Erste Internationalen Smartphone-Photographie-Tagung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 76 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vorträge der Tagung befinden sich nun auf Youtube. Das Gute daran: man ist nicht mehr an den zeitlichen Ablauf des Live-Streams gebunden.

Zu finden in diesem Kanal, haben alle den Titel: Smart as photograpy:

https://www.youtube.com/channel/UCLTA2K ... GrjBNIoEAg
lenmos lenmos Beitrag 77 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
An dieser Stelle ein paar Statistiken:
https://www.youtube.com/watch?v=MDLaIh9 ... e&t=23m40s

Daraus geht hervor, dass das Interesse an der Fotografie leicht gesunken ist, obwohl die Anzahl der gemachten Fotos stark steigt.

Gleichzeitig gehen die Kurven mit den Zahlen für das Hinaufladen von Fotos in die sozialen Medien steil nach oben. Also wird klar, die Fotos werden hauptsächlich gemacht, um die Freunde auf Facebook und Instagram zu beeindrucken. Ist ja nicht neu, aber was doch eher verblüffend ist: Das Interesse, sich mit Fotografie wirklich zu beschäftigen, sinkt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit man den Statistiken von "statista" trauen darf.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 78 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 10.11.16, 01:11Zum zitierten BeitragAn dieser Stelle ein paar Statistiken:
https://www.youtube.com/watch?v=MDLaIh9 ... e&t=23m40s

Daraus geht hervor, dass das Interesse an der Fotografie leicht gesunken ist, obwohl die Anzahl der gemachten Fotos stark steigt.

Gleichzeitig gehen die Kurven mit den Zahlen für das Hinaufladen von Fotos in die sozialen Medien steil nach oben. Also wird klar, die Fotos werden hauptsächlich gemacht, um die Freunde auf Facebook und Instagram zu beeindrucken. Ist ja nicht neu, aber was doch eher verblüffend ist: Das Interesse, sich mit Fotografie wirklich zu beschäftigen, sinkt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie weit man den Statistiken von "statista" trauen darf.


Danke, lenmo's, für die Links! Puh, das sind, richtigerweise: wären, viele Stunden youtube schauen. Bei und um 23' 40'' habe ich keine Grafik gesehen. Hat der Vortragende das nur mündlich rübergebracht (habe aktuell keinen Lautsprecher angeschlossen)?

Die Smartphoneknipsbilder ersetzen die SMS. Mit nur 2-3 Klicks weiß jeder, wo ich grad bin und was ich grad mache oder esse. Was braucht's mehr!

Hier ist eine Darstellung der Zunahme von Smartphonefotos zu sehen (auch bei statista aber von dem Institut in Allensbach übernommen):
https://de.statista.com/infografik/3459 ... utschland/

Erstaunlich, dass anno 2014 nur 25% aller Menschen unter 65 Jahren (ob Mobilphonebesitzer oder nicht) 1 Mal die Woche ein Bild knipsen, mit was auch immer.

Verwundert,
Herr K'.
lenmos lenmos Beitrag 79 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, die haben den Film anders geschnitten, gestern war da vorne noch ein anderer Vortragender, hier fangen die Statistiken an: https://youtu.be/MDLaIh9antM?t=14m10s

Sind aber aus dem Film schwer zu lesen.

Die von dir verlinkte Statistik kommt dort auch vor.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 80 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.11.16, 00:52Zum zitierten BeitragOK, die haben den Film anders geschnitten, gestern war da vorne noch ein anderer Vortragender, hier fangen die Statistiken an: https://youtu.be/MDLaIh9antM?t=14m10s

Sind aber aus dem Film schwer zu lesen.

Die von dir verlinkte Statistik kommt dort auch vor.


Heißen Dank fürs Raussuchen!
Wie wir in den letzten Monaten gelernt haben, sind Umfragen so eine Sache. Die Basis, auf der die Daten erhoben wurden (welche Fragen wurden an wie viele Leute gestellt; wie wurden die Interviewten ausgewählt), ist unbekannt. Ob wir uns jetzt Zukunftsängste machen müssen, weil sich bald niemand mehr für unsere Fotos interessiert, glaube ich nicht.

Ein Geständnis: Bevor ich auf die fc gestoßen bin, hätte ich mich als fotointeressiert eingestuft. Seit ich weiß, wie intensiv andere sich damit beschäftigen, würde ich mich inzwischen als nicht mehr fotointeressiert einordnen. Obwohl ich mich inzwischen mehr mit den Grundlagen des Knipsen befasse.

Allzeit gut Licht.
Herr K.
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 81 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Beyhl 09.11.16, 23:26Zum zitierten Beitrag


Habe mir lange überlegt, inhaltlich darauf einzugehen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass der Aufwand höchstwahrscheinlich ohne Effekt bliebe.

In der von Klaus verlinkten Grafik summieren sich die jeweiligen Anteile unterschiedlicher Altersgruppen der Deutschen, die Bilder auf Instagram hochladen auf 105%. Das ist Blödsinn.

Thema bzw. meine Behauptung war, dass jung und alt ihre Smartphones gleichermaßen zum Fotografieren nutzen. Eine Statistik zu Instagram hat hierfür keinerlei Relevanz. Jedenfalls nicht solange nicht nahezu alle Smartphonebesitzer auf Instagram registriert sind und ihre Fotos automatisch hochgeladen werden. Das scheint Klaus nicht zu verstehen.

Sich anderen Dingen zuwendend,
Herr K.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 82 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wen es interessiert. Die DGPh hat einen eigenen Kanal bei Youtube und alle Vorträge jetzt verfügbar gemacht:

https://www.youtube.com/channel/UCNOky2 ... 47VIaVXGuw
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 83 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
exzellent!
Danke!
lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben