crop faktor?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe es nicht so ganz,
also bei meiner sony alpha a65 habe ich einen aps.c sensor d.h. wenn ich mit meinem 50mm objektiv fotografiere habe ich eigentlich eine Brennweite von 80mm oder?
was ist denn mit dem Kotobjektiv 18-55mm ist der c.f. da schon mit eingerechnet oder habe ich dann ein 28-88mm objektiv?
Muss man den c.f. wirklich bei jedem objektiv dazu rechnen oder gibt es spezielle bei denen das schon bedacht wurde?
vielen dank!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs, die nichts mit der Kamera zu tun hat, an der es hängt. Und die wird immer so angegeben, wie sie ist (außer in manchen Werbeprospekten für Kompaktkameras). Gemeint ist mit dem Cropfaktor nur, dass das 50mm-Objektiv an deiner Kamera den gleichen Bildwinkel hat wie ein 80mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera.
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber wenn ich z.b. ein Foto mit meinem 50 mm objektiv machen würde und jemand an seiner vollformat Kamera mit einem 80mm hätte man eigentlich das gleiche Bild oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, genau.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 5 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Crop-Faktor ist ein sehr irrtümlicher Begriff.

"crop" meint ungefähr so etwas wie "beschneiden/Beschnitt".

Genutzt wird dieser Begrif meist im Verhältnis eines kleineren Formats im Verhältnis zu 24x36mm/VF("VollFormat")/FX/KB("Kleinbild").

Geht's um Kameras mit kleineren Sensoren nennen diese Manche "CropKameras". Tja, als wären diese Kameras irgendwo abgeschnitten, würde ihnen etwas Fehlen bzw wären unvollständig.
Dabei ist auch der Begriff "Vollformat" sehr irrtürmlich, da er suggeriert, es wären keine grösseren Formate als 24x36mm möglich oder würden keine dersdelben gebaut. Und der Begriff "Kleinbild" meint ja auch nicht, das APS-C deswegen grösser wäre . ..
Also "weg damit" und dafür kommt ein neuer Begriff her :

Bildwinkel

Bildwinkel ergibt sich aus dem jeweiligen Verhältnis zwischen Brennweite und Format.
Zwar lässt sich dies auch noch weiter differenzieren (zB bei Verwendung eines Objektivs für grössere Formate), ist in der Praxis aber meist irrelevant.

Diese Begriffe (crop, VollFormat) haben sich im Laufe der Jahre gebildet, weil vor der Digitalfotografie das mit weitaus am meisten genutzte Aufnahmeformat 24x36mm war. Die ersten DSLR's hatten allermeist noch Formate die kleiner als 24x36mm waren. Erst Mitte/Ende der 00er Jahre wurden solche Kameras aber wieder etabliert, also auch für Amateure bezahlbar (Canon EOS5D & Nikon D700).
So galt über 10 Jahre APS-C quasi als Standard bei Systemkameras. Die Leute aber hatten nach wie vor das gut 100 Jahre gebräuchliche Ausschnittverhältnis von "Kleinbild" in den Köpfen.

Der Begriff crop hat einzig darin ein bisschen Berechtigung, da kleinere Sensoren (also APS-C) in Kameras verbaut wurden/werden, deren Grundkonstruktion (Bajonett, Auflagemass usw) ursprünglich auf 24x36mm gerechnet waren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 30.09.14, 15:49Zum zitierten BeitragAlso "weg damit" und dafür kommt ein neuer Begriff her :

Bildwinkel

Bildwinkel ergibt sich aus dem jeweiligen Verhältnis zwischen Brennweite und Format.


Okay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?
Genussdenker Genussdenker Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

"umrechnen" braucht man nicht, rechnen reicht :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel

Ansonsten :

http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 30.09.14, 17:14Zum zitierten BeitragZitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

"umrechnen" braucht man nicht, rechnen reicht :

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel

Ansonsten :

http://www.digitalkamera1x1.de/html/bildwinkel.html


Ich weiß, was ein Bildwinkel ist, und wie man ihn berechnet. Du sagst, du willst den Begriff des Crop-Faktors, der zum Vergleich von Objektiven an unterschiedlich großen Sensoren dient, durch den Begriff des Bildwinkels ersetzen. Und nun frage ich dich, wie man ihn dafür verwendet, und du antwortest : "Braucht man nicht."
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragZitat: Genussdenker 30.09.14, 15:49Zum zitierten BeitragAlso "weg damit" und dafür kommt ein neuer Begriff her :

Bildwinkel

Bildwinkel ergibt sich aus dem jeweiligen Verhältnis zwischen Brennweite und Format.


Okay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?


Du teilst ihn durch den Cropfaktor. Vor wenigen Jahren noch -und zwar viel irreführender- Verlängerungsfaktor genannt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.09.14, 17:52Zum zitierten BeitragZitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragZitat: Genussdenker 30.09.14, 15:49Zum zitierten BeitragAlso "weg damit" und dafür kommt ein neuer Begriff her :

Bildwinkel

Bildwinkel ergibt sich aus dem jeweiligen Verhältnis zwischen Brennweite und Format.


Okay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?


Du teilst ihn durch den Cropfaktor. Vor wenigen Jahren noch -und zwar viel irreführender- Verlängerungsfaktor genannt.


;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.09.14, 17:52Zum zitierten BeitragZitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

Du teilst ihn durch den Cropfaktor. Vor wenigen Jahren noch -und zwar viel irreführender- Verlängerungsfaktor genannt.


Ja? Mir scheint, als müsse man da unterscheiden zwischen Fischauge und Normalobjektiv.
0x FF 0x FF   Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 19:19Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.09.14, 17:52Zum zitierten BeitragZitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

Du teilst ihn durch den Cropfaktor. Vor wenigen Jahren noch -und zwar viel irreführender- Verlängerungsfaktor genannt.


Ja? Mir scheint, als müsse man da unterscheiden zwischen Fischauge und Normalobjektiv.


Unter anderem. Das einfache Teilen geht auch nur bei langen Brennweiten in Kleinwinkelnäherung. Weil dann der Sinus des Winkels in etwa dem Winkel entspricht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 19:19Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.09.14, 17:52Zum zitierten BeitragZitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

Du teilst ihn durch den Cropfaktor. Vor wenigen Jahren noch -und zwar viel irreführender- Verlängerungsfaktor genannt.


Ja? Mir scheint, als müsse man da unterscheiden zwischen Fischauge und Normalobjektiv.


Nein, es ist egal, ob Du zwei Fischaugen miteinander vergleichst oder zwei Normalobjektive bzw. das selbe Fischauge an zwei Gehäusen oder das selbe Normalobjektiv an zwei Gehäusen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.09.14, 20:19Zum zitierten BeitragNein, es ist egal, ob Du zwei Fischaugen miteinander vergleichst oder zwei Normalobjektive bzw. das selbe Fischauge an zwei Gehäusen oder das selbe Normalobjektiv an zwei Gehäusen.

Das kann so nicht stimmen, denn wie 0x FF schon angedeutet hat, muss man für ein Normalobjektiv nicht den Bildwinkel, sondern den Tangens des halben Bildwinkels mit dem Cropfaktor skalieren.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MrNatural 30.09.14, 17:20Zum zitierten BeitragIch weiß, was ein Bildwinkel ist, und wie man ihn berechnet. Du sagst, du willst den Begriff des Crop-Faktors, der zum Vergleich von Objektiven an unterschiedlich großen Sensoren dient, durch den Begriff des Bildwinkels ersetzen. Und nun frage ich dich, wie man ihn dafür verwendet, und du antwortest : "Braucht man nicht."

Also, wenn ich dich zitieren darf :

Zitat: MrNatural 30.09.14, 15:58Zum zitierten BeitragOkay, und wie rechne ich den Bildwinkel von Vollformat auf APS-C um?

Aber zu deiner Frage nach Anwendung (nehme an in der Praxis) : Das ist natürlich eine Frage der Vorstellungskraft.
Klar, das Auge kann nicht aus blosser Vorstellungskraft zwischen zB 70° & 74° unterscheiden.
Aber es dient bei der Vorstellung wenn's um die Frage geht "welche Brennweite, welches Objektiv nehme ich?".
Die Vorstellungskraft gewöhnt sich mit der Zeit an das Brennweiten-Ausschnittsverhältnis wenn man stets mit selbigem Aufnahmeformat fotografiert.
So ging es mir früher auch.

Wechselt man aber ständig zwischen Formaten, ist es praktischer, sich zu den Objektiven auch ihr Bildwinkel zu merken.
Das verhält sich dann ähnlich wie etwa der Umstellung zwischen Zahlensystem in der Mathematik - natürlich nicht so schwer.
Als ich mit MF fotografieren begann (wo der Unterschied zu KB ja grösser ist als KB-APS-C und es zudem noch verschiedene MF Formate gibt) half mir das.
Diese Angabe müsste eigentlich auch immer in den Spekifikationen stehen (zB in den Unterlagen eines neu gekauften Objektivs).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben