Partielle Sonnenfinsternis (20.März 2015)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 16 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Laus der Erste 17.03.15, 20:47Zum zitierten Beitragso ganz pauschal würde ich sagen, alles, was nicht speziell dafür gedacht ist, ist nix!
ich mache es wie 1999, am 11. August bei der totalen Sonnenfinsternis. Ich genieße das Ereignis mit allen Sinnen und kann es jeder Zeit nach Belieben abrufen.

Meiner Erinnerung nach und wenn man den Experten http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm#mitteleuropa folgt: "Doch in den allermeisten Fällen wird nur ein kleiner Teil der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt; ohne SoFi-Brille bekommen Sie davon überhaupt nichts mit.".

Und wie immer: Regenschirm und wasserfeste Kleidung nicht vergessen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 18.03.15, 17:42Zum zitierten BeitragMeiner Erinnerung nach und wenn man den Experten http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm#mitteleuropa folgt: "Doch in den allermeisten Fällen wird nur ein kleiner Teil der Sonnenscheibe vom Mond bedeckt; ohne SoFi-Brille bekommen Sie davon überhaupt nichts mit.".

musst auch den ganzen Artikel lesen. Was du zitierst, bezieht sich auf die Gesamtheit der Finsternisse zwischen 1951 und 2050. Die aktuelle Finsternis am Freitag hat in Deutschland einen Bedeckungsgrad von 2/3 und höher je weiter man im Norden ist.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaah, ist aber trotzdem nicht sooooo mächtig beeindruckend, wenn im Zeitlupentempo 80% abgeblendet wird. Da kannst Du Dich über fahles Licht wie an einem diesigen Tag wundern oder putzige Schatten unter Gebüschen beobachten, viel aufregender wird es wohl nicht (wenn es nicht völlig verregnet).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, ob aufregend oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn du lieber Schatten im Gebüsch beobachtest, ist das völlig in Ordnung.
Das Ganze findet allerdings in Realzeit statt, nicht in Zeitlupe. :-)

Und ja, wenn es regnet oder bewölkt ist, regnet es eben.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 18.03.15, 18:59Zum zitierten BeitragJaah, ist aber trotzdem nicht sooooo mächtig beeindruckend, wenn im Zeitlupentempo 80% abgeblendet wird. Da kannst Du Dich über fahles Licht wie an einem diesigen Tag wundern oder putzige Schatten unter Gebüschen beobachten, viel aufregender wird es wohl nicht (wenn es nicht völlig verregnet).

So schauts aus, zudem ist das Auge ja in der Lage sich an verschiedenste Helligkeiten an zu passen. Wenn das Wetter also gut ist, wird man höchstens den Eindruck eines sonnigen zu einem stark bewölkten Tag und wieder zu einem sonnigen Tag mitbekommen. Klar den Mond vor der Sonne als dunkle Scheibe sieht man mit Sofie-Brille dann auch, aber mehr auch nicht, weil die Seite vom Mond welche man sieht eben leider kein Licht abbekommt... :-)

Aufgrund des enormen Kontrastunterschiedes zwischen heller Sonne und dunklem Mond wird wohl auch nicht mehr auf einem Foto zu sehen sein... mit etwas Glück und entsprechend langen Brennweiten noch die Korona der Sonne...

Aber ich bin mir sicher, das Ereigniss wird geradezu inflationär todgeknipst werden :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 21 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicherlich auch interessant zu lesen!

http://www.welt.de/print-welt/article50 ... sehen.html

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Fotomaus01 Fotomaus01 Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, noch einmal eine kurze Frage zur SoFi morgen? Welchen Graufilter nehme ich am besten? Habe einen ND8 und einen ND3? Ist ND3 zu dunkel für die kurze Verschlusszeit? Hat da jemand Erfahrung von Euch?
Lieben Dank und viele Grüße
Sandra
motorhand motorhand Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sonne geht schon vor der Finsternis auf und die eigentliche Finsternis dauert viele Minuten, also Zeit genug alle möglichen Filter, Gläser und Einstellungen auszuprobieren und der Wetterlage anzupassen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Niko Laus der Erste 18.03.15, 19:23Zum zitierten Beitragnaja, ob aufregend oder nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn du lieber Schatten im Gebüsch beobachtest, ist das völlig in Ordnung.
Das Ganze findet allerdings in Realzeit statt, nicht in Zeitlupe. :-)

Und ja, wenn es regnet oder bewölkt ist, regnet es eben.

Ich muß gestehen: Ich bin schon so uralt, daß ich die letzte totale Sonnenfinsternis in diesem unserem Lande miterlebt habe ... und meine interne Taktfrequenz ist so hoch, daß ich den Prozess tatsächlich so verfolgen kann, daß ein Blick durch meine '99er Zeiss-SoFi-Brille in die Sonne und ein paar Blicke unter Gebüsche und ein
paar Blicke zu all den Leuten mit verspiegelter Brille auf der Nase drin ist, auch ohne Zeitlupe und Wiederholung ;-)
Heike T. Heike T. Beitrag 25 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also in Köln ist es so bewölkt, wir sehen leider eh` nix...
Kenicke Kenicke Beitrag 26 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ersteinmal DANKE für eure zahlreichen Antworten.
Leider habe ich mir zu viele Gedanken um nichts gemacht.
Hier im Siegerland konnte man die SoFi nur irgendwo hinder der Wolken und Nebeldecke nur erahnen.
Jedenfalls waren so meine Kamera als auch meine Augen geschützt. ;-)
IronyHey IronyHey Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Wolken hattest
dann kann man die Finsternis auch ohne Brille sehen.

Ich hatte drei Varianten ausprobiert
einmal mit einem 70-300 mm Objektiv und Blende 42 und 1/4000 Sekunde - das ging ganz gut
Besser wars mit Blende 8-16 und einem ND-Filter. Der aber nicht der Brüller ist.

Hier meine Ergebnisse - keine Burnerfotos - aber dokumentativ ganz okay


Sofi 2015 Sofi 2015 IronyHey 20.03.15 3


Mit der Nikon P7700, internem ND-Filter und Bldende 8 war das Ergebnis nicht berrauschend.

Gleiches gilt vermutlich für Deine Kamera ohne jeden Filter- Die Sonne wäre zu stark - als dass man viel sehen würde.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben