Fotostudio at home

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Magali M Magali M Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich wollte mir demnächst zu Hause ein kleines Fotostudio einrichten, für Porträtfotos.
Welche Utensilien muss ich hierfür vorsehen, damit die Fotos auch gut belichtet und ansehlich werden .

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrung!
Lg Magali
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Magali,

magst Du Menschen fotografieren oder Hunde?

Portraits geht zwar auf relativ engem Raum. Trotzdem brauchst Du Platz. Platz zwischen Dir und dem Modell und zwischen dem Modell und dem Hintergrund. Rechts und Links brauchst Du Platz für Lichtformer und Reflektoren etc.

Etwas Wissen und Erfahrung kann nicht schaden. Besuche doch mal einen Portrait-Workshop in Deiner Nähe. Sag dem Dozent ruhig am Anfang, daß Du das später daheim machen möchtest und dort ggf. wenig Raum zur Verfügung hast. Wenn er gut ist, dann erzählt er auch immer nebenher, was Du dann bei Dir ggf. etwas anders machen mußt.

Da bei Dir alles auf wenig Raum stattfindet, brauchst Du keine hohe Blitzleistung. Ganz einfache Blitze werden genügen. Achte aber darauf, daß sie möglichst weit herunter-regelbar sind. Das ist viel wichtiger als Leistung.
Du brauchst auch keine großen Softboxen. Ein Beauty-Dish, oder zwei, hat den Vorteil, wenig Platz in Anspruch zu nehmen. Wenn Du die Wahl hast zwischen Sobo und Beauty-Dish, dann nimm den Dish.
Ulli Riemer Ulli Riemer   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So neu ist das Thema nun nicht, hier in der FC
Genug Hinweise findest Du, wenn die Forensuche benutzt wird.

Fotostudio/73/search?sf=all&st=0
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Magali M Magali M Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann beides.

Ich habe mich schon nach Studiofotografie Workshops umgeschaut, doch leider noch nicht wirklich was gefunden.
Vor 2 Wochen habe ich ein Outdoor Workshop besucht.
In Luxemburg werden leider kaum Workshops angeboten. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo ich noch nach Workshops suchen kann.

Danke
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verbinde es mit einem Ausflug nach München. VHS im Norden des LK München. http://www.vhs-nord.de/

Oder mach einen Ausflug ins östliche Ruhrgebiet und schau Dir das Angebot von meinem Brücherchen an.

In Düsseldorf die Studioworkshops an der VHS, die von Olga Kaloussi gehalten werden. Die sind zwar weniger technisch aber lehrreich und inspirierend.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben