Positionierbarer Fokusrahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SlickRock SlickRock Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
Zitat: Joe der Mühlenbecker 22.04.14, 11:42Zum zitierten BeitragZitat: SlickRock 21.04.14, 10:53Zum zitierten BeitragWer kennt weitere Modelle, bei der der Fokusrahmen positionierbar ist?
Dürfen wir es auch "Fokusfeld" nennen ?

Ja, natürlich, auch wenn an anderen Stellen wiederum von "AF-Bereich" oder "AF-Messfeld" zu lesen ist.
OK, die Terminologie hat kaum Grenzen - das wär mal ´ne Diskussion... :-)

In den verlinkten Beiträgen geht es um die fantastischen Eigenschaften diverser ´Fokusfelder/Messfelder´.
Es geht u.a. um ´61-Punkt-AF´, um Kreuzsensoren/Doppelkreuzsensoren und anderes.

Aber es geht nicht um das von mir gewünschte Positionieren/Verschieben des Fokusfeldes als solches,
mittels dem ich einen von mir frei gewählten Punkt fokussieren/messen kann.

Ich schrieb oben bereits, dass ich nicht der Technik-Freak bin, wenn ich also alles falsch verstehe, so
nehme ich es sportlich, wenn mir erklärt wird, dass ich alles verpeile.

Gruß

Jürgen

PS die verlinkten Seiten sind dennoch interessant.
SlickRock SlickRock Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 22.04.14, 14:43Zum zitierten BeitragZitat: SlickRock 22.04.14, 00:31Zum zitierten Beitragallerdings hatte meine vorherige Lumix diese Option nicht
aber schon die TZ 31 hat das. Und ich muss sagen, es klappt gut. Schau dir doch mal die Folgemodelle an, da gibt es mittlerweile schon die TZ 61
...

Danke Otmar,
damit erhöht sich die Anzahl der Kameras, bei denen ausdrücklich erwähnt wird, dass sie optional
über einen "Positionierbaren AF" verfügen.
Danke auch für den Link, ich werde die Teile mal durchsehen.

Gruß

Jürgen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 18 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SlickRock 22.04.14, 20:50Zum zitierten BeitragAber es geht nicht um das von mir gewünschte Positionieren/Verschieben des Fokusfeldes als solches,
mittels dem ich einen von mir frei gewählten Punkt fokussieren/messen kann.

Du kannst jedes dieser Messfelder/Fokusfelder einzeln auswählen wenn du möchtest und auf dieser Stelle fokussieren (oder anders ausgedrückt das aktive Fokusfeld über den Bereich verschieben). Selbst mit den nur 9 Autofokusfelder meiner 50D kann ich so ziemlich alles machen, eine wirkliche Behinderung, dass die nicht bis in die Tiefe der Ecken gehen, ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn du den sogenannten Liveview einer D-SLR nutzt (Display anstelle Sucher), kannst du je nach Einstellung, den "Rahmen" wie bei einer Kompaktknipse verschieben. Allerdings geht das, wie bei den Kompakten auch, nicht beliebig denn ansonsten müsstest du ein paar Tausend mal nach rechts drücken um von den linken zum rechten Rand zu gelangen ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 22.04.14, 21:05Zum zitierten BeitragDu kannst jedes dieser Messfelder/Fokusfelder einzeln auswählen wenn du möchtest ...
... du ein paar Tausend mal nach rechts drücken um von den linken zum rechten Rand zu gelangen ;)


ich kenne nur das System der Lumix TZ 31. Bei den Folgemodellen wird es ebenso sein.
Das Display ist ein Touchcreen. Da kannst du mit dem Finger das Objekt, das du auswählst, antippen, um es scharf zu bekommen. Weiterhin kannst du einstellen, dass dieses Objekt, wenn es beweglich ist (Kind, Hund, Auto) antippen und der Fokus "verfolgt dieses Objekt. Das klappt ganz gut. Kleine Objekte, die zudem schnell sind, eigenen sich natürlich nicht, zumindest bei meiner TZ 31. Bei den Nachfolgemodellen ist das aber vielleicht schon besser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 34
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@ TO:
Besser ist wohl, Du gehst mal in ein Fachgeschäft und lässt Dir das mal zeigen.
Hier herumzudiskutieren, wird Deinen Wissensstand nicht wirklich fundiert steigern.
Ich glaube, Du hast erheblichen Nachholbedarf. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 22.04.14, 22:45Zum zitierten Beitrag@ TO:
Besser ist wohl, Du gehst mal in ein Fachgeschäft und lässt Dir das mal zeigen.
Hier herumzudiskutieren, wird Deinen Wissensstand nicht wirklich fundiert steigern.
Ich glaube, Du hast erheblichen Nachholbedarf. ;-)


jetzt will mal dumm nachfragen. Der TO spricht doch von einem frei positionierbaren Autofocusfeld. Und einige Kameras haben mehrere, bis zu 61 Felder, die man auswählen kann. Die sind aber doch fest. Der Unterschied ist der, dass man bei frei positionierbarem AF-Feld eben frei wählen kann, auf einem Touchscreeen frei verschieben kann, also nicht feste Punkte wählt.
SlickRock SlickRock Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

Zitat: Johannes W.. 22.04.14, 21:05Zum zitierten BeitragDu kannst jedes dieser Messfelder/Fokusfelder einzeln auswählen wenn du möchtest und auf dieser Stelle fokussieren ..

@ Johannes W..,
das habe ich sehr wohl verstanden, und es ist für den Altag auch völlig OK, auch für mich.
In einem meiner Anwendungsfälle, Dokumentation von Steinartefaken im Bereich der Makrofotografie,
möchte ich jedoch einen von mir gewünschten Punkt fixieren.
Und eben nicht die vorhandenen Messfelder.

@ Joe der Mühlenbecker,
Du hast recht, ich habe Nachholbedarf, aber Du wirst vom Hocker kippen, wenn ich Dir erzähle,
was ich in so manchem ´Fachgeschäft´ erlebt habe...
Das war vor 40 Jahren so und ist heute noch immer so. Wenn ich in die BDAs schaue, und dort
Bedienungshinweise lese, von Anwendungen die ich selber behersche, lach ich mich schlapp.
Und doch, das weiß ich, erreicht mich so manche Technik oder Features nicht.

Es geht jedoch doch nicht darum, meinen Wissensstand zu steigern, ich suche nur eine Kamera,
mit einer Option, die ich bereits intensiv praktizierte und schätzen gelernt habe.

Otmar hat es gut erklärt, er weiß offensichtlich worum es mir geht. Und ob es per Touchscreen
geht, wie bei meiner defekten TZ22 (sehr komfortabel), oder per Cursortasten wie bei der LX7,
wäre mir fast (!) egal.
Ich suche lediglich noch andere Modelle die das so können, allein die Datenblätter geben es
nicht alle her - deshalb bin ich hier und frage alteingesessene Foto-Freaks.

Gruß

Jürgen

PS das sollte jetzt kein Schlusswort sein, also strengt euch an ;-))

Und gerade sehe ich, dass Otmar noch einen Nachtrag liefert. Ich habe mich ja gar nicht getraut,
das so in diesem Kreise noch einmal hervorzuheben. Danke Otmar.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: otmar keller 22.04.14, 23:20Zum zitierten Beitragjetzt will mal dumm nachfragen. Der TO spricht doch von einem frei positionierbaren Autofocusfeld. Und einige Kameras haben mehrere, bis zu 61 Felder, die man auswählen kann. Die sind aber doch fest. Der Unterschied ist der, dass man bei frei positionierbarem AF-Feld eben frei wählen kann, auf einem Touchscreeen frei verschieben kann, also nicht feste Punkte wählt.
Auch die Auswahl über einen Touchscreen ist nicht frei, sondern unterliegt einen festen Raster. Genauso wie die AF Feldern ein Raster bilden, zwar etwas gröber aber dafür mit kleinerer Messbasis, besonders dann wenn die Kamera die Einstellung Spot AF kennt. Damit lässt sich genauer der Punkt/kleine Fläche wählen auf der Fokussiert werden soll im Vergleich zu den riesigen Rahmen.

Zitat: otmar keller 22.04.14, 22:13Zum zitierten BeitragWeiterhin kannst du einstellen, dass dieses Objekt, wenn es beweglich ist (Kind, Hund, Auto) antippen und der Fokus "verfolgt dieses Objekt. Das klappt ganz gut. Kleine Objekte, die zudem schnell sind, eigenen sich natürlich nicht, zumindest bei meiner TZ 31. Bei den Nachfolgemodellen ist das aber vielleicht schon besser.
Ein Objekt im Fokus halten können Spiegelreflex seit Jahren schon ziemlich gut, auch wenn das Objekt schnell auf dich zurast (Beispiel: http://fc-foto.de/33303257 ist ein Kinderspiel). Bei passender Einstellung kann es auch über das Bild hinweg verfolgt werden mit Ausnahme des äußersten Randes (die Kamera kann dann alle AF Felder zur Objektverfolgung nutzen).


Zitat: SlickRock 22.04.14, 23:29Zum zitierten BeitragIn einem meiner Anwendungsfälle, Dokumentation von Steinartefaken im Bereich der Makrofotografie,
möchte ich jedoch einen von mir gewünschten Punkt fixieren.

Solange der Punkt in dem Bereich der AF Felder liegt, geht das sogar durchaus besser als mit einem Rahmen (spot af). Auf einen Punkt kann keine Kamera fokussieren, sondern immer nur auf eine Fläche. Solange deine Motive nicht am äußersten Rand liegen, solltest du die damit problemlos anvisieren können. Du kannst, je nach D-SLR, über einen Joystick oder durch Richtungstasten die Wahl der Stelle treffen.

Eine Ausnahme bei den D-SLRs wäre die Canon EOS 70D. Die hat im liveview einen schon recht guten Autofokus, den du per Touchscreen steuern kannst wenn du nicht deren 19 AF Felder verwenden möchtest. Wenn der AF im LiveView nicht allzu schnell sein muss, tut es soweit ich weiß jede aktuelle D-SLR.

Zu Spiegellose und Kompakte kann ich nicht viel sagen, kenne die aktuellen Modelle nicht sonderlich gut.
lenmos lenmos Beitrag 25 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 23.04.14, 13:17Zum zitierten BeitragWenn der AF im LiveView nicht allzu schnell sein muss, tut es soweit ich weiß jede aktuelle D-SLR.

Bei bewegten Objekten wird wohl nicht nur der AF zu langsam sein, sondern auch der Finger. ;-)
SlickRock SlickRock Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

es war/ist nicht meine Absicht, hier an dieser Stelle meine fototechnische
Vorgehensweise zur Dokumentation meiner Steinartefakte zu erörtern/diskutieren.
Dieser schwierige Bereich der Detailabbildung wird durch verschiedene Faktoren
erschwert und ist kaum schriftlich zu vermitteln.

Zwei Beispiele der leichteren ´Art´, füge ich einmal hier ein.
http://www.steinzeitwissen.de/funde/sichel
http://www.steinzeitwissen.de/gastautor ... beilplanke


Für die teils sehr hilfreichen Antworten bedanke ich mich bei euch.

Gruß

Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 23.04.14, 13:17Zum zitierten BeitragAuch die Auswahl über einen Touchscreen ist nicht frei, sondern unterliegt einen festen Raster. Genauso wie die AF Feldern ein Raster bilden,

Nein!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 28 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 29 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kamera aufs stativ und per touchscreen auslösen. möglichst ohne spiegelschlag. wahrscheinlich beleuchtest du nicht mit blitz, damit ist auch eine raffinierte blitzsteuerung nicht notwendig.

also, bei meiner e-m1 kann ich die cam am stativ haben und etwaige abzubildende artefakte richtig in position setzen und, ohne meinen standort beim arrangieren der motive und leuchten, aufhellern und co zu verlassen, am handy schauen, was die cam grad sieht. und dann tipp ich auf den punkt des bildes, das mir das handy zeigt, auf den die cam am stativ scharf stelllen soll und die cam macht das und löst aus. also, per wlan sehe ich am handy das bild so, wie es am touchscreen der cam aussieht und ich kann die cam ab handy exakt so bedienen wie von der cam selber aus. solltest du mal zu fest aufs handy tippen, dann wackelt die cam nicht. und du mußt nicht jedesmal, wenn du am motiv was veränderst zurück hinter das stativ latschen um zu sehen, was los ist. ist allerdings nicht ganz billig. cam und handy. und wahrscheinlich jenseits deiner budgetvorstellungen.

aber hier will man dir eine canon dslr verkaufen. für adlerfotografie und hallensport mit schnellen, schwarzen, kleinen hunden :-)))

lg gusti
SlickRock SlickRock Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Gusti,

Du beschreibst meine bisherige Vorgehensweise fast vollständig.

Natürlich arbeite ich mit Stativ.
Selbstverständlich ohne Blitz.
Mittels zwei bis drei Lichtquellen, Sonne, Spiegel, Folie bringe ich Licht ins Dunkle.
Wenn alles arrangiert ist, tippe ich mit einem Zahnstocher auf den "Punkt" wo der Fokus sein soll.
Der zuvor eingestellte 2-Sek-Selbstauslöser verhindert ein Wackeln.

Und das ging mit meiner <300 € TZ22 gut. Ohne Handy, denn * isch abe noch ein Wassergekühltes* ;-)

In meinem Fokus ist zurzeit eine X-A1
Leider kein Touchscreen zur Fokussierung, lediglich "Vario-AF" mit 49 Fokuspunkten die
mittels Auswahltasten ´angesteuert´ werden...^^

Die Auswahl ist aber noch nicht fest betoniert, die €-Schmerzgrenze ist da etwas überschritten.
Schaun´mer a mol.

Gruß

Jürgen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben