Ist LEICA raus?

<1 ... 13141516171819 ... 23>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 226 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: garudawalk 12.10.15, 21:39Zum zitierten Beitrag( Also das mit einer Leica verstehe ich, dafür braucht es keine rationalen Begründungen. Mit denen können sich die Japan-Knipser rumbalgen.
Mein Vater war ja Leicianer, - und in dessen schicklederner Leicatasche trage ich annäherungsweise meine X100 mit mir rum, die ich sehr mag...lieber mögen allerdings würde ich...wenn da nicht die vernünftige Stimme meiner Mutti in meinem Hinterkopf wäre.
Neurotisch verklammerte Grüße g.)
da die x100 vom Design her eine gewisse Ähnlichkeit mit einer M hat, bestaende die Möglichkeit, jene in ein entkerntes gehaeuse dieser zu integrieren. (Eine schöne Bastelarbeit für die kommenden langen Winterabende.)
Kai_R Kai_R Beitrag 227 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 13.10.15, 09:27Zum zitierten BeitragMan sollte Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Eine kompakte vollformatige Kleinbild Kamera ist schon was besonderes, das spielt sich eben nicht im 1300 € Segment ab. Hier ein Vergleich mit der Sony RX1R, immerhin fast 3000 Euro teuer.

http://www.pc-magazin.de/vergleich/leic ... 94899.html


Da hast Du recht... Mit den 1.300€ habe ich tief gegriffen. Dennoch ändert das nichts an meiner Aussage. Denn wenn man den Test liest, kostet einen der rote Punkt immer noch 1.000 Euro mehr, ohne dafür eine objektiv und in allen Belangen bessere Kamera zu bekommen. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Leica ist halt was besonderes .... Die einen schätzen das, anderen ist das halt egal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 228 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wettbewerb regt an.
Sony hat eine neue Rx1R II angekündigt...

http://photorumors.com/2015/10/14/sony- ... announced/
Frank aus Baerl (vorm. Laar) Frank aus Baerl (vorm. Laar) Beitrag 229 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4000 € für eine Leica Q ?! Wer das Geld locker sitzen hat, bitte. In Zeiten wo wir eine Bilderschwemme haben und Photos am PC bearbeitet werden, möge man mir einen Unterschied zeigen und zwar ausgehend von 30 x 45 cm.
Ahh... und natürlich Motiv- bzw. Serien bezogen , da achten ja viele Magazine und wahrscheinlich Ausstellungsbesucher drauf ( Barthaarkräuselung oder Schneckeschleimblasen).
NikoVS NikoVS Beitrag 230 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank aus Baerl (vorm. Laar) 14.10.15, 21:19Zum zitierten Beitrag4000 € für eine Leica Q ?! Wer das Geld locker sitzen hat, bitte. In Zeiten wo wir eine Bilderschwemme haben und Photos am PC bearbeitet werden, möge man mir einen Unterschied zeigen und zwar ausgehend von 30 x 45 cm.

Häähh??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 231 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 13.10.15, 08:06Zum zitierten BeitragUnd die Leica Q gehört für mich in die Luxusartikelsparte

Leica hat auch Luxusartikel. Die liegen dann ab 18.000 € aufwärts. Nein, der Preis rechtfertigt sich ganz einfach durch

Preis/Nutzungsdauer

Ein Profi, der sich auf seine Gerätschaften verlassen muss, nimmt sich ein Gerät, was ihn nicht verlässt. Und sollte es doch der Fall sein, dann bekommt man entsprechend Unterstützung.

Man kann einen Transporter von Renault nehmen, oder von VW.
Analogue Analogue Beitrag 232 von 343
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 15.10.15, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: Kai_R 13.10.15, 08:06Zum zitierten BeitragUnd die Leica Q gehört für mich in die Luxusartikelsparte

Ein Profi, der sich auf seine Gerätschaften verlassen muss, nimmt sich ein Gerät, was ihn nicht verlässt. Und sollte es doch der Fall sein, dann bekommt man entsprechend Unterstützung.


Also so ähnlich wie bei der M9 wo man den Sensor kostenpflichtig tauschen musste ("Nein auf keinen Fall Materialschaden. Eindeutig Putzspuren.") und erst nachdem eine Sammelklage in Murica anhängig wurde, war auf einmal Kulanz angesagt?
Oder die M8 mit defektem LCD? Seit 2012 nicht mehr reparierbar? ("Wir bieten Ihnen ein M9 Upgrade an.")
Sorry, aus dem Profibereich ist Leica schon seit 10 Jahren raus. Ausnahmen bestätigen die Regel und Magnumfotografen die ihre Ausrüstung geschenkt bekommen zählen nicht.
Leica ist ein Lifestyle Produkt. Wenn ich schnelle Unterstützung brauche bin ich beim NPS oder CPS in besseren Händen.
Kai_R Kai_R Beitrag 233 von 343
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preis/Nutzungsdauer ist gut....

Ohne mal die Sinnfrage zu stellen, so bestimmt heute doch mehr der "technische Fortschritt" oder das, was dafür verkauft wird, die Nutzungsdauer als die Haltbarkeit (Materielle Qualität) eines Gerätes, wie in diesem Fall die Kamera.

Bei einer "Kompaktkamera" mit Festbrennweite und Kleinbildchip ist ja schon die Konstruktion eher etwas exklusives... Sogar bei der Sony ;-).

Bei Leica scheint mir die Werthaltigkeit eher auf dem bestehen einer Fangemeinde und einem Leicamythos zu beruhen als auf technischem Vorsprung. Ich will da nichts schlecht machen. Leica baut bestimmt Kameras die ihren Reiz haben und sicher auch sehr gut sind. Es ist aber doch auffällig, dass um diese Marke auch relativ viel Bohei gemacht wird.

Zugegeben.... Ich hatte nie eine Leica. Darum bin ich ein Blinder unter den Sehenden der Leicagemeinde... Ich betrachte das Geschehen darum als Außenstehender und wundere mich etwas. Ich kann mir den Erfolg dieser Marke nur durch den Wunsch nach Exklusivität erklären... (Was ja nix schlechtes ist.... Das muss man ja dazu schreiben ;-) )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 234 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 15.10.15, 13:29Zum zitierten BeitragBei Leica scheint mir die Werthaltigkeit eher auf dem bestehen einer Fangemeinde und einem Leicamythos zu beruhen als auf technischem Vorsprung.

Ist technischer Vorsprung das Einzige, was professionelle Fotografen suchen?
Leica hat das Kleinbildkamera erfunden, und über lange Zeit war die Leica (und deren Nachbildungen) die Kamera der Wahl eines bestimmten Genres der Fotografie. Einmal wegen seiner Dauerhaftigkeit, der Leichtigkeit - wer mal eine größere Menge Glas herumtragen musste, weiß was ich meine - und der Unauffälligkeit.
Zitat: Kai_R 15.10.15, 13:29Zum zitierten BeitragEs ist aber doch auffällig, dass um diese Marke auch relativ viel Bohei gemacht wird.
Vor allem ist auffällig, durch wen Bohei gemacht wird. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass relativ wenige Leute dabei sind, die selbst mit einer Leica fotografiert haben? Wer sich zu einer Leica entschieden hat, muss das vermutlich nicht mehr großartig zu diskutieren.

Ob das heute alles noch gilt, kann man diskutieren. Jedenfalls hat Leica nicht alles falsch gemacht, denn immerhin gibt es die Firma noch, anders als Rollei oder Voigtländer, bei denen lediglich die Marken überlebt haben.
Kai_R Kai_R Beitrag 235 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun... Ich habe mich ja als Ahnungsloser geoutet. Ich nehme nur an dieser Diskusion Teil, weil ich das Thema ganz interessant finde.
Ich weiß nicht was professionelle Fotografen brauchen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie, je nach Sparte, schon ein gewisses Equipment vorweisen müssen, damit sie überhaupt Aufträgen bekommen bzw. die "Ergebnisvorgaben" sind so hoch gesteckt, dass sie nur mit bestimmtem Equipment zu erreichen sind.

Nun ist die Fotografie ein sehr breites Feld und von daher die Anforderungen auch sehr unterschiedlich ....

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.... Ich habe Leica bis jetzt immer in die Nostalgieecke gesteckt.

Der Name Leica tritt immer wieder in Verbindung mit "bewusstem Fotografieren" auf... Etwas das ich eher mit einer Freizeitbeschäftigung als mit einem professionellem Einsatz verbinde, obwohl ich natürlich davon ausgehe dass Profis auch bewusst fotografieren aber etwas anderes damit gemeint ist.

Ich weiß das sind Allgemeinplätze die ich hier äußere.... Aber es ist ja schön, wenn die gerade gerückt werden können... mich interessiert das.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 236 von 343
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 15.10.15, 10:07Zum zitierten BeitragZitat: Kai_R 13.10.15, 08:06Zum zitierten BeitragUnd die Leica Q gehört für mich in die Luxusartikelsparte

Leica hat auch Luxusartikel. Die liegen dann ab 18.000 € aufwärts. Nein, der Preis rechtfertigt sich ganz einfach durch

Preis/Nutzungsdauer

Ein Profi, der sich auf seine Gerätschaften verlassen muss, nimmt sich ein Gerät, was ihn nicht verlässt. Und sollte es doch der Fall sein, dann bekommt man entsprechend Unterstützung.

Man kann einen Transporter von Renault nehmen, oder von VW.


Welchen Markanteil hat Leica bei Berufsfotografen?
Und welchen Markanteil haben Nikon & Canon bei Berufsfotografen?
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 237 von 343
8 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme mal auf die ursprüngliche Frage zurück....
Ist LEICA raus?

Und, JA, LEICA ist raus,....
wir brauchen nicht davon zu reden dass LEICA eine wichtige Rolle spielt auf dem Kameramarkt.
LEICA setzt keine Maßstäbe und schon gar nicht den Stand der Technik, im Gegenteil,
meistens hinkt LEICA immer etwas hinterher wenn es um technische Innovationen geht.
LEICA ist eine Marke für Fetischisten,...
bitte, da habe ich kein Problem mit, und ich kann die Begeisterung auf Grund der Wertigkeit auch durchaus verstehen.
Aber genau diese Sparte muss LEICA bedienen, es ist eine keine Kamera für die Masse, sondern nur für solche, die sich den Luxus leisten wollen, aber nicht wirklich gebrauchen.
Bitte, auch da habe ich kein Problem mit, aber ich habe ein Problem mit diesem ewigen Lobgedudel welches den Eindruck verschafft als wenn LEICA das Maß der Dinge ist.
Das ist LEICA schon längst nicht mehr. Und nur weil irgendein prominenter Fotograf nette Bilder mit einer LEICA geschossen hat ändert das auch nichts daran. Hätte er nicht darauf hingewiesen dass diese Bilder mit einer LEICA gemacht wurden, hätte es wohl kaum jemand beachtet.
Schauen wir doch mal womit die zig Millionen Berufsfotografen arbeiten, egal welche Branche, die wenigsten arbeiten mit LEICA.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 238 von 343
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 15.10.15, 15:26Zum zitierten BeitragIch kann mir aber vorstellen, dass sie, je nach Sparte, schon ein gewisses Equipment vorweisen müssen, damit sie überhaupt Aufträgen bekommen

Fotografen werden für ihre Bilder gebucht, nicht für ihr Equipment. Ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der aufgrund eines Bilds sagen kann, mit welcher Kamera es aufgenommen wurde. Im Gegenteil: Fotografen sind da eher pragmatisch unterwegs.
Die Fotografen, über die ich gerade nachdenke, nutzen heutzutage auch öfter ihr iPhone, weil sie damit weniger auffallen als mit einer DSLR oder spiegellosen Kamera, oder einer Leica.

Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 15.10.15, 16:08Zum zitierten BeitragUnd, JA, LEICA ist raus,....

Totgesagte leben länger.
Ich habe heute gesehen, dass Leica eine Patentanmeldung für einen elektronischen Rangefinder gemacht hat.
Warten wir mal ab. Ich habe weder Aktien, noch Emotionen dabei. Für die Beurteilung einer Kamera als Arbeitstier kommt es vermutlich auch mehr darauf an, wie sie gebaut und nicht wie groß ihr Marktanteil ist..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 239 von 343
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RB-PHOTOGRAPHY 15.10.15, 16:08Zum zitierten BeitragIch komme mal auf die ursprüngliche Frage zurück....
Ist LEICA raus?

Und, JA, LEICA ist raus,....
wir brauchen nicht davon zu reden dass LEICA eine wichtige Rolle spielt auf dem Kameramarkt.
LEICA setzt keine Maßstäbe und schon gar nicht den Stand der Technik, im Gegenteil,
meistens hinkt LEICA immer etwas hinterher wenn es um technische Innovationen geht.
LEICA ist eine Marke für Fetischisten,...
bitte, da habe ich kein Problem mit, und ich kann die Begeisterung auf Grund der Wertigkeit auch durchaus verstehen.
Aber genau diese Sparte muss LEICA bedienen, es ist eine keine Kamera für die Masse, sondern nur für solche, die sich den Luxus leisten wollen, aber nicht wirklich gebrauchen.
Bitte, auch da habe ich kein Problem mit, aber ich habe ein Problem mit diesem ewigen Lobgedudel welches den Eindruck verschafft als wenn LEICA das Maß der Dinge ist.
Das ist LEICA schon längst nicht mehr. Und nur weil irgendein prominenter Fotograf nette Bilder mit einer LEICA geschossen hat ändert das auch nichts daran. Hätte er nicht darauf hingewiesen dass diese Bilder mit einer LEICA gemacht wurden, hätte es wohl kaum jemand beachtet.
Schauen wir doch mal womit die zig Millionen Berufsfotografen arbeiten, egal welche Branche, die wenigsten arbeiten mit LEICA.



Stimmt!!!!!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 240 von 343
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zu meinen Erfahrung mit Leica.

Ich fotografiere seit 2005 mit Nikon D2x, D700 und D800 mit diversen Profi-Objektiven von Nikon und Zeiss.
Vor etwa drei Monaten habe ich mir eine Leica M (Typ240) mit zwei Objektiven gekauft.
Nach nun ca.3000 Fotos mit der M komme ich zu folgenden Resultat.
Nikon DLSR vs Leica M

Der viel gelobte Sucher der Leica finde ich schlechter, kleiner und dunkler im Vergleich zur Nikon FX mit lichtstarken Objektiven.
Die Auswahl an Objektiven ist natürlich bei der M viel geringer. Meiner Meinung nach machen nur 28, 35 und 50mm Sinn. Das Scharfstellen an der Leica, geht natürlich viel langsamer. Naheinstellgrenze der Objektive ab 70cm stört schon mal.

Gut finde ich an der Leica,
Wertigkeit der Kamera und Objektive.
Unauffällig. Ich fotografiere sehr oft Menschen. Mit der M habe ich den Eindruck, das meine Modelle entspannter sind und mir das Fotografieren eher erlaubt wird.
Die Bildqualität finde ich sehr gut! Kann jetzt aber nicht sagen, welche besser ist. Die Fotos wirken anders. Aber das ist auch Geschmacksache.

Achja,,,,,,, Das Fotografieren macht mir mit der Leica mehr Spaß. Und da ich damit kein Geld verdiene ein klarer Pluspunkt für die Leica.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben