Das Problem "klassischer Fotografie" ?

<1 ... 9101112131415 ... 26>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 166 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 01.11.14, 08:36Zum zitierten BeitragEs ist für mich eher unverständlich, wenn Kommentare nur darauf abzielen, den Bildeinsteller zu kränken oder beleidigen. Warum wird für solch einen verbalen "Mist", der keinem hilft, Energie aufgewendet?

Ignorieren sollte doch viel einfacher sein.


Das würde ich unterschreiben. Allerdings ging es darum in meinem Beitrag ausdrücklich nicht! Die Meinung des TO mit dem Mist war allgemein gehalten und auf keine Person gerichtet. Und trotzdem fühlten sich einige, wie immer in solchen Fällen, sofort angegriffen. Vielleicht kannst Du mir ja erklären, woran es liegt, dass eine allgemeine, ungerichtete Meinungsäusserung solch einen Freiheitssturm im Wassergläschen erzeugen kann??
Dafür muss es einen Grund geben, oder?
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 167 von 387
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmdiva 01.11.14, 13:01Zum zitierten Beitrag...Freiheitssturm im Wassergläschen...Geht doch schon wieder los.
Was soll das?
Sachlich ist anders.
xxx xxx Beitrag 168 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 12:57Zum zitierten BeitragMenno, über was sollte man sich dann aber noch aufregen?

Weil diese Toleranz in der Amateurfotografie, besonders bei den Angehörigen des Mainstreams, die ja immer ganz genau wissen, wie und was ein Foto zu sein hat, eine Seltenheit ist! Auch wenn alle sie andauernd wie eine Monstranz verbal vor sich hertragen.

Das ist nicht nur hier so. Sogar Stephen Shore musste eines Tages mit seiner ersten Einschätzung zurückrudern, in der er gesagt hatte, bei Flickr habe er vor allem eine Unmenge traurigen Mülls gesehen. Das ist zwar die Wirklichkeit, aber eben auch geschäftsschädigend. Und so sah er sich veranlasst, öffentlich zu bekunden, er habe keinen beleidigen wollen. Obwohl er das gar getan hatte. Also nicht weit her mit der Meinungsfreiheit den Amateuren.
xxx xxx Beitrag 169 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 01.11.14, 13:08Zum zitierten BeitragZitat: Filmdiva 01.11.14, 13:01Zum zitierten Beitrag...Freiheitssturm im Wassergläschen...Geht doch schon wieder los.
Was soll das?
Sachlich ist anders.


Wie ich sehe kennst, Du den Grund auch nicht. Das hätte mich aber auch echt überrascht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Übrigens habe ich das Wort "Mist" im ersten Beitrag nicht gefunden...
XYniel XYniel Beitrag 171 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 12:57Zum zitierten BeitragOh, ja. Über Orte. Weil der schreibt, was er denkt und das tut manchmal eben auch weh. Man kann jedoch viel von ihm lernen, wenn man mal über das nachdenkt, was er schreibt und nicht immer nur nach seiner Hinrichtung ruft.
du konstruierst da etwas, um das es gar nicht geht. sachkritik, egal von wem ist vollkommen ok. man diskutiert hier nur darüber, dass es eben kein wildes herumschlagens und persönlicher angriffe bedarf.

auch deine art, anderen das fotografische können einfach abzusprechen finde ich daneben... wenn auch amüsant
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 172 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 01.11.14, 13:25Zum zitierten Beitragauch deine art, anderen das fotografische können einfach abzusprechen finde ich daneben... wenn auch amüsant

ich verstehe, das steckt tief. auch wenn es hier kein thema ist.
komm drüber weg, oder anders: es tut nur weh, weil du mir insgeheim recht gibst.
XYniel XYniel Beitrag 173 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 13:38Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 01.11.14, 13:25Zum zitierten Beitragauch deine art, anderen das fotografische können einfach abzusprechen finde ich daneben... wenn auch amüsant

ich verstehe, das steckt tief. auch wenn es hier kein thema ist.
komm drüber weg, oder anders: es tut nur weh, weil du mir insgeheim recht gibst.

es sagt nichts über mich sondern ausschliesslich etwas über dich aus. :-)
und genau darüber haben wir hier diskutiert...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 174 von 387
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 01.11.14, 13:41Zum zitierten Beitrages sagt nichts über mich sondern ausschliesslich etwas über dich aus. :-)
und genau darüber haben wir hier diskutiert...


Das ist doch wunderbar. Auch ich bin nicht unfehlbar.

Ausserdem, wenn man sich davon aus der Bahn schlagen lässt, dass andere behaupten, man könne nicht fotografieren, hat man ein wirkliches Problem.
Das haben über mich und meine Fotografie auch schon Leute gesagt, gewichtigere, als hier in der fc.
Ich habe das als Herausforderung genommen und weitere Bilder gemacht, die deren Meinung geändert haben.

Manchmal kommt man erstärkt aus den Verletzungen wieder hervor, und manchmal zerbricht man daran.
Es hat immer aber mit einem selbst zu tun.

Es freut mich, dass Du über meine Kommentare etwas über mich lernst. Wäre es anders, wären meine Kommentare nicht wert, geschrieben zu werden.
XYniel XYniel Beitrag 175 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 13:50Zum zitierten BeitragDas haben über mich und meine Fotografie auch schon Leute gesagt, gewichtigere, als hier in der fc.
nun, dass sei dir und anderen ungenommen...
hier geht es aber darum, dass man sich auch ohne Herabwürdigung kritisch, mit sachlicher Begründung auseinandersetzen kann. und das es einen unterschied zwischen Meinungsfreiheit und beschimpfen udgl gibt.

und ich persönlich trenne eben den sachinhalt vom persönlichen Angriffen und Herabwürdigungen und bin halt der Meinung, dass dies nicht nötig ist.
ersteres finde ich sogar sehr wichtig, zweiteres beschreibt doch nur den Charakter des Schreibenden und ist somit nur der hinweis, wie er menschlich ist.

unabhängig davon denke ich, dass selbst sachliche Kritik als bewusst subjektiv gegeben werden sollte, bzw. als solche gesehen werden sollte. es kann nützlich, muss es aber nicht sein. ein ungezwungener umgang damit auf Sender und empfängerseite wäre hilfreich... sonst passiert es ja leicht, wie schon einige bemerkten, dass sie aufhören Kritik abzugeben. und das wäre ja schade...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 176 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehst Du, da sind wir einer Meinung.
Die Frage ist darüberhinaus, wie man mit den Leuten und Meinungen umgeht, die das nicht können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Da kommen wir wieder auf das zurück, was ich früher sagte.
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 13:50Zum zitierten BeitragManchmal kommt man erstärkt aus den Verletzungen wieder hervor, und manchmal zerbricht man daran.
Es hat immer aber mit einem selbst zu tun.


Man wird "die Anderen" nie ändern können.
XYniel XYniel Beitrag 177 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 01.11.14, 14:08Zum zitierten BeitragMan wird "die Anderen" nie ändern können.
das sehe ich nicht in dieser Absolutheit. menschen können sich ändern. aus sich heraus oder in Interaktion mit naderen. und jede interaktio ändert menschen zu einem bestimmten grad... ganz wenig und soft oder sehr hart, in dem man ihnen zb. zeigt, wie ein gericht die Meinungsfreiheit sieht. und da habe ich wahre wunder schon erlebt... und erfahren, dass menschen sehr schnell lernen, wenn sie sich verantworten müssen.

Meinungsfreiheit heisst nämlich nicht, dass man ungestrafft sagen darf, was man möchte...

aber so weit muss und soll es nicht geben. oft genügt es, dass man den gegenüber darauf anspricht. meine Erfahrung ist, dass es sich grossteils um Missverständnisse handelt... nur in äußert wenigen fällen um bewusstes herumschlagen.
und dafür gibt es ja auch hier in der fc regeln...
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 178 von 387
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ist es bisher eine erfrischende Diskussion um die Ansprüche und Erwartungen zu unserem Hobby, unserer Passion, unserer Freude und dem Spaß daran.

Anspruch und Wirklichkeit - mal als Synonym genommen in Verbindung mit den vorhandenen Möglichkeiten in der fotocommunity.

Ich nehme mal einen Satz, den viele zu lesen bekommen, die erstmals fotocommunity entdecken:

Wir sind
Fotografie.


In der fotocommunity triffst Du Amateure, Profis, Künstler und Models. Profitiere von einer inspirierenden Gemeinschaft und von Deinem neuen Netzwerk.

So steht es in der Werbung um unsere Community, natürlich noch neben anderen Möglichkeiten, die unsere fotocommunity bietet oder eben bieten kann.

...Deinem neuen Netzwerk.

Dies erscheint mir wichtig. Was bedeutet das? Bin ich automatisch in meinem neuen Netzwerk. Und alle anderen haben nur auf mich gewartet? Und überschütten ab sofort meine hochgeladenen Werke genau mit den Anmerkungen, Hilfen und Tips, die ich auch erwarte für "mein neues Netzwerk"?

Ich denke, mitnichten. Mir sagt das, ich muss mir mein neues Netzwerk selbst aufbauen. Dies tut auch ein großer Teil der Community ganz selbstverständlich.

Die fotocommunity kann doch gar nicht den Anspruch erfüllen, den ich zunächst mal erhebe wenn ich mich anmelde um mitzumachen (gleich jetzt wie stark ausgeprägt), sondern ich muss schon daran arbeiten den Anspruch zu erarbeiten.

Als Essenz daraus entsteht doch, mir kann es doch egal sein, was andere hier hochladen. Und die wie auch immer geartete Qualität oder fotografische Leistung anderer muss mich nicht tangieren. Zu diesen Werken brauche ich nichts beitragen. Warum auch?

Ich werde doch immer, wenn ich nun einen fotografischen, technischen, anspruchsvolleren Bereich suche, diesen auch in großer Anzahl finden und mich hier dann anschließen - mein eigenes Netzwerk sozusagen finden.

Das muss doch der Anspruch sein.

Nicht die Frage als Kommentar unter Bildern, wo ich den anderen runtermache oder Frage, was hier noch so alles hochgeladen werden darf. Das ist doch kein Anspruch, mit dem ich hier einsteige.

Die Plattform fotocommunity ist ein Angebot. Dieses Angebot lässt mir größtmögliche Freiheit in fotografischem Bezug. Gestalten muss ich den aber immer selbst durch mein Wirken - und nicht aufpassen wie und mit was andere hier wirken. Das umschifft man doch lässig.
Zuletzt geändert von Thomas Göttfert am 01.11.14, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 179 von 387
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 01.11.14, 14:21Zum zitierten Beitragdas sehe ich nicht in dieser Absolutheit. menschen können sich ändern. aus sich heraus oder in Interaktion mit naderen. und jede interaktio ändert menschen zu einem bestimmten grad... ganz wenig und soft oder sehr hart, in dem man ihnen zb. zeigt, wie ein gericht die Meinungsfreiheit sieht. und da habe ich wahre wunder schon erlebt... und erfahren, dass menschen sehr schnell lernen, wenn sie sich verantworten müssen.

Meinungsfreiheit heisst nämlich nicht, dass man ungestrafft sagen darf, was man möchte...


Vielen Dank für diesen kleinen Exkurs, bei dem ich über Dich etwas lernen durfte.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 180 von 387
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weil wir in der fc sind, sind wir nicht sonderlich gewichtig, hab ich jetzt z.B. gelernt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben