Problem beim Einstellen der Blende

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
r0b1n4 r0b1n4 Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist das auch aufgefallen Bei der astrofotografie. Wenn ich den Himmel bei Nacht fotografiere und stelle ein: belichtungszeit 15sec blende 4,5 und ISO 3200 kann ich die blende nicht weiter öffnen erst bei einem ISO von 6400 kann ich die blende auf 3,5 öffnen.
aber da ich eine Kleine blende will Stelle ich danach an ISO auch nix mehr um.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Unfaßbar.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 18 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: r0b1n4 21.07.15, 08:53Zum zitierten BeitragMir ist das auch aufgefallen Bei der astrofotografie. Wenn ich den Himmel bei Nacht fotografiere und stelle ein: belichtungszeit 15sec blende 4,5 und ISO 3200 kann ich die blende nicht weiter öffnen erst bei einem ISO von 6400 kann ich die blende auf 3,5 öffnen.
aber da ich eine Kleine blende will Stelle ich danach an ISO auch nix mehr um.
das halt ich für ein "Gerücht", da die einstellbare Blende gar nix mit der eingestellten ISO zu tun hat.
r0b1n4 r0b1n4 Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab nur gesagt das es mir da auch aufgefallen ist das die Kamera dann die blende unterschiedlich einstellen lässt bei ISO 3200 ist die blende wieder umgesprungen auf 4,6
r0b1n4 r0b1n4 Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also kann ich das so verstehen:

Wenn ich ein Tele drauf hab mit 75 -300mm habe ich bei 75mm eine blende von 7,5 und sobald ich vergrößern will auf 300mm kann ich die blende weiter runter stellen auf 2,5 damit mehr Licht auf den Sensor fällt???
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: r0b1n4 21.07.15, 10:50Zum zitierten BeitragAlso kann ich das so verstehen:

Wenn ich ein Tele drauf hab mit 75 -300mm habe ich bei 75mm eine blende von 7,5 und sobald ich vergrößern will auf 300mm kann ich die blende weiter runter stellen auf 2,5 damit mehr Licht auf den Sensor fällt???

nein.

nehmen wir mal ein real existierendes Objektiv "EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM"

diese Bezeichnung sagt aus, dass bei 55mm Brennweite die Offenblende 4 ist und bei 250mm 5,6.

(Guckt man in die Technischen Daten, dann kann man auch erfahren, dass bei 55mm Brennweite die geschlossenste Blende 22 ist während bei 250mm die geschlossenste Blende 32 ist.)
Kai_R Kai_R Beitrag 22 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und immer noch hat die max. oder minimal mögliche Blende so rein gar nichts mit der ISO Einstellung der Kamera zu tun. Bei einer Änderung der ISO Zahl und sonst gleichbleibenden Parametern ändert sich nur die Verschlusszeit ... die wird mit höherer ISO Zahl geringer...
r0b1n4 r0b1n4 Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kai_R ja das habe ich kapirt mir ist das nur in diesem moment aufgefallen

@Andreas - Danke jetzt habe ich es Kapiert habe mich schon gewundert :D
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 21.07.15, 14:41Zum zitierten BeitragUnd immer noch hat die max. oder minimal mögliche Blende so rein gar nichts mit der ISO Einstellung der Kamera zu tun. Bei einer Änderung der ISO Zahl und sonst gleichbleibenden Parametern ändert sich nur die Verschlusszeit ... die wird mit höherer ISO Zahl geringer... naja, das ist auch nur der Fall wenn man im Modus A bzw. Av ist.
Die mögliche einstellbare kürzeste bzw. längste Zeit ändert sich durch eine Änderung der Empfindlichkeit nicht.

Im Modus S bzw. Tv würde sich die Blende ändern, änderte man die Empfindlichkeit, das natürlich nur im Rahmen, den das Objektiv zuläßt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: r0b1n4 21.07.15, 10:16Zum zitierten BeitragIch hab nur gesagt das es mir da auch aufgefallen ist das die Kamera dann die blende unterschiedlich einstellen lässt bei ISO 3200 ist die blende wieder umgesprungen auf 4,6
Da lässt sich nichts anders einstellen, da wird höchstens etwas anders (nämlich falsch) angezeigt.
Kai_R Kai_R Beitrag 26 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas: Dein Hinweis auf die Blendenautomatik stimmt natürlich. An die habe ich nicht gedacht.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 27 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 21.07.15, 09:04Zum zitierten BeitragUnfaßbar.

korrekt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben