Motive finden

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AnneJohn AnneJohn Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen :)
mich würde einmal interessieren wo ihr auf Motiv-Suche geht...
LG AnneJohn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Kopf...
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 3 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
die Motive braucht man nicht suchen...man ist in jeder Sekunde von unendlich vielen umgeben....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie meine Vorredner.
Das Problem betseht für mich manchmal eher darin, das die Vielfalt an Motiven schon wieder zu groß ist...
;-)
Jens Zieglowski Jens Zieglowski   Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 01.10.14, 21:56Zum zitierten BeitragWie meine Vorredner.
Das Problem betseht für mich manchmal eher darin, das die Vielfalt an Motiven schon wieder zu groß ist...
;-)


Geht mir teilweise auch so :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du z.Bsp.auf dem Land wohnst und eine Cityskyline fotografieren möchtest nutzt der Kopf allein auch nicht soo viel,es sei denn ,du hast das entsprechende Benzingeld.
Aber im Prinzip finden sich überall Motive,da haben die beiden "Vorschreiber" schon Recht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 24
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja.
Es gibt klasse Fotos von Stubenfliegen. Ich erschlage sie.
Ist wohl allein eine persönliche Einstellung....Alles was man sieht ist ein Motiv, kommt wohl darauf an ob man es wahr nimmt und fotografisch umsetzt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 24
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich laufe an Orte, von denen ich denke, dass sie unter bestimmten Umständen zu bestimmten Zeitpunkten "unverhoff" ein gutes Motiv bieten könnten...

so wie hier:


Touchdown II Touchdown II Lichtmaler Köln 17.09.14 2


es kann aber sein, das man da dann auch mal 9 Mal von 10 Versuchen ummesonst hingelaufen ist, weil irgendwas dann doch nicht so passt wie es hätte passen können...

oder aber man läuft wo hin, wo man nachher erstaunt ist ein solches Motiv dort gefunden zu haben...

so wie hier:


Gestatten - Gans -, Kanadagans! Gestatten - Gans… Lichtmaler Köln 14.09.14 1


an diesem Ort dachte ich nicht eine Wildgans zu treffen!

Oder aber man läuft wo hin, wo man genau weiß, da laufen jede Menge Motive rum, aber man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen und die Geduld mitbringen und ein wenig Glück haben, eine passende Szene im Foto festhalten zu können...

so wie hier:


Portrait of a Tiger Portrait of a Tig… Lichtmaler Köln 04.09.14 1


Viel Spaß beim Motiv-Finden.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 02.10.14, 00:11Zum zitierten BeitragNunja.
Es gibt klasse Fotos von Stubenfliegen. Ich erschlage sie.
Ist wohl allein eine persönliche Einstellung....Alles was man sieht ist ein Motiv, kommt wohl darauf an ob man es wahr nimmt und fotografisch umsetzt.

Also die"Motiv"ation dazu hat.
Hier hatte ich mal keine Lust die Kamera groß rumzuschleppen und hab mich einfach zuhause mal "motiv"iert:

[fc-foto:34674690]
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manchmal kann man auch nur die Situation nutzen.
Cliffhanger Cliffhanger effendiklaus 02.06.14 16

Also ein Studiofotograf werde ich wohl nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 02.10.14, 00:30Zum zitierten BeitragAlso ein Studiofotograf werde ich wohl nicht.
Ich mangels Studio wohl auch nicht.
motorhand motorhand Beitrag 12 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Lichtmaler hat es gut beschrieben:
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Bilder am Ende des Tages am meisten berühren.
Egal ob man vorher einen Plan oder eine Erwartung hatte, oder nichts davon.

[fc-foto:34707293]

Zitat: AnneJohn 01.10.14, 20:24Zum zitierten BeitragwoÜberall. Draußen, drinnen, nah, fern, klein, groß...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh mal mit einer Gruppe los, so dass jeder die Chance hat, das gleiche zu sehen.

Dann vergleiche am Ende des Tages mal die Bilder und auch die Motive miteinander. Danach wird Dir klar werden, wie individuell sich die Motivsuche gestaltet.

Trotzdem lasse ich mich gerne von anderen Fotografen inspirieren indem ich ihre Bilder betrachte. Dabei entsteht ein Vorrat an Wissen darüber, was auf welche Weise dargestellt gut oder weniger gut ausschaut.


Und wenn ich einfach nur Motive suche, dann gehe ich auf einen Friedhof.
Niklaus1960 Niklaus1960 Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun die Motieve muß man nicht suchen, man muß sie nur sehen.
Sabine Streckies 02 Sabine Streckies 02   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AnneJohn 01.10.14, 20:24Zum zitierten BeitragHallo alle zusammen :)
mich würde einmal interessieren wo ihr auf Motiv-Suche geht...
LG AnneJohn




Hallo Anne,

mir geht es – nach vielen Jahren Übung – besonders wie Toni (Beitrag 3) und Torsten (Beitrag 4).
Heute kann ich mir aber vorstellen, dass jemand, der weniger lang fotografiert, mit dieser Aussage nicht viel anfangen kann. Ein bisschen Talent vorausgesetzt glaube ich, dass es gerade der Besuch von Ausstellungen, die Auseinandersetzung mit Bildern anderer und vor allem gemeinsame Fotoausflüge macht, das eigene Sehen zu schärfen. Zur gesteigerten Wahrnehmung kommt dann meist auch die immer bessere Gestaltung von Aufnahmen – wie von selbst.
Deshalb konkret auf Deine Frage: Motive suche ich nicht, sie sind da. Viel zu viele ; + )


Brodtener Ufer - Meer erleben Brodtener Ufer -… Sabine Streckies… 14.02.13 2

Gruß

Sabine
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben