Porträt im Rollstuhl

Olaf Reinicke   Beitrag 1 von 7
Beitrag verlinken
Hallo an die liebe Fotogemeinde.

Ich bin gefragt worden, ob ich von einer Rollstuhlfahrerin Fotos machen würde.
Nun ist man über "willige" Models ja immer erfreut - nur - ich hab noch ein Problem mit den Posen.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir einige kleine Tips geben?

Danke an alle, die konstruktive Hilfe haben.
torsten.r   Beitrag 2 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Hallo,
was sagt denn das Model dazu? Ist doch nicht schlimm, wenn man sich darüber mal mit dem Model unterhält, oder? Immerhin würdest du auf diese Weise auch Interesse an ihrer Person zeigen und das kann doch nur positiv auf das Ergebnis einwirken. Außerdem ist wichtig, welchem Zweck (Paßfoto, Geschenk für den Freund usw.) die Bilder dienen sollen.

HG
Torsten
S. Wörgötter   Beitrag 3 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Aloah!

Ich hab zwar leider auch keine Erfahrungen mit Rollstuhlfahrerportraits, aber ich würds sofort machen. Auch wenn es vermutlich n bissl aufwendiger werden wird und n bissl länger dauern dürft als n normales - sprich weniger gewinn abwirft.

Das mit dem Posing sollte sich dann eh beim shooting ergeben und hängt halt davon ab wofür die Fotos benötigt werden, was ich aber (wenns das alter zulässt) auf jeden fall machen würd is n rollstuhl-wheelie bild.
Das is nich sonderlich schwer, ich habs mal selber probiert und für n paar fotos kann man das leicht halten.

Ich denk das wird sowieso eher mehr von deiner positionierung und beleuchtung abhängen als von ihrem posing, da ihr ja viele möglichkeiten genommen wurden.

HF
Herbert Schacke   Beitrag 4 von 7
Rating 0
Beitrag verlinken
Was du beachten solltest ist das ein Rollstuhlfahrer die Welt aus einer anderen Augenhöhe sieht. Du mußt also aus einem tieferen Blickwinkel fotografieren.