Eine Praktisix II auf einer Kamerabörse Mitte der 1990er Jahre. Damals, als Mittelformatkameras in der vordigitalen Zeit noch richtig Geld kosteten. Da bin ich letztlich von einem unseriösen Händler betrogen worden. Als ich's dann gemerkt habe, war der natürlich über alle Berge...
Der Verschluss lief zwar sauber ab, war beim Aufziehen aber nicht lichtdicht - zwischen den Vorhängen kam ein Streifen Licht durch, das den Film belichtete. So war immer nur das allerletzte Bild auf dem Film brauchbar, wonach der Verschluss nicht mehr gespannt wurde, sondern nur noch weitertransportiert.
Vor zwei, drei Jahren habe ich die Kamera dann zur Reparatur geschickt. Schon bei den Trockenübungen danach war klar, der Verschluss funktioniert immer noch nicht richtig. Nochmal hingeschickt und im zweiten Versuch hat der "Reparateur" die Kamera dann endgültig gehimmelt und nach eigenen Aussagen ein Teil zerstört, das nicht mehr aufzutreiben war. Bleibt jetzt also auf ewig ein Briefbeschwerer, Türstopper oder sowas in der Art.
Auch bei der zweiten Kamera, die ich auf der Fotobörse in den 1990ern gekauft hatte, bin ich betrogen worden. Bei der Vorkriegs-Rolleiflex fehlte der Spiegel, die orginale Mattscheibe und die entsprechenden Halter. War mit einsm Stück Badezimmerspiegel, doppelseitigem Klebeband und irgendeinem Stück mattiertem Glas "geflickt", so dass es ein Sucherbild gab. Habe erst nach dem ersten Film gemerkt, dass die Abstände natürlich nicht passten und alle Bilder total unscharf waren. Auch dieser "Fachhändler" war natürlich nicht mehr aufzutreiben. Seitdem war ich nie wieder auf einer Fotobörse :-(
Die Rolleiflex war auf lange Sicht dennoch kein Fehlkauf. Hat mir vor ca. 4 Jahren der Werner Bruer für erträgliches Geld ganz wunderbar wieder hergerichtet. Seitdem ist sie eine meiner meistgenutzten Lieblingskameras,
Der Verschluss lief zwar sauber ab, war beim Aufziehen aber nicht lichtdicht - zwischen den Vorhängen kam ein Streifen Licht durch, das den Film belichtete. So war immer nur das allerletzte Bild auf dem Film brauchbar, wonach der Verschluss nicht mehr gespannt wurde, sondern nur noch weitertransportiert.
Vor zwei, drei Jahren habe ich die Kamera dann zur Reparatur geschickt. Schon bei den Trockenübungen danach war klar, der Verschluss funktioniert immer noch nicht richtig. Nochmal hingeschickt und im zweiten Versuch hat der "Reparateur" die Kamera dann endgültig gehimmelt und nach eigenen Aussagen ein Teil zerstört, das nicht mehr aufzutreiben war. Bleibt jetzt also auf ewig ein Briefbeschwerer, Türstopper oder sowas in der Art.
Auch bei der zweiten Kamera, die ich auf der Fotobörse in den 1990ern gekauft hatte, bin ich betrogen worden. Bei der Vorkriegs-Rolleiflex fehlte der Spiegel, die orginale Mattscheibe und die entsprechenden Halter. War mit einsm Stück Badezimmerspiegel, doppelseitigem Klebeband und irgendeinem Stück mattiertem Glas "geflickt", so dass es ein Sucherbild gab. Habe erst nach dem ersten Film gemerkt, dass die Abstände natürlich nicht passten und alle Bilder total unscharf waren. Auch dieser "Fachhändler" war natürlich nicht mehr aufzutreiben. Seitdem war ich nie wieder auf einer Fotobörse :-(
Die Rolleiflex war auf lange Sicht dennoch kein Fehlkauf. Hat mir vor ca. 4 Jahren der Werner Bruer für erträgliches Geld ganz wunderbar wieder hergerichtet. Seitdem ist sie eine meiner meistgenutzten Lieblingskameras,
Mein persönlicher Fehlkauf war eine Canon G6. Eigentlich eine für damals supergute Kompaktkamera, die ich sogar manchmal heute noch benutze. Das Problem ist einfach, sie passt nicht in eine Hosentasche und ist auch für die meisten Jackentaschen zu klobig. Aber eine DSLR kann sie auch nicht ersetzen. Also weder Fisch noch Fleisch. Gute Kamera damals, aber für mich im Prinzip ein Fehlkauf.
Mein Fehlkauf war ein Gitzo 3Wege Neiger G2272M welcher mir ein Fotoverkäufer eingeredet hat da ich ein Gizo Stativ
gekauft hatte und ich ärgere mich noch immer das ich dafür EURO 339 bezahlt habe , einmal benutzt und trotzdem
nicht zu verkaufen .
gekauft hatte und ich ärgere mich noch immer das ich dafür EURO 339 bezahlt habe , einmal benutzt und trotzdem
nicht zu verkaufen .
Zitat: Mani60 14.02.16, 21:14Zum zitierten Beitrag
Das ist viel Geld, aber warum hast du ihn nur einmal benutzt?
Das ist viel Geld, aber warum hast du ihn nur einmal benutzt?
Und wieso ist er nicht zu verkaufen?
Bzw. zu welchem Preis wolltest du ihn denn verkaufen?
Bzw. zu welchem Preis wolltest du ihn denn verkaufen?
Die Anschaffung eines "Reisestativs" mit fest verbautem Kugelkopf. Es tut aber noch gute Dienste als Blitzstativ.
PaulHarris
PaulHarris
Definitiv das Sigma 18-250mm 1:3.5-6.3 DC Macro OS HSM Objektiv. Das hab ich direkt am nächsten Tag zurück gebracht. Also noch mal gut gegangen.
klingt so praktisch für die Reise, weil alle Brennweiten dabei sind, aber unbeschwert umhergehen geht imit 800 Gramm auf der Hand eher nicht - plus Kamera
ich hab auch so eines -
ich hab auch so eines -
Mein Problem bei den Gitzo 3 Wegeneiger war das die Schnellwechselplatten bei meiner Canon 5D Mark 3 mit original
Batteriegriff und dem Canonobjektiv 70 - 200 mm 2.8 L IS USM II mit orginal Extender sich leicht verdrehten und ich
so die Schnellwechselplatte nachziehen musste . Obwohl ich den Extender nur selten benutzte war mir das zu gefährlich . Ich habe in Österreich ca. 5Monate versucht den Gitzo 3Wegeneiger zum verkaufen . Meine Preisvorstellung war und ist ca 200 EURO . Danach habe ich mir den Uniqball 45 einen Kirk L Winkel . Kirk Makroschlitten und ein Panoramaset von RRS Stuff gekauft , gestern habe ich mir eine Niveliereinheit von RRS Stuff
gekauft da ich für Makroaufnahmen einen niedrigen Aufnahmestandort benötige , mir wurde auch eine Schnellwechselplatte für meinen Stativkopf empfohlen da dieser nun mit einer Klemme befestigt ist . Das einzige Problem bei dieser Platte ist das sie für meinen Uniqball 45 nicht passt , der Befestigungsschrauben ist zu lang beziehungsweise zu kurz . Da ich die ganzen Sachen über den Augenblicke - eingefangen . de bestellt habe kontaktierte ich per Telefon einen Verkäufer wo mir mitgeteilt wurde das sie and der Lösung meines Problems
arbeiten und wenn es keine Lösung gibt ich die Platte zurückschicken kann. Alle Objektivplatten haben einen Verdrehschutz . Ich bin vom Uniqball 45 begeistert ebenso vom Kirkmakroschlitten. Zur Feineinstellung benutze
ich von Novoflex den Griff. Kein verdrehen der Wechselplatten mehr . Den Kirk Winkel kann ich auf der Kamera lassen.
Batteriegriff und dem Canonobjektiv 70 - 200 mm 2.8 L IS USM II mit orginal Extender sich leicht verdrehten und ich
so die Schnellwechselplatte nachziehen musste . Obwohl ich den Extender nur selten benutzte war mir das zu gefährlich . Ich habe in Österreich ca. 5Monate versucht den Gitzo 3Wegeneiger zum verkaufen . Meine Preisvorstellung war und ist ca 200 EURO . Danach habe ich mir den Uniqball 45 einen Kirk L Winkel . Kirk Makroschlitten und ein Panoramaset von RRS Stuff gekauft , gestern habe ich mir eine Niveliereinheit von RRS Stuff
gekauft da ich für Makroaufnahmen einen niedrigen Aufnahmestandort benötige , mir wurde auch eine Schnellwechselplatte für meinen Stativkopf empfohlen da dieser nun mit einer Klemme befestigt ist . Das einzige Problem bei dieser Platte ist das sie für meinen Uniqball 45 nicht passt , der Befestigungsschrauben ist zu lang beziehungsweise zu kurz . Da ich die ganzen Sachen über den Augenblicke - eingefangen . de bestellt habe kontaktierte ich per Telefon einen Verkäufer wo mir mitgeteilt wurde das sie and der Lösung meines Problems
arbeiten und wenn es keine Lösung gibt ich die Platte zurückschicken kann. Alle Objektivplatten haben einen Verdrehschutz . Ich bin vom Uniqball 45 begeistert ebenso vom Kirkmakroschlitten. Zur Feineinstellung benutze
ich von Novoflex den Griff. Kein verdrehen der Wechselplatten mehr . Den Kirk Winkel kann ich auf der Kamera lassen.
Das billige mobile Hintergrundsystem, dessen "Stoff" nicht mal auf kleinster Stufe und mit Tuch dazwischen bügelbar ist.
Der so hochgelobte Sunsniper Kameragurt.
Das Schulterpolster ist jedesmal, wenn man die Kamera hochnimmt, ein Stück weiter nach hinten gerutscht. Irgendwann hat man nur noch den sehr dünnen Gurt über der Schulter und muss alles wieder ausrichten.
Die Kamera baumelt beim Gehen viel mehr rum wie bei einem Gurt, der in den Ösen befestigt wird.
Die Stativschraube wird blockiert, es gibt da zwar ein paar Bastellösungen (die oft auch nicht billig sind), bei Einigen hat man dann zusätzlich ein überstehendes Teil, was unangenehm an der Hüfte rumbaumelt.
Ich habe den Gurt nach ca. 6 Wochen verschenkt. Die Nachbesitzerin übrigens auch...
Das Schulterpolster ist jedesmal, wenn man die Kamera hochnimmt, ein Stück weiter nach hinten gerutscht. Irgendwann hat man nur noch den sehr dünnen Gurt über der Schulter und muss alles wieder ausrichten.
Die Kamera baumelt beim Gehen viel mehr rum wie bei einem Gurt, der in den Ösen befestigt wird.
Die Stativschraube wird blockiert, es gibt da zwar ein paar Bastellösungen (die oft auch nicht billig sind), bei Einigen hat man dann zusätzlich ein überstehendes Teil, was unangenehm an der Hüfte rumbaumelt.
Ich habe den Gurt nach ca. 6 Wochen verschenkt. Die Nachbesitzerin übrigens auch...
Bei mir war es ein Tamron 18-250 Superzoom zur 450D. Das lieferte und liefert so schlechte matschige Bilder das ich das fotografieren fast aufgegeben hätte. Erlösung brachte mir dann das Tamron 70-300 VC an der 60D.
Fuji s9500. Ich habe es nie geschafft, richtig scharfe Fotos damit zu machen.
Irgendwann ist dann die Drehachse vom Einstellrad gebrochen und ich habe mir eine Canon d600 gekauft. Bei der war dann jedes Foto scharf. Es lag also doch nicht an mir.:-)
Irgendwann ist dann die Drehachse vom Einstellrad gebrochen und ich habe mir eine Canon d600 gekauft. Bei der war dann jedes Foto scharf. Es lag also doch nicht an mir.:-)
Vor Jahren kaufte ich für eine Bridge-Kamera einen Tele- und einen Weitwinkel-Makrokonverter.
Diese Dinger die vor(!) das Objektiv geschraubt werden.
Das war ganz großer Schrott, absolut unbrauchbar.
Nur matschige Bilder mit Farbsäumen an den Kontrastkanten.
Diese Dinger die vor(!) das Objektiv geschraubt werden.
Das war ganz großer Schrott, absolut unbrauchbar.
Nur matschige Bilder mit Farbsäumen an den Kontrastkanten.
14.08.16, 18:15
Beitrag 45 von 59
Ein Filmzungenrückholer von Hama, mit dem man einen Filmvorspann wieder aus der Filmpatrone holen kann.