Die Sucht nach Filtern und Bearbeitung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 31 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab anfangs auch extrem viel an den Bildern gedreht, d.h. insb. Filter angewandt. Teilweise mach ich es immer noch. Und wenn man die BEA in Photoshop dazu zählt, kommt bei mir eigentlich kaum ein Foto ohne aus. Besonders geil fand ich anfangs den "Bleach Bypass Look", der mich heute zum Beispiel kaum noch flasht, z.B. weil helle Bildbereiche durch die Anwendung der Filter häufig komplett ausbrennen.

Irgendwann hab ich dann angefangen, mehr manuell in Photoshop über Einstellungsebenen und Masken zu machen, weil es zum Einen sehr übt und man sich dabei auch viel intensiver mit dem Bild und seiner Wirkung auseinandersetzt. Und diese Skills und Techniken verfestigen sich dann auch irgendwann.

Dann kam der Punkt, an dem es mir wichtiger wurde, das Ausgangsmaterial optimaler herzustellen, wobei ich dann angefangen hab, mich mit der Wirkung von Formaten, Perspektiven und Strukturen, Kontrasten usw. auseinanderzusetzen.

Es gibt auf jeden Fall Filtersuiten, wie z.B. NikSoft SilverEfex, NikSoft HDREfex oder Topaz B&W Effects, die ich ziemlich feier. Aber besonders auch, weil sie sehr interaktiv und intuitiv zu bedienen sind.

Ich denk, das Positive an dieser "Sucht nach Filtern" ist, dass man anfängt, sich intensiver mit den o.g. Punkten zu beschäftigen, was einen auf jeden Fall weiter bringt.

LG.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Dpunkt 25.05.15, 11:20Zum zitierten BeitragZitat: Christian Oblak 24.05.15, 23:11Zum zitierten Beitrag...Ein wirklich falsch gibt es ja nicht. ...

Warum auch.
Es gibt in jeder menschlichen Betätigung, aus dem Anspruch an sich selbst heraus, eine Richtlinie.
Die kann nur jeder für sich finden.


genau so ist es, jeder findet es nur für sich selbst heraus :)

Zitat: Ralf Beier 25.05.15, 12:27Zum zitierten Beitrag
würde ich es heute anders machen? nicht unbedingt... ich würde es aber auch nicht durchgängig für alle Motive einsetzen... zur Entwicklung gehört halt auch das Wissen um die Möglichkeiten der Fotografie und der Bildbearbeitung... wie wann und wo man die dann einsetzt, kann nur jeder für sich entscheiden...


man sollte es sich im Nachhinein nicht wünschen es anders gemacht zu haben sondern einfach daraus lernen ja.. und es eben gezielt einzusetzen ja. sonst bleibt man ja wieder mit dem erlernten an einem Punkt stehen.

Zitat: Phasenkontrast 25.05.15, 13:14Zum zitierten BeitragIch denk, das Positive an dieser "Sucht nach Filtern" ist, dass man anfängt, sich intensiver mit den o.g. Punkten zu beschäftigen, was einen auf jeden Fall weiter bringt.

ich glaube auch dass man da durch muss um zu sehen das weniger oft mehr ist ;) und wie du sagst sich mit den von dir oben beschriebenen dingen zu beschäftigen.

Interessante Meinungen in denen ich mich auch wieder finde!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phasenkontrast 25.05.15, 13:14Zum zitierten BeitragIch hab anfangs auch extrem viel an den Bildern gedreht, d.h. insb. Filter angewandt. Teilweise mach ich es immer noch. Und wenn man die BEA in Photoshop dazu zählt, kommt bei mir eigentlich kaum ein Foto ohne aus. Besonders geil fand ich anfangs den "Bleach Bypass Look", der mich heute zum Beispiel kaum noch flasht, z.B. weil helle Bildbereiche durch die Anwendung der Filter häufig komplett ausbrennen.

Irgendwann hab ich dann angefangen, mehr manuell in Photoshop über Einstellungsebenen und Masken zu machen, weil es zum Einen sehr übt und man sich dabei auch viel intensiver mit dem Bild und seiner Wirkung auseinandersetzt. Und diese Skills und Techniken verfestigen sich dann auch irgendwann.

Das ist genau auch meine Entwicklung. "Bleach Bypass" war auch mal einer meiner Favoriten. Irgendwann habe ich gelernt, in Elements alles manuell zu machen. Im Prinzip sind es die alten Dunkelkammertechniken, die man braucht: Unscharfmasken, Dodging & Burning, Vignetten. Das ist eigentlich sehr einfach, effektiv, und auch recht effizient: mehr als ein paar Minuten brauche ich nie für ein Bild.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 34 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bleach Bypass ist anscheinend der Favorit von einigen von uns ;) oder war es zumindest mal..
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 35 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.05.15, 15:45Zum zitierten BeitragZitat: holgR 23.05.15, 15:44Zum zitierten BeitragHDR ist irgendwie sowas wie eine fotografische Pubertät?
Und Infrarot vermutlich dann eher Midlife Crisis?
lg


Oh, dann verläuft mein fotografisches Leben irgendwie falsch herum ab.

Falls ich demnächst mal frage, welche Kamera ich kaufen soll, kann mich dann bitte jemand rauswerfen?


Hallo Hermann,
das war der Kracher für meine Lachmuskeln heute morgen................ich kann nicht mehr :-)
Solche Anmerkungen sind das Salz in der Suppe für solche schwachsinnigen Anmerkungen.....
lg HP
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Übermässige Filter sind wie Geschmacksverstärker, aber wass solls, zwischendurch essen wir doch alle mal ein Puddingteilchen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 29.05.15, 01:58Zum zitierten BeitragÜbermässige Filter sind wie Geschmacksverstärker, aber wass solls, zwischendurch essen wir doch alle mal ein Puddingteilchen.

In Süßspeisen sind keine Geschmacksverstärker.
Bakterian Bakterian Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.05.15, 00:38Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 29.05.15, 01:58Zum zitierten BeitragÜbermässige Filter sind wie Geschmacksverstärker, aber wass solls, zwischendurch essen wir doch alle mal ein Puddingteilchen.

In Süßspeisen sind keine Geschmacksverstärker.


Aber viel Zucker, auf die Fotografie angewandt vermutlich Sex, hie und da ein paar sinnlose Aktfotos - Hauptsache Nippel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben