Fotos online ablegen wie in einem Fotoalbum

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcus5cgn Marcus5cgn Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich interessiere mich dafür meine Fotos online abzulegen wie in einem Fotoalbum. Also mit Text etc.
Ich dachte erst an eine Homepage mit Passwortbereich, aber irgendwie habe ich da auch noch nicht das richtige gefunden, weil die meistens wenig Speicherplatz bieten oder aber es 10-15 Euro im Monat kostet...

Habt ihr Tipps für mich? Anforderung Fotos ablegen und Texte dazu schreiben, ähnlich einem Reiseblog...

Danke
Marcus
motorhand motorhand Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Facebook
Googleplus
mikegraphy mikegraphy Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotocommunity portfolio, flickr, 500px.... und eine Domain mit Weiterleitung registrieren. Die ganzen Webdinger wie jimdo oder eigene HP mit Baustein Werkzeugen sind ehrlich gesagt Müll... ich nutze demnächst wohl nur noch das Portfolio von der fc und werde da die Domain drauf weiterleiten. Ichhabe ehrlich gesagt auf das ganze Zeug kein Bock mehr. Auch das ganze gehampel mit Homepagecreatoren wie NetObjects usw. sind zwar ganz gut aber viel zu aufwendig wenn man einfach mal Bilder im Internet zeigen will,

lg mike
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
smugmug
Marcus5cgn Marcus5cgn Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man bei einem der Portale auch größere Textpassagen einbinden?

Ich brauche das ganze für Urlaubsberichte und da muss ich teilweise viel schreiben...
motorhand motorhand Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den genannten Portalen kannst du Text nur zu einem einzelnen Bild hinzu schreiben.
Pauschal sag ich mal, die Länge ist beliebig.

Einen Reisebericht stelle ich mir aber eher so vor, daß in einem Text mehrere Bilder zu sehen sind.
Zum Beispiel als kleine Vorschau und anklickbar für volle Auflösung.

Deswegen wäre eine eigene Homepage (oder Blog) schon besser.
Die kann man auch ohne Hilfswerkzeuge schreiben, dazu muß man sich nur etwas in html hineindenken.
Marcus5cgn Marcus5cgn Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@motorhand: Genauso wie Du beschrieben hast möchte ich es machen ;-)

Ok, also muss ich mir doch eine Homepage zulegen. Da es einige Berichte werden sollen, brauche ich eine mit genug Speicherplatz und einem geschützten Bereich, da die meisten Berichte nur der Familie (per Passwort) zugänglich gemacht werden sollen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich die nicht zuviel kostet und meine Wünsche abdeckt?

Danke
motorhand motorhand Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Anfang würde ich es anders machen:

Schreibe einen Bericht doch erstmal in einem Office-Programm (z.B. Word, Powerpoint) und dann sende es als pdf (zum Beispiel) per Mail.

Damit kannst du vorrangig das machen, was dir Spaß macht: die Berichte verfassen. Ohne zuerst die Hürde zu überwinden, wie und wo es online zu stellen.

Bei größeren Datenmengen könntest du statt Mail auch einen Service wie Dropbox (z.B.) nutzen, damit werden auch nur bestimmte Empfänger erreicht.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche das doch mal: Wordpress

https://de.wordpress.com/

Dort kannst Du Texte und Bilder mischen. Es ist sehr einfach gehalten und unter Umständen sogar kostenlos.
Über die Themen, die Dir auch im kostenlosen Modell zur Verfügung stehen, kannst Du der Website dann auch ein individuelles Aussehen geben.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispiele:
https://steinhude.wordpress.com/

https://kirchgessner.wordpress.com/
Marcus5cgn Marcus5cgn Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, an Word oder PowerPoint hatte ich auch schon gedacht...

Gibt es vielleicht auch ein Programm, mit dem man das auch machen kann?
Also eine Software die man runterlädt oder kauft und womit man dann auch Vorlagen oder so hat?`

Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus5cgn 22.01.17, 20:01Zum zitierten BeitragOk, an Word oder PowerPoint hatte ich auch schon gedacht...

Gibt es vielleicht auch ein Programm, mit dem man das auch machen kann?
Also eine Software die man runterlädt oder kauft und womit man dann auch Vorlagen oder so hat?`

Danke!


omg, er redet von wordpress nicht von word und powerpoint. schau dir das von mir erwähnte smugmug an
Hikkamonster Hikkamonster Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu Wordpress:

Unter....wordpress.com kann man kostenlos Websites oder Blogs erstellen, nur wenn man eine eigene .de Domain verwenden möchte, wird es kostenpflichtig.

Die Handhabung ist einfach und der zu benutzende Editor ist selbsterklärend, ich arbeite jetzt seit Jahren damit.

Je nach ausgewähltem template ( Erscheinungsbild ) kann man Bilder in 500v px oder 1000 px Breite zeigen.

Eine meiner Seiten ist

https://steinhude.wordpress.com/

und oben schon genannt. Wenn man etwas rührig ist, kann man auf recht ordentliche Besucherzahlen kommen. Mein nachfolgendes Blog

https://vogelwelt.wordpress.com/

liegt mit gut 25.000 monatl. Aufrufen z. B. gar nicht so schlecht!

Viel Spass und viele Grüsse!

Euer Hikka!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hikkamonster 22.01.17, 20:20Zum zitierten Beitrag
Je nach ausgewähltem template ( Erscheinungsbild ) kann man Bilder in 500v px oder 1000 px Breite zeigen.


du kannst die bilder in jeder x beliebigen größe zeigen, auch fullcscreen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben