Kameraproblem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elisabeth Klöckner Elisabeth Klöckner Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und einen wunderschönen guten Abend,

ich habe eine Canon 7D mit dem Blitz Canon Speedlite 580 EX II.
Gestern Abend habe ich einer Freundin das Fest ihres 50. Geb. fotografiert. Dabei hat meine Kamera....oder der Blitz nicht richtig funktioniert, das heißt, nicht grundsätzlich nicht funktioniert sondern immer wieder zwischendurch!!
Ich würde jetzt gerne hier Bilder hoch laden, um euch das Problem zu zeigen!! Das geht scheinbar nicht. Ich lade sie in mein Profil hoch unter der Angabe "Kameraproblem".

Wer hatte das schon mal?? Wer kann mir sagen, warum das so ist?? Wer kann helfen??

Liebe Grüße Elisabeth
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamraproblem Kamraproblem Elisabeth Klöckne… 18.04.14 5 [fc-foto:33612800][fc-foto:33612810][fc-foto:33612836]
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bild _1 und _2 finde ich sogar ganz ok, bzw. erwartungsgemäß.

Hier mal die EXIF zu Bild 1
[i]Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 7D
Objektiv: EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Aufnahmedatum: 2014-04-17 22:06:53 +0000
Brennweite: 110mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 0.017s (1/60)
ISO: 400
Belichtungsabweichung: +0.33 EV
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: manuell
Blitz ausgelöst: ja (auto, Reflexlicht erkannt)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Kommentar:
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 4 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum, der Blitz funktoniert doch prima - hell genug, oder? ;-)

Wenn ich mit die EXIF von Bild 2 zu Bild 3 anschaue, dann glaube ich die Ursache zu erahnen.
Ich denke die Kamera hat einen Bug was die richtige Zoomeinstellung betrifft, Bild 2 weist 24mm Zomm auf, Bild 3 aber 110mm (was nicht sein kann), darum wird der Blitz die Lesitung falsch kalkullieren.
Das ist wahrscheinlich ein simples Kontaktproblem, Objekt einmal runter und wieder drauf, ebenso Blitz, alles mal aus- und wieder einschalten kann Wunder wirken.

Gruß
Thorsten
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für Beitrag 3. Der ist ja völlig abgehackt.

Ich hab jetzt aber auch keine Lust, den nochmal zu schreiben.

Mich hatte gewundert, daß alle Bilder praktisch die gleichen EXIF haben, mit Ausnahme des Weißabgleichs. Und sie haben alle 110mm, was ich aufgrund der Bilder nicht glauben mag.
Bei Bild _3 könnte der Blitz-Reflektor sogar für 110mm eingestellt gewesen sein, obwohl die tatsächliche Brennweite deutlich kürzer war.

Ich glaub, das ist wirklich etwas kaputt. Würde beides zusammen zu Canon schicken und die Bilder beifügen.
Elisabeth Klöckner Elisabeth Klöckner Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Die Bilder "Kameraproblem_1 + Kameraproblem_2" sind absolut ok. Die Bilder jeweils daneben waren jeweils eine Auslösung danach. Warum dieses Problem?? Mal ok und mal totale Überbelichtung!!
Weiß jemand dazu noch etwas oder hat eine Idee??
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beobachte mal die Blende. Stell sie in AV oder M auf z.B. 18 und schau ins Objektiv. Dann drück auf die Abblend-Taste (am Gehäuse rechts unten am Objektivbajonett, wenn Du von vorn auf die Kamera schaust) .

Schau nach, ob sie sich schnell schließt und öffnet und immer wieder vollständig öffnet.

Wenn es daran liegt, dann müsstest Du ähnliche effekte auch bei Fotos ohne Blitz haben. Das sieht dann zwar nicht ganz so dramatisch aus, aber deren Helligkeit müsste auch sichtbar variieren.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist das nicht richtig klar geworden, die Kamera/ der Blitz rechnet mit falschen Parametern, mutmaßlich wegen eines Übertragungsfehlers.
Ich würde fast tippen, dass das Problem an den Kontakten von Objektiv zu Kamera und nicht am Blitz liegt.

Hier ist Matrixmessung eingestellt, dazu gibt auch noch was zu sagen.

