Fotografieren mit Blitz

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere nur outdoor und nun stellt sich meine Frage wäre es sinnvoll mit Blitz zu fotografieren? Also Aufsteckblitz oder Softbox oder so ein Schirm mit Blitz? Ich hab bis jetzt ohne Blitz aber mit Reflektor gearbeitet.
Ich hab mich betreffend den Softboxen auch schon ein wenig schlau gemacht, aber bei dieser Flut von Artikeln sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hätte mir jemand da vielleicht ein paar Tipps? Ich habe eine Nikon D610 plus einen mobilen Nikon Blitz und die Steuerungsgeräte hab ich von Yongnuo.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt auf deine Bildgestaltung an. Die kann dir keiner abnehmen. Mit Blitz kann man den Vordergrund z.B. noch mehr akzentuieren oder überhaupt bei schlechtem Licht heraus stechen lassen. Also sinnvoll ist es im Prinzip schon. Nicht für alles und immer, aber für einige Situationen durchaus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite auch draussen viel mit Blitz(en). Von Schirmen rate ich ab, wenn du keinen kräftigen Asi hast, der das Gerödel vorm Fliegen bewahrt.
Als Softbox rate gerne zu dieser hier: http://www.amazon.de/Neewer-10074140-Mu ... pd_dx_mr_4
Der Halter ist sehr Stabil und es können sämtliche Lichtformer mit Bowensanschluss angebracht werden.
Gibt es für 7€ mehr auch als 80x80cm.
Dazu benötigst du noch ein Lampenstativ, z.B.: http://www.amazon.de/Hochleistungs-Alum ... XQRJWFKKQB
Auch bei Softboxen beschwere ich die Stative ordentlich, Wind ist einfach gemein, hat mich bereits einen Blitz gekostet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was willst Du denn fotografieren, dass Du Softboxen einsetzen möchtest? Portrait? Makro? Je nachdem kann man was anderes einsetzen bzw. vielleicht geht es dann auch ohne Softbox. Welchen Nikonblitz hast Du denn?
Hans - Joachim Lachmann Hans - Joachim Lachmann Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein leistungsstarker Blitz wie z.Bsp. der Nikon SB 900 oder ähnliche sind auf alle Fälle eine Option die Möglichkeiten nicht nur bei der Fotografie von Menschen zu erweitern damit kannst du interessante Akzente setzen,ich würde dir raten nicht auf diese Möglichkeit zu verzichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoGraphiker 27.04.16, 16:06Zum zitierten BeitragWas willst Du denn fotografieren, dass Du Softboxen einsetzen möchtest? Portrait? Makro? Je nachdem kann man was anderes einsetzen bzw. vielleicht geht es dann auch ohne Softbox. Welchen Nikonblitz hast Du denn?
Vielleicht schaust du mal in ihre Fotos, dann dürfte sich die Frage erübrigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 27.04.16, 16:15Zum zitierten BeitragZitat: FotoGraphiker 27.04.16, 16:06Zum zitierten BeitragWas willst Du denn fotografieren, dass Du Softboxen einsetzen möchtest? Portrait? Makro? Je nachdem kann man was anderes einsetzen bzw. vielleicht geht es dann auch ohne Softbox. Welchen Nikonblitz hast Du denn?
Vielleicht schaust du mal in ihre Fotos, dann dürfte sich die Frage erübrigen.

Hallo Herr Schebesta, ich mag so Kommentare nicht, das ist respektlos und hochnäsig. Wenn ich mir die Fotos anschaue, kann ich nicht erkennen, welche Motive fotografiert werden sollen. Der Kommentar war überflüssig und wäre gut gewesen, wenn er eine wirkliche Antwort enthalten hätte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FotoGraphiker 27.04.16, 16:31Zum zitierten BeitragHallo Herr Schebesta, ich mag so Kommentare nicht, das ist respektlos und hochnäsig. Wenn ich mir die Fotos anschaue, kann ich nicht erkennen, welche Motive fotografiert werden sollen. Der Kommentar war überflüssig und wäre gut gewesen, wenn er eine wirkliche Antwort enthalten hätte.
Also ich sehe in ihren Fotos sehr viele Peopleaufnahmen, auf ihrer Seite steht Nikon SB 920, folge ich ihrem Link, entdecke ich, dass sie Peoplefotografie anbietet, also gehe ich einfach davon aus, dass sie Blitz und Softbox vorrangig in diesem Bereich einzusetzen gedenkt. Aber ich gebe mir auch etwas Mühe, bevor ich auf Fragen eines Mitglieds eingehe.
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja ich mache sehr viele Peopleaufnahmen hab das vergessen hinzuschreiben entschuldige mich also. :)
AndreaFretz AndreaFretz   Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich hab eben jetzt sehr viel gehört, dass die Fotografen draussen mit Blitzen fotografieren darum meine Frage hier. Da wir kein Studio besitzen würde ich diese softbox nur für draussen benötigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreaFretz 27.04.16, 17:56Zum zitierten BeitragUnd ich hab eben jetzt sehr viel gehört, dass die Fotografen draussen mit Blitzen fotografieren darum meine Frage hier. Da wir kein Studio besitzen würde ich diese softbox nur für draussen benötigen.
Na eigentlich hilft nur ausprobieren und üben.
Amazon liefert leider nicht in die Schweiz. Es gäbe aber eine Möglichkeit, mein Sohn lebt im Kanton Bern, er könnte an Pfingsten eine meiner Boxen von hier mitnehmen und du könntest sie ausprobieren. Wenn es dir passt, könnte ich Anfang Juni das gewünschte mitbringen, müsstest das Zeug eben in Rüti b. Büren abholen, ist ja keine Weltreise von dir aus.
Waldemar Tomme Waldemar Tomme Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe diesen hier -> http://www.amazon.de/RoundFlash-Faltbar ... roundflash und finde den wirklich klasse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: w0wka 27.04.16, 19:40Zum zitierten BeitragAlso ich habe diesen hier -> http://www.amazon.de/RoundFlash-Faltbar ... roundflash und finde den wirklich klasse.
Habe ich auch, aber mich stört der dunkle Bereich mitten im Spitzlicht in den Augen!
Waldemar Tomme Waldemar Tomme Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter K. Schebesta 27.04.16, 20:22Zum zitierten BeitragZitat: w0wka 27.04.16, 19:40Zum zitierten BeitragAlso ich habe diesen hier -> http://www.amazon.de/RoundFlash-Faltbar ... roundflash und finde den wirklich klasse.
Habe ich auch, aber mich stört der dunkle Bereich mitten im Spitzlicht in den Augen!


Das ist natürlich Geschmackssache. Habe ich ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet. Aber zu dem Preis und der Leistung finde ich das Teil super. Hab noch den SMDV 60. Aber dieser ist halt im Vergleich viel unflexibler.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: w0wka 27.04.16, 20:34Zum zitierten BeitragZitat: Walter K. Schebesta 27.04.16, 20:22Zum zitierten BeitragZitat: w0wka 27.04.16, 19:40Zum zitierten BeitragAlso ich habe diesen hier -> http://www.amazon.de/RoundFlash-Faltbar ... roundflash und finde den wirklich klasse.
Habe ich auch, aber mich stört der dunkle Bereich mitten im Spitzlicht in den Augen!


.... Hab noch den SMDV 60. Aber dieser ist halt im Vergleich viel unflexibler.

Ebenfalls vorhanden, ich zähle jetzt aber nicht auf, was hier alles an sonstigen Lichtformern lagert, es ist meiner Gattin jedenfalls zu viel. ;-)
Der Roundflash ist mit seinen 45cm Durchmesser recht klein, für weiches Licht muss er schon sehr nah ans Objekt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben