Die eigene Fotografie verbessern - wie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RapidMick RapidMick Beitrag 1 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich überlege schon länger, wie ich auch mal ein galeriewürdiges Foto hinbekomme ;-)

Nein, im Ernst: Ich suche nach Möglichkeiten, meine "Kunst" zu verbessern und zu individualisieren. Ich möchte spannendere Bilder machen, Bilder mit mehr Ausdruck, vielleicht auch mit mehr eigenem Stil. Ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, gelegentlich treibt es mich auch in die Stadt.

Was ich schon gemacht habe: Ich habe mir viele Fotografien in dieser und anderen Communitys angesehen und versucht, daraus Schlüsse für meine Fotografie zu ziehen. Das hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht - naja, zumindest bin ich mit einigen Bildern schon halbwegs zufrieden.

Was ich noch überlege: Fotokurse belegen und einem Fotoclub beitreten. Bei ersteren bliebe mir wegen der Erreichbarkeit fast nur die FF-Fotoschule in Dortmund. Hier werden mehrstündige Kurse angeboten. Ich weiß allerdings nicht, ob ich da (in Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene) nicht doch die Hälfte der Zeit dasitze und denke: "Puh, das kenne ich schon..."

Auch einen Fotoclub hatte ich mal probehalber besucht. Hier konnte ich jedoch kaum Anregungen mitnehmen. Das lag aber m.E. eher an den Personen dort, die auch in der Zusammensetzung nicht viel "Esprit" versprühten.

Also: Was würdet Ihr mir empfehlen?

Für alle Antworten dankbar lächelnd,
Michael
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 2 von 61
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht würde es helfen etwas konkreter zu schreiben was Dir an Deinen Bildern nicht gefällt. Möglichst mit entsprechendem Beispielbild. Nur nicht gleich alle auf einmal.

Du hast doch da einige ganz interessanten Bilder in Deiner Galerie...
Claudia Tomaschek Claudia Tomaschek Beitrag 3 von 61
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gefallen Deine Bilder auch ausgesprochen gut. Empfehlen kann ich dir zwei Bücher, die dir sicherlich Spaß machen werden:

Prof. Harald Mante: Das Foto aus dem Verlag Photographie und David du Chemin: Auf der Suche nach dem Motiv. Von duChemin ist kürzlich ein neues Buch erschienen, dass ich allerdings noch habe, klingt aber vielversprechend: Sprechende Bilder: Lernen Sie, ausdrucksstark zu fotografieren.
RapidMick RapidMick Beitrag 4 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Dieter Bosli

Hm, gar nicht so einfach, da ich mir ja selbst nicht ganz sicher bin, was einer Aufnahme fehlt...

Aber ich probiere es mal:

Manchmal habe ich das Gefühl, ein tolles Motiv gefunden zu haben, versuche dasselbe aus unterschiedlichen Positionen und mit unterschiedlichen Objektiven und Einstellungen abzulichten. Beispiel 1:


[fc-foto:30750283]


Hier fand ich es toll, dass alles "so schön bunt" war und die Unterführung trotzdem trostlos rüberkam. Das Bild ist ganz ok, aber so richtig prickelnd ist es nicht.

Beispiel 2:


[fc-foto:31398585]


Hier fand ich das Motiv selber sehr schön, auch den Hintergrund, der entsprechend dem Motiv von links oben nach rechts unten etwas heller war. Habe auch hier viel mit der Tiefenschärfe herumprobiert und das war das Beste von den Bildern des Farn. Alles schön und gut, aber auch hier fehlt das Besondere. Vielleicht ein Käfer, der gerade von einer Spinne angegriffen wird. ;-) Aber die hatte ich beide nicht zur Hand...

@Claudia: Danke für die Empfehlungen. Ich werde sie mir mal genauer anschauen.
Astrid Becker Astrid Becker Beitrag 5 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, also technisch scheinst du ja keine Probleme zu haben. Daher würde ich bei Bildern die dir gefallen, genauer schauen was dir darn gefällt. Und bleibt die Frage offen, inwieweit du deine Bilder bearbeitest, viele Bilder die einem Gefallen haben einen langen Weg der Nachbearbeitung hinter sich (auch wenn man das nicht auf Anhieb sieht). Vllt. liegt es daran, dass dir das gewisse etwas im Vergleich zu anderen Bilder fehlt.
Dieter Bosli Dieter Bosli   Beitrag 6 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Betrachten deiner beiden Bilder dachte ich spontan: gar nicht übel. Bei beiden würde ich mal noch etwas mit dem Ausschnitt spielen. Selber bin ich immer wieder verblüft was ein anderer Ausschnitt bewirkt. Manchmal braucht es nur ein klein wenig und schon ist die Wirkung da.

Bei der Unterführung habe ich das Gefühl du müstest mit Nachbearbeitung allgemein versuchen den Blick auf das zu lenken was du aussagen willst: Farben und Trashig. Insofern hat motorhand das mit seinem Komentar ganz gut getroffen. Kommt dann noch darauf an wie "natürlich" du das Bild haben möchtest. Je nach dem können Vingnetierung oder Unschärfe den Blick ganz schön auf die wesentliche Aussage lenken.
Was mir noch auffällt: Du willst die Farben der Grafitis haben, dann sorg vielleicht mal dafür, dass der Himmel nicht so dominant blau wirkt. Ich habe das Gefühl der raubt dem Rest die Farbe.

Beim Farn, könnte es schon viel bringen die Verteilung auf der Bildfläche nach den unterschiedlichen Aufteilungsregel zu probieren: Dreieck, Dreiteilung, doldener Schnitt, goldene Spirale, Diagonale, usw. Könnte sein, wenn Du auf einer Seite mehr Raum für den diffusen Hintergrund lässt (sofern das Grundmaterial das noch zulässt) plötzlich eine überraschende Wirkung und Blickführung entsteht. Spontan fällt mir da folgendes Bild von mir ein:

Hmmm, Lecker... Hmmm, Lecker... Dieter Bosli 12.05.13 16

Auf der linken Seite ist da viel Luft. In etwa sowas meine ich.
Wenn da nicht mehr genügend Rohmaterial im Bild vorhanden ist, dann versuche die Verhältnise einmal zu ändern indem du einen Teil des Bildes "opferst" und nur einen Ausschnitt nimmst.

Persönlich verwende ich bei solchen Bildern auf den Beschnitt immer recht viel Bearbeitungszeit und schiebe den Beschnittrahmen hin und her, vergrössere und verkleinere wieder, lege zur kontrolle ein anders Einteilungsgitter darüber, usw. Manchmal mache ich das ganz am Ende der Bearbeitung, und mancheml schon früher und Bearbeite erst danach das Bild noch ganz zu Ende.

Bin gespannt, ob da jetzt schon was bei ist, was dir einen kleinen Schritt weiterhilft.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 61
1 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:30315744]

Das hier finde ich schon ziemlich gut, aber man sieht vielleicht etwas zu wenig Eiffeltum.

In die Galerie kommen hier oft Bilder, die "perfekt" sind, gerade auch technisch. Es gibt auch einzelne wenige Ausnahmen. Spannendere Bilder, mehr Ausdruck, eigener Stil ist hingegen ein ganz anderes Kapitel. (Danach suche ich auch immer wieder.)

Mit Fotoclubs habe ich bzgl. des Lernens keine guten Erfahrungen, da sitzen m.E. oft Leute herum, die Materialfetischisten sind. Ich empfehle auch, viel zu lesen und zu studieren und analysieren, was andere machen, und wie sie es machen. Vor allem die sehr guten. Die Meister der Vergangenheit und die von heute.
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 8 von 61
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RapidMick 04.07.13, 15:50Zum zitierten Beitrag
[fc-foto:30750283]


Hier fand ich es toll, dass alles "so schön bunt" war und die Unterführung trotzdem trostlos rüberkam. Das Bild ist ganz ok, aber so richtig prickelnd ist es nicht.


@ Motorhand: mit dem Zug und Deinem Perspektivorschlag änderst Du die Aussage des Bildes aber erheblich. Damit fürst Du das Bild weg von der gewünschten Aussage von RapidMick.
Er will ja die Troslosigkeit des Ortes trotz Farbe herraus stellen. Dadurch, das der Tunnel nur noch ein schwarzes Rechteck ist endet da die Trostlosgkeit.
Ich würde oben noch weniger Himmel reinnehmen und vor allem früher fotografiren, wenn des Licht noch etwas in den Tunnel hinein scheint
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 61
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 04.07.13, 20:13Zum zitierten BeitragIch empfehle auch, viel zu lesen und zu studieren und analysieren, was andere machen, und wie sie es machen. Vor allem die sehr guten. Die Meister der Vergangenheit und die von heute.
Bei denen der Vergangenheit sind die ungarischen mit die besten: László Moholy-Nagy, André Kértesz, Martin Munkacsi, Brassaï (Gyula Halász), Robert Capa (Endre Ernő Friedmann), Lucien Hervé (László Elkán), Éva Besnyő.

Und natürlich HCB (kein Ungar, sondern Franzose):
http://www.columbia.edu/itc/mealac/prit ... resson.jpg

Wenn dieses Bild ein Galerievorschlag wäre, würden sicher viele mit Nein voten und schreiben: "Schade, du hast ja den Kopf abgeschnitten"...
RapidMick RapidMick Beitrag 10 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Dieter Bosli

Danke für Deine Tipps. Prima, was hier so zusammenkommt. Ich werde gleich heute Abend ein paar Nachberarbeitungen vornehmen. Danke dafür auch Dir, Astrid!

@Jürgen W2
Ja, so ähnlich schien es mir in dem Fotoclub auch, den ich mehrmals besucht hatte. Schön, dass Du das Eiffelturm-Bild heraus gegriffen hast. Das ist für mich bislang meine liebste (auch beste) Aufnahme, da sie sich von anderen Eiffelturm-Bildern deutlich abhebt. Dem schönen geschwungenen Baum bin ich bis heute dankbar. ;-)

Das "Meister-Studieren" werde ich mal intensivieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 61
2 x bedankt
Beitrag verlinken
>>>Hallo!

Ich überlege schon länger, wie ich auch mal ein galeriewürdiges Foto hinbekomme ;-)<<<

Das ist kein erstrebenswertes Ziel.

(Ich hoffe, dass Du Dich eines Tages daran erinnerst, dass das mal einer gesagt hat.)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heribert Welschenbach 04.07.13, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: RapidMick 04.07.13, 15:50Zum zitierten Beitrag
[fc-foto:30750283]


Hier fand ich es toll, dass alles "so schön bunt" war und die Unterführung trotzdem trostlos rüberkam. Das Bild ist ganz ok, aber so richtig prickelnd ist es nicht.


@ Motorhand: mit dem Zug und Deinem Perspektivorschlag änderst Du die Aussage des Bildes aber erheblich. Damit fürst Du das Bild weg von der gewünschten Aussage von RapidMick.
Er will ja die Troslosigkeit des Ortes trotz Farbe herraus stellen. Dadurch, das der Tunnel nur noch ein schwarzes Rechteck ist endet da die Trostlosgkeit.
Ich würde oben noch weniger Himmel reinnehmen und vor allem früher fotografiren, wenn des Licht noch etwas in den Tunnel hinein scheint

Ich würde das ganze Grünzeug weglassen, denn (die Farbe, nicht die Partei...) "Grün" steht ja für Hoffnung und nicht für Perspektivlosigkeit. Und "blauer Himmel" auch nicht. Also: eine Perspektive finden, die die Perspektivlosigkeit gut 'rüberbringt.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RapidMick 04.07.13, 20:57Zum zitierten BeitragDem schönen geschwungenen Baum bin ich bis heute dankbar. ;-)
Ja, der ist super!
RapidMick RapidMick Beitrag 14 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Ehemaliges Mitglied 0815

War auch von mir eher unernst gemeint... Viele Diskussionen dort sind mit viel zu blöd... Aber das ist ein anderes Thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RapidMick 04.07.13, 15:11Zum zitierten BeitragHallo!

Ich überlege schon länger, wie ich auch mal ein galeriewürdiges Foto hinbekomme ;-)


Photoshop und sehr viel schleimen soll mitunter auch schon ausreichen um in der Galerie zu landen ....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben