Canon 10-18mm Unendlich fokussieren.

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Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
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Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin in der Rubrik in dem Forum hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.
Zu meinen Problem.

Ich habe ein Objektiv "Canon 10-18mm", mit dem ich gerne Nachtfotografie betreibe.
Leider gibt es an diesem Objektiv nicht die möglichkeit auf "Unendlich" zu fokussieren. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich bei schwachen Licht, Nachts trotzdem scharf stellen kann?

Gruß Chris
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 35
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Ein Objektiv, welches nicht manuell bedient werden kann, erschien mir unwahrscheinlich.
Hab meinen "Objektivpark" daraufhin durchgecheckt.
Mein 70-300er scheint dagegen auch immun zu sein.
Alle anderen nicht.
Selbst mein 10-22 nicht.

Sachen gibt´s....

Bei den kurzen Brennweiten hat man ja große Schärfentiefe.
Mit f8-11 sollte dann alles abgedeckt sein.
Ein Stativ hast Du wohl sicher?
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 35
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Nicht auf "Unendlich" zu fokussieren? Meinst Du damit, dass dieses Objektiv wie alle modernen Objektive keinen harten Anschlag am Fokusring hast? Oder dass Dein Autofokus in der Nacht nicht fängt? Oder dass Du überhaupt, auch manuell, unendlich nie scharf bekommst?
Wenn Dein Objektiv keine Macke hat, kannst Du eine dieser beiden Methoden verwenden:
1) Du suchst, am besten mit dem mittleren Fokusfeld, einen kontrastreichen Punkt am Horizont (bei einem starken Weitwinkel muss der auch nur 20 Meter weg sein. Wenn das nicht gelingt, dann
2) schaltest den Liveview an, zoomst dort in das Bild, schaltest den AF aus und drehst am Fokusring, bis das Bld scharf ist.
ciao
Thomas
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 35
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Zitat: Thomas Braunstorfinger 25.05.17, 20:46Zum zitierten BeitragNicht auf "Unendlich" zu fokussieren?


Ich hab mal das Objektiv gegoogled.
Da ist auf keiner Abbildung das kleine Glasfensterchen mit mtr-Skala drauf.
Der AF ist bei Nachtfotos wohl auch kaum zu benutzen.

Das geht wahrscheinlich nur über kleinere Blende und längere Verschlusszeit.
Übrigens liegt der harte Anschlag, am Einstellring, meist auch über Unendlich.
Deshalb wohl auch die Darstellung L___ .
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 35
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Zitat: Thomas Braunstorfinger 25.05.17, 20:46Zum zitierten Beitrag2) schaltest den Liveview an, zoomst dort in das Bild, schaltest den AF aus und drehst am Fokusring, bis das Bld scharf ist.


Das habe ich auch immer gemacht, wenn man Licht hat oder in der Ferne einen Lichtpunkt sieht, was aber wenn man keine Lichtquelle hat.

Das nächste Problem ist, das trotz 10 Watt Strahler, die Kamera der AF nicht zu nützen ist. Wobei das ehr nebensächlich ist, da ich im Live View meiner 760D den Strahler nicht mal erkenne. Dort bleibt es so schwarz wie ohne Strahler. Auch wenn ich die Blende auf 10 stelle.
Daher die Frage, ob es einen Trick gibt bei diesem Objektiv :-).

Zitat: effendiklaus 25.05.17, 20:57Zum zitierten BeitragIch hab mal das Objektiv gegoogled.
Da ist auf keiner Abbildung das kleine Glasfensterchen mit mtr-Skala drauf.
Der AF ist bei Nachtfotos wohl auch kaum zu benutzen.


Das ist es leider, wäre das Unendlich-Zeichen (Liegende 8) am Objektiv, wäre alles kein Problem bei völliger Dunkelheit auf Unendlich zu stellen.
Stativ habe ich :-).
chromalaun chromalaun Beitrag 6 von 35
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Willst du unbedingt auf unendlich scharf stellen, weil du Sterne fotografieren willst?
Wenn du einfach nur Motive bei Nacht ablichten willst, ist unendlich fokussieren nicht optimal, da du Schärfe verlierst.
Fokussiere lieber auf irgendwas, was ein paar m weit weg ist (da reicht auch mit ner Taschenlampe anstrahlen und dann manuell fokussieren) und schließe die Blende weit (8 - 14, da hast du auch noch nicht immense Verluste durch Diffraktion).
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 35
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Zitat: Der Nachtfuchs 25.05.17, 21:55Zum zitierten BeitragDas ist es leider, wäre das Unendlich-Zeichen (Liegende 8) am Objektiv, wäre alles kein Problem bei völliger Dunkelheit auf Unendlich zu stellen.
Stativ habe ich :-).


Überlegen wir mal die Alternativen....
Ein neues Objektiv mit manueller Entfernungseinstellung (evtl. gebraucht kaufen) oder mit der vorgeschlagenen Einstellarbeit weiter machen.
Mein 10-22 ist gebraucht gekauft und hat den gewünschten Einstellring.
Für andere Vorschläge bin ich offen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 8 von 35
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Zitat: chromalaun 25.05.17, 22:25Zum zitierten Beitragund dann manuell fokussieren

Das ist ja das ganze Problem, das geht bei dem Objektiv nicht.
Ich hatte das nach dem Eingangsthread ja auch nicht vermutet.
Wer denkt denn daran, dass sowas überhaupt auf den Markt kommt.

Ich hatte f8-11 empfohlen, sollte mit WW funzen.
Bei 10mm und f4.5 hat man keine Möglichkeiten zur Schärfentiefengestaltung mehr.

Die Brennweite benutzen und dann evtl. per EBV gerade richten.
Kostet dann zwar Blickwinkel ist allerdings scharf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 35
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Zitat: effendiklaus 25.05.17, 22:40Zum zitierten BeitragZitat: chromalaun 25.05.17, 22:25Zum zitierten Beitragund dann manuell fokussieren

Das ist ja das ganze Problem, das geht bei dem Objektiv nicht.

Meins geht. Warum auch nicht? Da wäre der Fokusierring am Objektiv auch zwecklos, und hätte eingespart werden können.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
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Die Antwort die hier stand, stimmte nicht und habe deshalb gelöscht.
Hatte ich mit dem 50mm STM verwechselt.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 35
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Alles sehr mysteriös :-)
Wenn so wenig Licht vorhanden ist, dass nicht mal der Liveview vorhanden ist, halte ich Abblenden für das schlechteste Verfahren.
Dann lieber fokussieren, so lange es hell ist, und dann den AF abschalten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 35
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Ihr macht aber eine Kunst daraus nachts zu fokussieren...

Bei meinem ersten Versuch bei Nacht habe ich es auch mit dem Kitobjektiv hinbekommen, welches keine Scala oder Unendlichzeichen hatte wo man hätte einfach hindrehen können. Aber kein Problem!

Offenblende, hellen Punkt Punkt suchen und im Live View reinzoomen und dann manuell scharf stellen. Hat bei mir wunderbar geklappt. Welches Objektiv und Brennweite ist scheiß egal, da es die selbe Vorgehensweise ist.
Anschließend könnt ihr auch wieder abblenden wenn ihr meint. Aber zum fokussieren erstmal offen Blende um überhaupt was erkennen zu können.

Wenn ihr keine Lichtquelle zum fokussieren habt dann macht euch doch einfach eine. Ich bin meistens mit dem Auto unterwegs. Hin stellen, Scheinwerfer an und mit der Kamera 20-30 Meter weg und auf die Scheinwerfer Fokussieren und fertig oder eine Taschenlampe 20-30 Meter entfernt hinlegen und darauf.

Mittlerweile habe ich das Sigma 18-35 F1.8 und bei dem drehe ich einfach auf die umgefallene 8 (Unendlichkeit) am Fokusring und bin fertig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
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Zitat: Thomas Braunstorfinger 26.05.17, 07:34Zum zitierten BeitragAlles sehr mysteriös :-)
Wenn so wenig Licht vorhanden ist, dass nicht mal der Liveview vorhanden ist, halte ich Abblenden für das schlechteste Verfahren.
Dann lieber fokussieren, so lange es hell ist, und dann den AF abschalten...

Bei der 760D gibt es in der Livebildaufnahme eine "Simulation des Bildes"(Handbuch Seit 203-207).
Früher bei der 70D hieß das noch Belichtungsimulation. Ich schaue mal ob ich am WE das mit der 70D dem 10-18mm STM und einer Taschenlampe nachstellen kann.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 35
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Meine 1300D als Einsteigerkamera hat diese Funktion auch bereits. Sie zeigt dir im Live-View in etwa an wie das Bild aussehen würde mit den Einstellungen. Sehr praktisch aber in stockfinsterer Nacht auch nicht hilfreich. Daher die beschriebene Methode.

Tagsüber aber sehr praktisch, da selbst mit ND 1000 Filter mit Autofokus über den Live View gearbeitet werden kann während im Sucher alles dunkel ist.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 15 von 35
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Vielleicht solltest Du uns verraten, was Du zu fotografieren gedenkst (beim Sternenhimmel wird das mit dem Anleuchten schwierig) und mit welchen Verschlusszeiten Du arbeitetest.
Die Liveviews haben meistens zwei Modi, einen für die echte Belichtungvorschau, und einen, bei dem man bei offener Blende möglichst viel erkennen kann. Kann schon sein, dass bei extremen Verhältnissen beide schwächeln, hatte ich allerdings noch nie.
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