Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.

❗Diskussionen, die keinen fotografischen Bezug haben, werden in diesem Forum nicht zugelassen.
❗Beiträge, in denen Personen, Bevölkerungs- oder Berufsgruppen, Minderheiten oder Ethnien auf Grund von Religion, Geschlecht, Nationalität, sexueller Orientierung, Berufsgruppe etc. diskriminiert werden, sind nicht zulässig und werden entfernt. http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

❗Es gelten die Richtlinien für ein gutes Miteinander: http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Franzz Kanzz

FOTOBUCH von epubli

keiner ?
17.12.09, 15:57
keiner ?
657 Klicks
Sebastian N.

Bewegungsunschärfe Portrait

Frieda Linse schrieb:

Zitat:Ich hätte hier bezogen auf die Verwacklung einen ähnlichen
Effekt vermutet wie bei den Brennweiten:
kurze Brennweite, Kopfportrait - geringere Verwacklung;
längere Brennweite, Kopfportrait - höhere Verwacklung.

kleines Format - Kopfportrait - höhere Verwacklung,
größeres Format - Kopfportrait - geringere Verwacklung,

ich kann mich da auch irren...


Ja. Für die Verwacklung ist nur der Bildwinkel maßgeblich. Eine bestimmte Verdrehung/Versetzung der Kamera hat auf das Endergebnis formatunabhängig dieselbe Auswirkung. Zwar wird der Abzug vom Großformat weniger vergrößert, dafür ist aber auch das Abbild auf dem Sensor/Film entsprechend stärker gewandert.
253 Klicks
Nach
oben