Wenn das Canon System ähnlich funktioniert wie TTL-BL bei Nikon, dann liefert der Autofokus des Objektives die Distanz zum Motiv für die Blitzkalkulation (bei Spotmessung spielt die Distanz keine Rolle), übermittelt das Objektiv jetzt eine falsche Zoomeinstellung, so kann die Berechnung der Blitzleistung nur fehlerhaft sein.

Die richtig belichteten Bilder weisen lt. EXIF (realistische) 24mm Brennweite aus, die falsch belichteten Bilder 110mm Brennweite - hier liegt das Problem.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 18.04.14, 22:23Zum zitierten BeitragDie richtig belichteten Bilder weisen lt. EXIF (realistische) 24mm Brennweite aus, die falsch belichteten Bilder 110mm Brennweite - hier liegt das Problem.
in bild 3 kann man auch wunderbar sehen, dass nur das zentrum vom blitzlicht überstrahlt wird und die helligkeit zum rand stark abnimmt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 18.04.14, 22:23Zum zitierten BeitragWenn das Canon System ähnlich funktioniert wie TTL-BL bei Nikon, dann liefert der Autofokus des Objektives die Distanz zum Motiv für die Blitzkalkulation (bei Spotmessung spielt die Distanz keine Rolle), übermittelt das Objektiv jetzt eine falsche Zoomeinstellung, so kann die Berechnung der Blitzleistung nur fehlerhaft sein.

e-TTL funktioniert etwas anders als klassisches TTL. Dabei wird vom Blitz (bzw. von jeder Blitzgruppe) ein definierter Testblitz emittiert und von der Kamera gemessen, wie hell dieser Testblitz ist.
Je nach Programm wird das Umgebungslicht ebenfalls berücksichtigt.
Daraus werden dann Blende, Zeit und Stärke der Blitze ermittelt.

Die Entfernung dürfte dabei keine Rolle spielen. Wenn der Blitz auf der Kamera steckt, dann ergibt sie sich ja schon aus der Stäke des gemessenen Messblitzlichts.
Deshalb funktioniert e-TTL auch entfesselt.
Elisabeth Klöckner Elisabeth Klöckner Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, guten Abend,

habe Eure Antworten sehr konzentriert gelesen......vielen Dank. Was kann ich machen, damit ich am kommenden Wochenende das Fest der hlg. Kommunion ohne diese Fehler fotografieren kann???

Ach so, vielleicht sollte ich noch sagen, das ich auf "P" mit ISO 400 fotografiere...zumindest in geschlossenen Räumen und komme auch sehr gut mit dieser Einstellung zurecht!! Meist muss es nämlich bei der Reportagefotografie sehr schnell gehen!!! Das klappt ganz hervorragend!!

Darauf eine gute Antwort wäre genial!!

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Osterfest!!!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elisabeth Klöckner 19.04.14, 21:29Zum zitierten BeitragHallo, guten Abend,

habe Eure Antworten sehr konzentriert gelesen......vielen Dank. Was kann ich machen, damit ich am kommenden Wochenende das Fest der hlg. Kommunion ohne diese Fehler fotografieren kann???

Die Rückfragen beantworten oder direkt den Service aufsuchen.



P mit 400 ASA steht in den EXIF.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Magst Du auch einen Schluck Bauernschnaps Hermann?^^
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab ein IPA aus Bayern. Das genügt erstmal. :-)
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Elisabeth Klöckner 19.04.14, 21:29Zum zitierten BeitragHallo, guten Abend,

habe Eure Antworten sehr konzentriert gelesen......vielen Dank. Was kann ich machen, damit ich am kommenden Wochenende das Fest der hlg. Kommunion ohne diese Fehler fotografieren kann???

Ach so, vielleicht sollte ich noch sagen, das ich auf "P" mit ISO 400 fotografiere...zumindest in geschlossenen Räumen und komme auch sehr gut mit dieser Einstellung zurecht!! Meist muss es nämlich bei der Reportagefotografie sehr schnell gehen!!! Das klappt ganz hervorragend!!

Darauf eine gute Antwort wäre genial!!

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Osterfest!!!


wie üblich

RTFM

und sich genügend Zeit zum einarbeiten nehmen ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben