Live View auf Monitor und Senden der Bilder an den PC

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PhilStolteFotografie PhilStolteFotografie Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin,

ich hoffe das Thema passt hier rein, falls nicht entschuldige ich mich vorab, ich weiß nicht so recht wo ich das Problem kategorisieren würde.

Für meine Arbeit soll ich für einen Auftrag eine Art Fotobooth erstellen, da ich als einziger zumindest ein wenig bewandert in der Fotografie bin, d.h. Erfahrung mit verschiedenem Equipment ist nicht vorhanden und ich bitte daher um Nachsicht, sollte die ein oder andere Frage "blöd" wirken.

Nun aber zum eigentlichem Thema.
In unserer Fotobooth sollen Leute sich vor einem Greenscreen fotografieren lassen ( Es geht nur um den Kopf). Diese Bilder sollen dann direkt im Nachhinein auf einem weiteren PC auf Eishockeyspieler gephotoshopped werden, um die anschließend auszudrucken und den Leuten als Souvenir mitzugeben. So weit so einfach.
Tethered Shooting kam mir per Lightroom in den Kopf, jedoch schaltet sich der Liveview der Kamera ab. (Btw. ich selber fotografiere mit der Nikon D7200, welche wohl auch genutzt wird, sollte sich keine Lösung finden die unser Problem löst.)
Der Live View Modus ist für uns aber wichtig, da die Leute einen Bildschirm vor sich haben sollen, in dem das Livebild von ihnen, sowie das Eishockeybild angezeigt werden, damit Sie die Kopfhaltung entsprechend anpassen können.
Ich stehe also vor dem Problem nur ein Signal ausgeben zu können. Entweder per USB ein Tethered Shooting an den Computer ODER den HDMI Output an den PC. Beides alleine für sich läuft super (abgesehen von der ca. 1 sekündigen Verzögerung beim HDMI Output aber das ist zu verschmerzen), jedoch ist das große Problem beides zusammen zum Laufen zu bringen.

Dann habe ich Lösungen probiert bei denen eine Software installiert wird, mit der man die Kamera am PC steuern kann. Wäre zwar nicht ganz das Ergebnis das wir benötigen, jedoch könnte man damit arbeiten. Doch leider werden in diesem Falle durch die Firmware Beschränkung keine 1080p übertragen, sondern lediglich 480p. Das kommt auf einem großen Bildschirm einfach nicht gut. Das Ziel ist auf jeden Fall die bestmögliche Qualität in der "Live" Vorschau im Verbund mit direktem Bildtransfer.

Bilder per Wlan zu verschicken funktioniert übrigens auch nicht solang HDMI angeschlossen ist.
Das jetzige Setup würde vorsehen nach jedem Mal die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und am PC anzuschließen.

Zudem ist mir bewusst das der Sensor einer DSLR nicht dafür ausgelegt ist so lang "aktiv" zu sein, weshalb wir mindestens noch eine Kamera des selben Typs mieten wollen um immer wieder durchzuwechseln. Wichtig ist ja das die Vorschau und das Resultat gleich sind, weshalb wir alles über die Fotokamera steuern müssen.

Das war es dann "hoffentlich verständlich" mit dem Problem. Wenn jemand Ideen hat oder es bei anderen Herstellern funktioniert würde ich mich sehr über Hilfe freuen. :)
Thomas Stehr Thomas Stehr Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich glaube deine Lösung liegt ganz nah.
Ich würde dslrbooth verwenden das ist eine Fotoboxsoftware für Win / Mac und diese kann auch green screen und das ganz alleine. Vorlage auswählen Bild machen, die Software schneidet den in eurem Fall den Kopf aus und setzt ihn auf die Vorlage. Es können belibig viele Vorlagen erstellt werden und vor dem Bild machen ausgewählt werden dann ausdrucken und fertig. Live Vorschau kein Problem das geht auch ausgabe der Bilddatei auf Drucker oder Facebook oder Mail oder oder oder alles dabei. Da du jedoch Greenscreen benötigst musst du die Pro version haben 150 Dollar glaube ich aber ich benutze diese Software und kann nur sagen da geht alles. Du kannst dir die trail runter laden und dann kannst du mal versuchen aber wie gesagt greenscreen und live Bild geht nur in der Pro version.
PhilStolteFotografie PhilStolteFotografie Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schonmal für die Info :)
Werde mir die Software heute Abend mal ansehen. Aber erreiche ich damit in der Livevorschau auch 1080p oder die Firmware beschränkte Live View Ausgabe? In meinem Fall wären das nämlich 480p wie ich sie bei anderen Tethered Programmen hätte. Wenn es das kann klingt es ja wirklich nach der optimalen Lösung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben