Neuling sucht Hilfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotofunia Fotofunia Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt der Fotografie und wollte mir von euch erfahrenen Fotografen ein paar Tipps abholen.

Was ich mit diesem Post erreichen will: Ich habe mir ein bisschen Grundwissen angelesen und möchte nun anhand eines Vergleichs meiner beiden Kameras testen, ob ich auch alles richtig verstanden habe.

Für mein nächstes Wochenende an der See hab ich mir eine Canon 350D ausgeliehen. Diese Kamera habe ich dann auch gleich getestet. Nachdem die Bilder auf den Pc Übertragen waren, hielt sich die Begeisterung aber in Grenzen.

Diese Testbilder verglich ich dann mit Bildern aus meinem Urlaub in Irland und muss sagen, hier sind für mich kaum Unterschiede zu erkennen. Danach wollte ich wissen, was macht eigentlich eine gute Kamer aus und welche von meinen Kameras ist besser
.
Ich Liste nun kurz die Technischen Daten der beiden Kameras auf und danach versuche ich sie zu vergleiche, wäre super wenn Ihr mich korrigiert, wenn ich auf dem Holzweg bin :D

Canon 350D:,
Bildsensor: CMOS
Sensorgröße: 22,2 mm × 14,8 mm
Auflösung: 8,0 Megapixel
Bildgröße: 3456 × 2304 Pixel
Seitenverhältnis: 3:2
Dateiformate: JPEG, RAW (12 Bit)
ISO-Empfindlichkeit: 100–1600 in ganzen Stufen
Aufnahmebereitschaft: 1 Sek.
Objektiv: EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 Durchmesser: 85mm

Samsung WB2000:
Sensor CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
10,2 Megapixel (physikalisch), 10,0 Megapixel (effektiv)
Fotoauflösung
3.648 x 2.736 Pixel (4:3)
Bildformate JPG, RAW
Brennweite 24 bis 120 mm
5-fach Zoom
Digitalzoom 5-fach
Schärfebereich 50 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)
Makrobereich 5-50 cm (Weitwinkel)
100-200 cm (Tele)
Blenden F2,4 (Weitwinkel)
F5,8 (Tele)


Nun vergleiche ich diesem Kameras:
- Auflösung: Die Auflösung der Wb2000 ist besser, was genau macht hier noch die Größe des Sensors aus?
- Größe+Display: Hier ist auch die WB2000 im Vorteil
- Iso Empfindlichkeit: hier besitzt die Wb2000 einen Wert von 100-3200 und die Canon 100-1600. Da ich nie ein so hohen Iso wert benutzen werde , würde ich hier keiner kamera den Vorteil geben.
- Lichtstärke: Die Lichtstärke der WB2000 ist besser, natürlich könnte man hier ein anderes objektiv für die Canon kaufen.
- Brennweite: hier liegt der Vorteil bei der WB2000

Zusammenfassend würde ich behaupten:
Das ich mit der Wb2000 genau so gute Bilder mache, wie mit der Canon oder ist die Größe des Bildsensors so Ausschlaggebend, dass mein Vergleich von oben nicht greift?

Allgemeines Verständnis:

Brennweite:
Kleine Brennweite bedeutet: Großer Bildauschnitt (Winkel) Bild wirkt weiter weg
Große Brennweite bedeutet: kleiner Bildausschnitt (Winkel) Bild wirkt näher dran
Iso Empfindlichkeit: elektrisches Aufhellen des Bildes (also eher nicht zu empfehlen, lieber Stativ und Verschlusszeit erhöhen)
Lichtstärke: Gibt an wie Lichtstark das Objektiv ist ( bessere Bilder bei Schlechten Lichtverhältnissen ) kleiner Werte sind hier besser

Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen helfen :D
Danke & Viele Grüße
Philipp
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 350D ist uralt. Kein Vergleich mit dem, was heutige DSLRs leisten. Sie ist technisch auch nicht auf dem Stand der Samsung.

Dennoch könntest Du ein paar Unterschiede feststellen. Dreh die ISO auf und vergleiche. Hohe ISO-Einstellungen sind dafür da, um genutzt zu werden. Trotz des höheren Alters sollte die 350D vorne liegen. Blende bei beiden auf, verwende den gleichen Bildwinkel und beurteile Schärfentiefe und Freistellung. Auch mit weniger Lichtstärke stellt die DSLR besser frei.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 350D war, neben Handys, meine erste digitale. Die Samsung WB2000 kenne ich nicht. Sie ist etwa halb so alt, oder?

Ausser der alt bekannten und viel ignorierten Erkenntnis, dass die Wahl der Kamera einen relativ geringen Einfluß auf die Qualität der Bilder hat, kann ich Dir da wohl nicht weiter helfen.

Oder ich habe die Frage nicht ganz verstanden.
Fotofunia Fotofunia Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten.

ich denke schon das die Kamera einen Anteil an der Qualität des Fotos hat. Natürlich muss man auch noch damit umgehen können. Was mir bei der Betrachtung wichtig war, ob ich die Kameras richtig Analysiert habe.

Die WB200 ist gute 6 Jahre jünger nicht desto trotz vermutet man als Anfänger gleich, dass doch die große Kamera mit dem großen Objektiv mehr leisten kann. Da allein schon das Objektiv fast so Groß wie die komplette Wb2000 ist.

Also das Freistellen sollte mit der 350D besser klappen, wo dran kann ich das erkennen?
Natürlich Bild machen und vergleichen... aber z.b beim Neukauf welche Technischen Daten sind hierfür ausschlaggebend, die Blenden kann ich ja bei beiden Kameras öffnen.

Danke & Viele Grüße
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht schaust Du auch zu sehr auf die Technik.

Wie gut eine Kamera freistellt, erkennt man am Freistellen.
Ausschlaggebend sind die große des Bildkreises (Bilddiagonale des Sensors), die Blende und der Abbildungsmaßstab.
Freistellen ist "besser" bei
Großem Sensor
Langer Brennweite
Offener Blende (kleine Zahl)
Kurzem Abstand
0x FF 0x FF   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotofunia 03.05.16, 21:31Zum zitierten BeitragAlso das Freistellen sollte mit der 350D besser klappen, wo dran kann ich das erkennen?
Natürlich Bild machen und vergleichen... aber z.b beim Neukauf welche Technischen Daten sind hierfür ausschlaggebend, die Blenden kann ich ja bei beiden Kameras öffnen.


Schärfentiefe und Freistellung hängen von der absoluten Lichtstärke ab. Also der relativen Lichtstärke des Objektives zusammen mit dem Sensorformat. Die Vergleichsblende erhältst Du, wenn Du die Blendenwerte der 350D mit dem Cropfaktor multiplizierst, der zwischen den beiden Formaten liegt. Bei Crop 1.6 und Crop 5.6 wäre das 5.6/1.6 = 3,5.
f2.4 bzw. f5.8 der Samsung entsprechen somit f8.4 bzw. f20.3 an APS-C.
Fotofunia Fotofunia Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich danke euch

Also ist ein großer Bildsensor wichtig für den Gestaltungsfreiraum beim Fotografieren (Schärfentiefe und Freistellung)

dafür brauch ich z.b um den gleichen Ausschnitt eines Bildes zu erreichen eine größere Brennweite.
Dann wäre da noch der Vorteil des Bildrauschens.

jetzt mache ich Folgende überlegung:

1. Ich mache ein Foto mit einer Digitalkamer mit kleinem Sensor und eins, mit einer Kamera mitgroßem Sensor und einer höheren Brennweite um den gleichen Ausschnitt zu erreichen.

welche Unterschiede habe ich hier in der Bildqualität? Also alle sonstigen Vorraussetzungen sind gleich. Ich will dies nur in Abhängigkeit des Bildsensors und Brennweite verstehen. Ich würde sagen von der Bildqualität dürfte sich an dem Bild nichts verändern.

2. jetzt will ich mit der Kamera mit kleinem Sensor den gleichen Ausschnitt haben. Nun laufe ich Rückwärts, bis ich den gleichen Ausschnitt mit der Kamera Aufnehemen kann.

welche Unterschiede habe ich hier in der Bildqualität? hier würde ich Sagen ist die Qualität der Kamera mit dem großen Bildsensor besser.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben