(Foto)tour durch Deutschland

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 16 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 19.11.14, 21:18Zum zitierten BeitragRund um den Bodensee (weniger Beton als in MUC). ;-)

Stimmt :-) Wenn man die Touristenziele Meersburg & Co, die man googlen kann, mal außen vorlässt, gibt es auch noch die Höri, die man entlangfahren kann, Stein am Rhein auf der Schweizer Seite und Schaffhausen die Rheinfälle, die immer sehenswert sind. Es kommt darauf an, was er sehen will. Der Wassertum in Horn war für einen Blick auf den See und die Schweizer Seite zumindest zu meiner Zeit am See immer ein guter Tipp.
Die Schiffstraße in Konstanz runterfahren bis an den Fährhafen und dann für ein paar Euro die ganz normale Fähre rüber nach Meersburg nehmen, ist auch eine interessante Sache. Allerdings im November.... ?

Frankfurt: Nun :-) Ich schlage da tatsächlich vor, mit dem Fahrrad zu fahren. Diese kleine Großstadt bietet eine ganze Menge und wenn mich Leute hier besuchen, mache ich mit ihnen die Tour per Fahrrad vom Opernplatz ins Westend, Beethovenstrasse in den Kettlerweg und dann rüber ins Bahnhofsviertel. Und wer dann mag, kann an den Main runterradeln. Willi-Brandt-Platz, Paulskirche, an den Römer, dann auf die Brücken. Ist es nicht zu frostig, auch gerne nach Sachsenhausen. Osthafen finde ich immer toll... Frankfurt ist viel mehr als Bankenhochhäuser. Aber klar kann man die auch alle besichtigen. Per Rad übrigens ziemlich einfach :-) Per Auto ist es halt ein Parkproblem.

Den perfekten Ausklang finde ich dann, auf der Sachsenhäuser Seite am Mainufer entlang Richtung Offenbach laufend, die paar Meter bis zum Yachtclub (Boot an der Mauer am Main) zu gehen und dort den Rest des Abends zu verbringen :-D Allerdings weniger im Winter :-) Wenns kalt ist, würde ich "Die schöne Müllerin" im Sandweg in Bornheim empfehlen. Lecker Essen und tolles Bier!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 17 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der östliche Bodensee ist viel interessanter. ;-)
Etzadle Etzadle Beitrag 18 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und Oberschwaben, insbesondere natürlich Ravensburg, :-), bg Etzadle
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 19 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 20.11.14, 19:16Zum zitierten BeitragDer östliche Bodensee ist viel interessanter. ;-)

Ah... du bist parteiisch? :-) Ganz sicher ist der östliche Bodensee schön; sehr schön sogar. Ich habe halt viele Jahre am westlichen Teil des Sees gelebt und bin da mehr daheim, denn er lag jeden Tag nahe vor meiner Haustüre. Der Bodensee ist im Grunde ein eigener Urlaub und es gibt dort unglaublich viel zu entdecken.

Nur... im November war es mir immer ein Graus, weil es dann oft so neblig war.
Diox Diox Beitrag 20 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube man würde nicht fertig werden und sollte sehr viel Zeit und am besten Ein Wohnmobil haben. Städte ich die ich gerne wieder fahren würden zum fotografieren:

- Dresden, hat mich einfach inspiriert und es gibt so viel....Innenstadt, Zoo und Umgebung.
- Bodensee, der ist auch bei mir dabei den es gibt wirklich so viel schönes dort. Pfahldorf, Affenberg und SeaLife fand ich als Kind echt schön aber auch der See an sich und die Städte.
- Erfurt, auch wenn ich schlechte Erinnerungen an die Stadt hab und dort nicht mehr wohnen wollte, für einen Tagesausflug interessant...besonders die Gera etwas außerhalb aber auch die Innenstadt, Dom und Festung.
- Weil ich nun nicht alle nennen will, die ganzen Burgen in Deutschland, wären immer ein Motiv für mich
- Cochem an der Mosel, eine tolle Stadt mit vielen Motiven. Gerade auch die kleineren Orte die Mosel hinab! Der Falkner auf der Reichsburg hat es mir auch angetan.
- Landshut in Niederbayern, die Burg, die Landshuter Hochzeit wäre sicher auch interessant und an der Isar entlang gibt es auch viele schöne Motive, gerade bei Nacht ein besonderer Reiz.
- Passau, einfach auch eine schöne Stadt!
- Regen und der bayrische Wald! Da muss man nicht lange suchen...
- Hamburg und Lübeck...die ganze Gegend!
- Trier, man muss etwas Abseits der Touristenwege gehen und es wird noch besser, allgemein das ganze Moseltal fasziniert mich mit den Weinbergen und den kleinen Dörfern.

Eigentlich gibt es noch viel viel mehr aber ich das reicht glaube ich fürs erste halbe Jahr und ich bekomm zu starkes Fernweh beim Schreiben... Nordsee! Noch kurz erwähnt.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 21 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 20.11.14, 23:20Zum zitierten BeitragNur... im November war es mir immer ein Graus, weil es dann oft so neblig war.

Ja, im Winter staut sich der Nebel im westlichen Bodensee, während der östliche Bodensee relativ gut weg kommt. Im Winter haben die Therapeuten in Konstanz Hochkonjunktur. Und wenn mal hier im östlichen Bodensee Nebel sein sollte, fährt man kurz auf den Pfänder hoch und genießt den Blick über die Nebelsuppe bei strahlendem Sonnenschein oder fährt mal kurz ins Allgäu, z.B. Lindenberg und genießt das Alpenpanorama.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 22 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico.P. 12.11.14, 02:22Zum zitierten BeitragIch habe mal in Dülmen einen Anschlusszug verpasst, er fuhr direkt vor meiner Nase weg, und ich musste 59 Minuten warten. Da entdeckt man dann auch ungeahnte Fotomotive, die einem sonst entgangen wären.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 23 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.11.14, 17:55Zum zitierten BeitragUnd wenn mal hier im östlichen Bodensee Nebel sein sollte, fährt man kurz auf den Pfänder hoch und genießt den Blick über die Nebelsuppe bei strahlendem Sonnenschein oder fährt mal kurz ins Allgäu, z.B. Lindenberg und genießt das Alpenpanorama.

Ich lebe seit vielen Jahren in Frankfurt - und das tatsächlich sehr sehr gerne. Eine schöne Stadt... allen Unkenrufen zum Trotz... wenn man sie kennt. Dennoch vermisse ich manchmal genau das, was du beschreibst. Bin früher einfach ins Auto gestiegen und war in relativ kurzer Zeit in wunderschönen Gegenden. Kleine Bergtour am Sonntag, spontan zum Skifahren, Essen im Brauhaus in Konstanz, Wochenende in Lugano, Einkaufen und Spazieren in Zürich, Lindau, Bregenz und auch den Pfänder, Dornbirn, das Allgäu (was für eine irre Aufzählung!!! :-) und vieles mehr... alles kein Problem :-) Doch auch hier gibt es das Rheingau, Odenwald, Vogelsberg und den Spessart. Nur das Wasser zum Schwimmen gehen nach Feierabend im Sommer fehlt halt oft.

Ich bin gespannt, wo der TO denn nun Ende November oder Anfang Dezember hinfährt. Ob wir es erfahren werden? ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 24 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So sollte mein Beitrag etwas weiter oben syntaktisch aussehen, sorry...

Zitat: Enrico.P. 12.11.14, 02:22Zum zitierten BeitragWas sind in NRW die lohnenswertesten Städte ?
Bzw. Orte die man gesehen haben sollte ?

Ich habe mal in Dülmen einen Anschlusszug verpasst, er fuhr direkt vor meiner Nase weg, und ich musste 59 Minuten warten. Da entdeckt man dann auch ungeahnte Fotomotive, die einem sonst entgangen wären.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 25 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 25.11.14, 23:55Zum zitierten BeitragSo sollte mein Beitrag etwas weiter oben syntaktisch aussehen, sorry...
Zitat: Enrico.P. 12.11.14, 02:22Zum zitierten BeitragWas sind in NRW die lohnenswertesten Städte ?
Bzw. Orte die man gesehen haben sollte ?

Zitat: Jürgen W2 25.11.14, 23:45Zum zitierten BeitragIch habe mal in Dülmen einen Anschlusszug verpasst, er fuhr direkt vor meiner Nase weg, und ich musste 59 Minuten warten. Da entdeckt man dann auch ungeahnte Fotomotive, die einem sonst entgangen wären.


Das macht es klarer... er bleibt also im Nordwesten der Republik. Hat trotzdem Spaß gemacht, weil man so ins Erinnern kam. Die Lebensentscheidungen treiben einen manchmal in sehr unterschiedliche Gegenden und jede hat ihre schönen und interessanten Seiten.

Da ich im Rheinland geboren bin und da die ersten 10 Jahre meines Lebens verbrachte, empfehle ich natürlich meine Geburtsstadt Kleve/NRW :-)
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 26 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
110km Zugfahrt an einem Stück ist schon eine Kante, da braucht es schon ein paar Tage zum aklimatisieren.
Weiter weg ist Schwachsinn und dann kannst du ja auch nicht wissen wie das Wetter wird.

Nimm auf jeden Fall genug zum Essen mit!

Du kannst ja immer noch mit dem Rheindampfer eine Runde drehen, auf dem linken gibt's Bitburger vom Fass, gar nicht mal schlecht - Tipp von mir, Stativ bringt nichts auf dem Dampfer, auch nicht auf dem Bodensee.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 27 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 26.11.14, 00:17Zum zitierten Beitrag110km Zugfahrt an einem Stück ist schon eine Kante, da braucht es schon ein paar Tage zum aklimatisieren
Manche Leute nehmen an einem Ultra-Triathlon teil und laufen das mal eben.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 28 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitburger? Ist doch eine der Marken unter dem Oetker Konzern. Die schmecken alle gleich, weil alle nach gleichem Einheits-Rezept brauen und teils alle aus dem gleichen Bottich kommen. Da kannsde auch sonst ein Bier der großen Brauereien trinken, die man von der Werbung her kennt. Allein dafür lohnt sich keine Reise. ;-)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 29 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn es 2-3 Tage ab Bonn sein sollen, empfehlen sich schon Ziele, die davon nicht allzuweit sind. Bodensee fände ich etwas sehr weit, da braucht man die ganze Zeit hin & zurück nur für die Bimmelbahn.

Mosel wurde schon angesprochen, Cochem und die kleineren Orte. Ich selbst war letztes Jahr in der Gegend, aber eben nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zum Wandern. Das geht dort erstaunlich gut, ausserdem gibt es bei den dortigen Hotels / Pensionen oft ein Gästeticket des dortigen Verkehrsverbundes, das eine freie Benutzung der Bahn im Verbundgebiet erlaubt. Einfach mal nach "Gästeticket'" und "VRM" suchen.

Cochem ist recht hübsch, mit der Bahn gut zu erreichen, um diese Zeit dürfte das auch nicht zu sehr überlaufen sein. Die kleinen Moselorte wurden schon angesprochen, wenn es etwas wandern sein soll, böte sich z.B. der Klettersteig im Calmont an. Das ist ein sehr steiler Weinberg bei Ediger-Eller. Da muss man auch kein Dr. Oetker Brechburger trinken, sondern bekommt einen recht guten Riesling :-) Burg Eltz ist auch nicht weit, von Cochem aus Bahn bis Moselkern und laufen.

Obendrein fand ich die ganze Gegend erstaunlich preiswert.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 30 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 26.11.14, 16:35Zum zitierten BeitragBitburger? Ist doch eine der Marken unter dem Oetker Konzern. Die schmecken alle gleich, weil alle nach gleichem Einheits-Rezept brauen und teils alle aus dem gleichen Bottich kommen. Da kannsde auch sonst ein Bier der großen Brauereien trinken, die man von der Werbung her kennt. Allein dafür lohnt sich keine Reise. ;-)

Nicht ganz ernst gemeinter Alternativvorschlag dazu: Oelde in Westfalen, mit Besichtigung der Brauerei Pott. Unbedingt Pott's Pils probieren :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben