Konzepttext für Fotowettbewerb

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Zeder David Zeder Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einen Fotowettbewerb in der Schweiz (http://vfg-nwfp.ch/fileadmin/user_uploa ... MA_SMA.pdf) wird für die Einreichung der Bilder ein kurzer Konzepttext verlangt. Da ich bisher noch nie einen Konzepttext für meine Fotos verfasst habe, weiss ich nicht, wie ich dies angehen soll.
- Welche Fragen sollten in so einem Text beantwortet werden?
- Ich nehme an, dass sich der Konzepttext auf die eingereichten Bilder bezieht und nicht unbedingt auf ein Konzept, das hinter meiner Fotografie steht?
- Gibt es allenfalls Beispiele, an denen ich mich orientieren kann?
- Hat jemand Erfahrungen?
Ich bin dankbar für jede Hilfestellung - selbst wenn es "nur" um die Eingrenzung meiner Fragestellung geht ;-)
xxx xxx Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo David,

dazu würde ich mich mal bei CEWE umschauen. Die dortigen Formulierungen finde ich persönlich sehr knackig und passend.
http://www.cewe-fotobuch.de/wettbewerbe ... werbe.html

LG Falko
David Zeder David Zeder Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 09.05.16, 11:32Zum zitierten BeitragHallo David,

dazu würde ich mich mal bei CEWE umschauen. Die dortigen Formulierungen finde ich persönlich sehr knackig und passend.
http://www.cewe-fotobuch.de/wettbewerbe ... werbe.html

LG Falko


Danke Falko. Meinst du die Formulierungen, die in der Ausschreibung der Wettbewerbe stehen? Ich suche eigentlich nach Konzepttexten, wo ein Fotograf sein Konzept beschreibt. Das wird vom Wettbewerb bei vfg nämlich verlangt. Auf deinem Link habe ich nichts derartiges gefunden.
LG David
xxx xxx Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.bernhard-rauscher.de/2014/07 ... op-teil-2/

Ich kenne das sonst so: Der Ausschreiber eines Wettbewerbes gibt gewisse Rahmenbedingungen vor. Innerhalb dieser Bedingungen schreibt der Teilnehmer sein Konzept.
Ist das so gemeint?

LG Falko
David Zeder David Zeder Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 09.05.16, 12:22Zum zitierten BeitragVielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.bernhard-rauscher.de/2014/07 ... op-teil-2/

Ich kenne das sonst so: Der Ausschreiber eines Wettbewerbes gibt gewisse Rahmenbedingungen vor. Innerhalb dieser Bedingungen schreibt der Teilnehmer sein Konzept.
Ist das so gemeint?

LG Falko


Ja, so kenne ich das auch. Der Fotowettbewerb, auf den ich mich beziehe, ist vom Thema her aber offen. Daher gilt es wohl, selber sein Konzept zu beschreiben. Der Link, den du mir zugesandt hast, kann mir da sicher helfen. Danke nochmals!
Gruss David
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 10
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich zitiere mal aus deinem Profil:

"... zwischen September 05 und Juli 06. Damals war's eine einfache Kompaktkamera: Canon Powershot S45, die es mir erlaubt hat, unsere so vielfältige und wunderschöne Welt in Fotos abzulichten.
Mittlerweile habe ich mir mal eine Canon EOS 400 zugelegt ... Momentan fotografiere ich noch mit dem Standardobjektiv 18-55. Überlege mir aber schon lange das Canon 24-70mm F/2.8l USM zuzulegen ... Meine kleine Ausrüstung ergänzt ein Polfilter von Hoya ... habe ich mir nun die EOS 70d angeschafft. Ausserdem gehört seit längerem schon das EF 50mm 1.4 zu meiner Ausrüstung. Macht echt Spass mit den neuen Möglichkeiten."


Das klingt alles sehr equipment-technisch und nach Spaß am Ausprobieren neuer Technik. Hast du denn ein fotografisches Konzept? Vielleicht nicht. Dann wirst du die Juroren im Wettbewerb vielleicht nicht gewinnen, aber vielleicht ist dies der Moment, mal nachzudenken, was du eigentlich fotografierst, und warum du das fotografierst, und warum du es so und nicht anders fotografierst, statt vor allem zu reflektieren, womit du fotografierst.

Du machst ja viele Landschaftsfotos. Worum geht es dir dabei denn? Um die Schönheit der Landschaft, die Idylle? Um foto-GRAFISCHES? Farben, Formen, Linien, Kontraste etc.? Ums Licht?

theTEEtrea theTEEtrea David Zeder 15.02.13 4 Tso Moriri Tso Moriri David Zeder 29.07.11 1 hopschu untouched hopschu untouched David Zeder 18.03.16 2 streetwork on 5000m streetwork on 500… David Zeder 29.07.11 2 inside_feschil inside_feschil David Zeder 07.04.14 1


Ich denke, wir können dir nicht sagen, welches Konzept du verfolgst. Bei denen Landschaftsfotos, die gut sind, finde ich, fehlt irgendwie "die klare Linie" - vielleicht fehlt die sozusagen auch in deinem Kopf, und vermutlich fragst du uns deshalb?
David Zeder David Zeder Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Kommentar, Jürgen. Da steckt viel wahres drin und gute Fragen, die es zu beantworten gilt.

Ich tu mich schwer, meine "klare Linie" zu finden. Zu(?) vieles interessiert mich: von street über Landschaft bis hin zu Event.

Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, dann überlege ich mir, wie ich zur Fotografie gekommen bin. Vielleicht liegen ja darin die Antworten auf die Fragen, die es zu beantworten gilt.

Mal laut gedacht
- Was fotografiere ich? Ich fotografiere die Welt um mich. Landschaften und Städte, die Menschen und das Leben, das an diesen Orten stattfindet.
- Warum? Fotos bieten die Möglichkeit, einen Moment aus dem Fluss der Zeit herauszupicken und sich die Zeit zu nehmen, diesen Moment genau anzuschauen. Es geht mir bei der Fotografie darum, die Schönheit der Natur und des Lebens festzuhalten, ihr quasi einen Rahmen zu geben und sie dadurch besser erkennbar zu machen. Die Schönheit kann sich in Strukturen, in Emotionen, im Spiel von Farbe und Licht zu erkennen geben. Meine Bilder sollen zum Verweilen anregen und den Blick auf neues, im hektischen Alltag oft nicht Erkennbares lenken.
- Warum so? Tja warum und was ist "so". So unterschiedlich die Momente der Schönheit, so unterschiedlich auch mein Stil. Manchmal erkenne ich die Schönheit, wenn ich mit dem Tele etwas von ganz weit, ganz nah ran hole - manchmal wenn ich mir die Dinge oder Teile davon von ganz nah anschaue. Manchmal ist es die Bewegung, die fasziniert, manchmal die Stille.

Die klare Linie wird dadurch auch nicht viel deutlicher, mein Profil auch nicht viel schärfer, oder?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sortierst du deine Bilder mal nach formalen, nicht inhaltlichen Kriterien, z.B. Farben, "Geometrie" des Bildes, Format (hoch, quer, quadratisch, 3:2, 16:9, Panorama), so als wolltest du sie für eine Ausstellung aufhängen.

Bilde Gruppen der Bilder. Gibt es da Schwerpunkte? Kann man irgendwo eine Art Serie erkennen? Ein wiederkehrendes Thema?

Das könnte der Einstieg zum gewünschten Konzepttext sein. Vergiss dabei aber alle Begriffe wie "Schönheit", und vergiss, wo du das Bild gemacht hast. Schau dir nur rein formale Punkte an.

Guck dir vielleicht auch nochmal alte, unbearbeitete Bilder an und frage dich, warum hast du die nicht ausgewählt und bearbeitet. Manchmal entdeckt man dabei Interessantes.
David Zeder David Zeder Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir für den Tip. Da bin ich schon dran. Natur, Street, Event sind dabei Titel, die zwar eine sinnvolle Struktur ergeben - aufgrund der allgemeinen Bezeichnung dann aber doch noch zu oberflächlich bleiben. Ich versuchs mal weiter. ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: David Zeder 22.05.16, 11:15Zum zitierten Beitrag... Natur, Street, Event sind dabei Titel ...
Noch nicht genug, meine ich.

Sortiere nach Kategorien wie "Licht", "Farbe", "Kontrast" oder so, nicht nach fotografischen Genres.

Mit anderen Worten: die Silhouette eines Baumes (Landschaft) und die Silhouette eines Radfahrers (Street) und die Silhouette eines Rockgitarristen (Event) passen formal gut zusammen, auch wenn sie inhaltlich nichts miteinander zu tun haben.

Versuche, von den klassischen Schubladen wie Genres, Themen etc. gedanklich wegzukommen und die Sachen neu und anders zu sortieren, neu und anders zu bewerten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben