Euer absoluter Fehlkauf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 31 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Praktisix II auf einer Kamerabörse Mitte der 1990er Jahre. Damals, als Mittelformatkameras in der vordigitalen Zeit noch richtig Geld kosteten. Da bin ich letztlich von einem unseriösen Händler betrogen worden. Als ich's dann gemerkt habe, war der natürlich über alle Berge...

Der Verschluss lief zwar sauber ab, war beim Aufziehen aber nicht lichtdicht - zwischen den Vorhängen kam ein Streifen Licht durch, das den Film belichtete. So war immer nur das allerletzte Bild auf dem Film brauchbar, wonach der Verschluss nicht mehr gespannt wurde, sondern nur noch weitertransportiert.

Vor zwei, drei Jahren habe ich die Kamera dann zur Reparatur geschickt. Schon bei den Trockenübungen danach war klar, der Verschluss funktioniert immer noch nicht richtig. Nochmal hingeschickt und im zweiten Versuch hat der "Reparateur" die Kamera dann endgültig gehimmelt und nach eigenen Aussagen ein Teil zerstört, das nicht mehr aufzutreiben war. Bleibt jetzt also auf ewig ein Briefbeschwerer, Türstopper oder sowas in der Art.

Auch bei der zweiten Kamera, die ich auf der Fotobörse in den 1990ern gekauft hatte, bin ich betrogen worden. Bei der Vorkriegs-Rolleiflex fehlte der Spiegel, die orginale Mattscheibe und die entsprechenden Halter. War mit einsm Stück Badezimmerspiegel, doppelseitigem Klebeband und irgendeinem Stück mattiertem Glas "geflickt", so dass es ein Sucherbild gab. Habe erst nach dem ersten Film gemerkt, dass die Abstände natürlich nicht passten und alle Bilder total unscharf waren. Auch dieser "Fachhändler" war natürlich nicht mehr aufzutreiben. Seitdem war ich nie wieder auf einer Fotobörse :-(

Die Rolleiflex war auf lange Sicht dennoch kein Fehlkauf. Hat mir vor ca. 4 Jahren der Werner Bruer für erträgliches Geld ganz wunderbar wieder hergerichtet. Seitdem ist sie eine meiner meistgenutzten Lieblingskameras,
Achim29 Achim29 Beitrag 32 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein persönlicher Fehlkauf war eine Canon G6. Eigentlich eine für damals supergute Kompaktkamera, die ich sogar manchmal heute noch benutze. Das Problem ist einfach, sie passt nicht in eine Hosentasche und ist auch für die meisten Jackentaschen zu klobig. Aber eine DSLR kann sie auch nicht ersetzen. Also weder Fisch noch Fleisch. Gute Kamera damals, aber für mich im Prinzip ein Fehlkauf.
Mani60 Mani60 Beitrag 33 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Fehlkauf war ein Gitzo 3Wege Neiger G2272M welcher mir ein Fotoverkäufer eingeredet hat da ich ein Gizo Stativ
gekauft hatte und ich ärgere mich noch immer das ich dafür EURO 339 bezahlt habe , einmal benutzt und trotzdem
nicht zu verkaufen .
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 34 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mani60 14.02.16, 21:14Zum zitierten BeitragMein Fehlkauf war ein Gitzo 3Wege Neiger G2272M welcher mir ein Fotoverkäufer eingeredet hat da ich ein Gizo Stativ gekauft hatte und ich ärgere mich noch immer das ich dafür EURO 339 bezahlt habe , einmal benutzt und trotzdem nicht zu verkaufen .

Das ist viel Geld, aber warum hast du ihn nur einmal benutzt?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 35 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wieso ist er nicht zu verkaufen?

Bzw. zu welchem Preis wolltest du ihn denn verkaufen?
paulharris paulharris Beitrag 36 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anschaffung eines "Reisestativs" mit fest verbautem Kugelkopf. Es tut aber noch gute Dienste als Blitzstativ.

PaulHarris
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 37 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Definitiv das Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC Macro OS HSM Objektiv. Das hab ich direkt am nächsten Tag zurück gebracht. Also noch mal gut gegangen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 38 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klingt so praktisch für die Reise, weil alle Brennweiten dabei sind, aber unbeschwert umhergehen geht imit 800 Gramm auf der Hand eher nicht - plus Kamera
ich hab auch so eines -
Mani60 Mani60 Beitrag 39 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Problem bei den Gitzo 3 Wegeneiger war das die Schnellwechselplatten bei meiner Canon 5D Mark 3 mit original
Batteriegriff und dem Canonobjektiv 70 - 200 mm 2.8 L IS USM II mit orginal Extender sich leicht verdrehten und ich
so die Schnellwechselplatte nachziehen musste . Obwohl ich den Extender nur selten benutzte war mir das zu gefährlich . Ich habe in Österreich ca. 5Monate versucht den Gitzo 3Wegeneiger zum verkaufen . Meine Preisvorstellung war und ist ca 200 EURO . Danach habe ich mir den Uniqball 45 einen Kirk L Winkel . Kirk Makroschlitten und ein Panoramaset von RRS Stuff gekauft , gestern habe ich mir eine Niveliereinheit von RRS Stuff
gekauft da ich für Makroaufnahmen einen niedrigen Aufnahmestandort benötige , mir wurde auch eine Schnellwechselplatte für meinen Stativkopf empfohlen da dieser nun mit einer Klemme befestigt ist . Das einzige Problem bei dieser Platte ist das sie für meinen Uniqball 45 nicht passt , der Befestigungsschrauben ist zu lang beziehungsweise zu kurz . Da ich die ganzen Sachen über den Augenblicke - eingefangen . de bestellt habe kontaktierte ich per Telefon einen Verkäufer wo mir mitgeteilt wurde das sie and der Lösung meines Problems
arbeiten und wenn es keine Lösung gibt ich die Platte zurückschicken kann. Alle Objektivplatten haben einen Verdrehschutz . Ich bin vom Uniqball 45 begeistert ebenso vom Kirkmakroschlitten. Zur Feineinstellung benutze
ich von Novoflex den Griff. Kein verdrehen der Wechselplatten mehr . Den Kirk Winkel kann ich auf der Kamera lassen.
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 40 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das billige mobile Hintergrundsystem, dessen "Stoff" nicht mal auf kleinster Stufe und mit Tuch dazwischen bügelbar ist.
Li.Li Li.Li   Beitrag 41 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der so hochgelobte Sunsniper Kameragurt.
Das Schulterpolster ist jedesmal, wenn man die Kamera hochnimmt, ein Stück weiter nach hinten gerutscht. Irgendwann hat man nur noch den sehr dünnen Gurt über der Schulter und muss alles wieder ausrichten.
Die Kamera baumelt beim Gehen viel mehr rum wie bei einem Gurt, der in den Ösen befestigt wird.
Die Stativschraube wird blockiert, es gibt da zwar ein paar Bastellösungen (die oft auch nicht billig sind), bei Einigen hat man dann zusätzlich ein überstehendes Teil, was unangenehm an der Hüfte rumbaumelt.

Ich habe den Gurt nach ca. 6 Wochen verschenkt. Die Nachbesitzerin übrigens auch...
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 42 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir war es ein Tamron 18-250 Superzoom zur 450D. Das lieferte und liefert so schlechte matschige Bilder das ich das fotografieren fast aufgegeben hätte. Erlösung brachte mir dann das Tamron 70-300 VC an der 60D.
rakoe rakoe Beitrag 43 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuji s9500. Ich habe es nie geschafft, richtig scharfe Fotos damit zu machen.
Irgendwann ist dann die Drehachse vom Einstellrad gebrochen und ich habe mir eine Canon d600 gekauft. Bei der war dann jedes Foto scharf. Es lag also doch nicht an mir.:-)
np22 np22   Beitrag 44 von 59
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor Jahren kaufte ich für eine Bridge-Kamera einen Tele- und einen Weitwinkel-Makrokonverter.
Diese Dinger die vor(!) das Objektiv geschraubt werden.
Das war ganz großer Schrott, absolut unbrauchbar.
Nur matschige Bilder mit Farbsäumen an den Kontrastkanten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 59
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Filmzungenrückholer von Hama, mit dem man einen Filmvorspann wieder aus der Filmpatrone holen kann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben