hab ich dort schon diesbezüglich, aber nichts gefunden.

Ich hatte vor 1-2 Jahren auch mal mit Zoltan persönlich Kontakt. Damals ging es um etwas anderes und er sagte, er habe die Kamera "xy" leider nicht, würde sich aber um eine Rückmeldung freuen, sobald ich eine Lösung gefunden habe, da er sehr von Rückmeldungen von Usern abhängt.
Logisch, er kann sich nicht jede Kamera kaufen.
Damals machte er das Ganze noch völlig unentgeltlich. Der Schwerpunkt liegt bei ihm auf Nikon - Support, denke ich.

Übrigens machte ich mir einmal die Mühe, das komplette Handbuch ins deutsche zu übersetzen. Hab auch entsprechende Bilder dazu eingearbeitet. Er gab mir sein Einverständnis, dieses Handbuch all jenen zu senden, welche es im deutschen Sprachraum benötigen.
Allerdings ist dieses leider zwischenzeitlich überholt/veraltet.

Also, da Du ja die Sony hast, wäre es schön, wenn Du einfach mal, sobald Du sie angeschlossen hast, kurz probierst, ob die AF-Steuerung funktioniert.
Um zu sehen, ob es PRINZIPIELL geht, ist zunächst fast unerheblich, welche der Sony Kameras Du angeschlossen hast.

Btw.: Ich denke, das ist überhaupt kein qDslrDashboard-Problem, da es mit dem sonyeigenen Programm aus deren Playstore ja auch nicht geht.
Mich interessiert, ob es mit dem Update zusammenhängt - oder irgend einer der Einstellungen an der Kamera. Wobei ich HIER schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert habe.
Danke im Voraus und

LG, Klaus
pzinken pzinken Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich hab's mal ausprobiert.

Sony a6000 / Android Handy / qDDB Vers. 3.0
> funktioniert

Sony a6000 / Nexus 7 / qDDB Vers. 2.7
> funktioniert

Wenn im Menü der Smart-Fernbedienung auf der Kamera AF-S ausgewählt ist und bei qDBB AF aktiviert ist (ist dann rot hinterlegt), kann ich den Fokus über den Touchscreen verändern.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mist! Also -- ne, schön dass es funzt. Aber bei mir nimmer, seit dem Update. Jetzt hab ich dieses noch mehr im Verdacht als zu Anfang.
AF-S hatte ich natürlich als allererstes ausprobiert. Aber auch noch alle anderen irgendwie in Frage kommenden Kombinationen.

Zwei Möglichkeiten seh ich also:

1. Daß dieses Update Schuld ist. (Kannst Du mir mal bei Gelegenheit sagen, welche Version des BS Du auf der Alpha 6000 hast. )

2. Da DslrDashboard auf die Ressourcen der PlayMemory - App von Sony zurückgreift, könnte es sein, daß Du davon eine Neuere Version dieses Programmes auf der KAMERA hast. Meine ist diese kostenlose von Sony von vor etwas über 1 Jahr.
(Ist alles bissie verwirrend bei Sony gemacht. Sag ich jetzt mal für "Nicht-Insider". Man benötigt etwas umständlich zu installierende Programme auf der Kamera UND dem Smartphone, oder zumindest auf der Kamera, wenn man qDslrDashboard verwendet.
Zudem hat Sony das jetzt nochmal geändert. Jetzt muss man das Konto bei Sony neu einrichten und am besten noch ein Sony Play-Station Konto zum bezahlen. Es geht zwar auch anders - aber mir ist das eigentlich schon wieder zu viel "Gedönse" für nur Apps auf der Cam.)

Dir auf alles Fälle GANZ HERZLICHEN DANK!
So muss fc ! ;-)

Meist wird da nur rumgestritten, aber DIES jetzt ist ein echtes Beispiel für Informationsaustausch.

- Und vielleicht partizipieren ja andere User von unserem Schriftverkehr.
Ich werde jedenfalls keine Ruhe geben, bis ich die Ursache kenne. Und wie man im von mir verlinkten obigen Forum liest, kämpfen andere auch um eine Lösung.

L. G. , Klaus
pzinken pzinken Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Sony App habe ich irgendwann Ende letzten Jahres runtergeladen (nur auf die Kamera!). Firmware ist 2.00 da habe ich nie was aktualisiert.
An qDBB kann es eigentlich nicht liegen, ich habe ja noch die recht alte Vers. 2.7 auf dem Tablet.

Die hat dann allerdings mit der a6300 nicht wirklich funktioniert, zumindest die Belichtungssteuerung im LRT Modus nicht. Das hat mich kürzlich in New York Nerven gekostet. Nachdem es mit der a6000 lief, hatte ich's blöderweise vorher nicht ausprobiert. Ergo musste ich auf dem Top of the Rock die Belichtungszeit manuell nachführen an der Kamera, ohne Stativ. Hat aber einigermaßen hingehauen. Da muss ich bei Gelegenheit auch noch testen, ob es mit einem Upate funzt.

Ziemlich nervig finde ich, dass man bei Sony zwingend auf die App angewiesen ist und leider auch nur begranzt über qDDB Einstellungen vornehmen kann. Den Oberknaller fand ich, dass sobald die App aktiv ist, die Kamera ein anderes Menü verwendet mit anderen Einstellungen. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hatte Anfangs im Kameramenü Raw+Jpeg eingestellt, bei Zeitraffern mit qDDB hat die Kamera aber immer nur Jpegs gespeichert. Da man die Einstellungen auch nicht in qDDB vornehmen kann, bin ich anfangs schier verzweifelt. Derlei Unfug bin ich von Nikon nicht gewohnt.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 23.10.16, 02:42Zum zitierten BeitragDen Oberknaller fand ich, dass sobald die App aktiv ist, die Kamera ein anderes Menü verwendet mit anderen Einstellungen

Das hat mich auch sehr verwirrt. Wobei - das mit den Raw/jpg Einstellungen blieb bei mir bei der vorgewählten Einstellung. Da ich auch immer mit beiden Abbildern gleichzeitig arbeite, weiß ich das.
Möglicherweise hat man das bei der A6300 geändert!?

Meine Vermutung mit der Firmware als Ursache verhärtet sich. Du hast noch die "alte" Version des BS der Alpha 6000 auf der Kamera und ich die neue.

WARUM man ÜBERHAUPT diese Play Memory Software von Sony dazu aufspielen muss, auch wenn man sie überhaupt nicht verwendet, halte ich auch für einen Unfug.
Man wird halt - wie bei allen Herstellern - immer mehr gezwungen, deren "onlinefähige Software" zu verwenden.

Ich werde jetzt weiter suchen. Entweder es ist das Update - oder, ich habe noch einen weiteren Verdacht....

Wenn jedoch das Update die Ursache sein sollte, hätte dies keinen firmenpolitisch protektionistischen Grund, denn die "Fokuspunktwählfunktion" ist ja auch mit der Sony nativen Software nicht mehr vorhanden. Es wäre also schlichtweg ein "dicker Bug".

LG, Klaus
pzinken pzinken Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Braucht man die Sony App eigentlich auch, wenn man per OTG Kabel verbindet und nicht über Wifi? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre auch mit Blick auf die Akkulaufzeit vielleicht ganz sinnvoll.

Das "Phänomen" mit anderer Einstellung bei Bildqualität, Bildformat etc. im Wifi-Menü abweichend vom "normalen" Kameramenü hatte ich auch bei der a6000. Bei der a6300 wusste ich dann schon, wie es läuft.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 23.10.16, 14:42Zum zitierten BeitragBraucht man die Sony App eigentlich auch, wenn man per OTG Kabel verbindet und nicht über Wifi?

Ich besitze kein "Doppelmini USB - OTG Kabel" , daher hab ich es nie probiert. Aber ich wäre mir zu 99,99 % im Vorfeld sicher, daß dem so ist. Man nutzt ja die Softwareressourcen dieser App und da spielt der Signalweg zunächst einmal keine Rolle.

Aber ich könnte es bei Gelegenheit mal versuchen in dem ich mir o.g. Kabel aus unterschiedlichen Kabeln und Adaptern versuche "zusammen zu stöpseln" . Muss mal sehn was ich so in den Schubladen habe.
Peter B Peter B Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus,
versuche mich gerade mit qDDB, Kamera A77ii, Tablet ACER Iconia A1-840FDH .
Leider keine Deutsche Anleitung, besteht die Möglichkeit die nicht mehr aktuelle Anleitung zu bekommen? Vielen Dank!!
Einzelbilder habe ich schon gemacht, allerdings keine Einstellungen möglich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben