Brillenputztuch verschmiertes Objektiv - Alternative ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lidofot Lidofot Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie reinigt ihr eure Objektive bzw. das Glas / Kunststoffglas so, dass man ein sauberes Objektiv hat ?
Mit Brillenputztüchern bleibt zumindest bei mir oftmals eine Art Schmierfilm zurück...

Eine Methode wäre z.B. Glasreiniger (?) in Verbindung mit eine Wattestäbchen, oder ratet ihr davon ab ?
H. Sophia H. Sophia   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt in Fotoläden Spezialtücher für die Reinigung von Objektiven... auch Mittelchen.

Ich persönlich benutze ein feines Microfasertuch... ohne Probleme seit langem schon.
der Landvogt der Landvogt Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du die feuchten abgepackten Einweg Brillenputztücher oder schon lange verdreckte verwendest wäre es kein Wunder.
Mit Pinsel den Staub entfernen , dann mit sauberen T-Shirt oder Mikrofasertuch.
Bei recht hartnäckigen Dreck nass mit stark verdünntes Spülmittel.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme auch feine Microfasertücher, bei verschiedenen chem.Mitteln zur Reinigung bin ich sehr skeptisch wegen der Vergütung der Optiken und nehme sowas überhaupt nicht, eher mit dest. Wasser und dann Microfasertücher.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hama Lenspen für Staub, Fingerabdrücke und Kondensflecken und ähnlicher leichter Verschmutzung.

Wenn irgendetwas Gröberes draufgepatzt wurde, erst mit Alkohol und Wattestäbchen reinigen und die Schlieren dann trocken mit dem Lenspen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lenspen.
Mit der Pinselseite zuerst den groben Staub wegpinseln und dann nach leichtem Anhauchen der Frontlinse mit der Padseite ohne Druck vorsichtig kreiselnd von der Mitte nach außen wischen. Und nicht vergessen, nach dem Aufsetzen der Kappe diese etwas drehen um das Pad zu reinigen. Im Inneren der Kappe ist dazu eine Art Gegenstück am Boden angebracht.
Mit allen anderen Methoden blieb immer ein Rest Verunreinigung mehr oder weniger störend auf der Linse zurück.
Das Ding funktionierte bei mir bisher am besten.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr weicher Pinsel für den groben Staub und Dreck. Anschließend anhauchen und mit altem, vielfach gewaschenen Baumwolltaschentuch ohne großen Druck abwischen.

Hat in 40 Jahren noch für jede Verschmutzung gereicht.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 09.04.16, 13:08Zum zitierten BeitragSehr weicher Pinsel für den groben Staub und Dreck. Anschließend anhauchen und mit altem, vielfach gewaschenen Baumwolltaschentuch ohne großen Druck abwischen.

Hat in 40 Jahren noch für jede Verschmutzung gereicht.

Für oder gegen Verschmutzung ;-)
Schönen Sonntag wünscht Volkmar!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Blasebalg. Hilft natürlich nicht gegen Schmier.
2. Baumwolltuch. (Notfalls ein Zipfel des T-Shirts)
3. Ein Tropfen Spüli und etwas Wasser, dazu ein Baumwolltuch o.ä.

Brillenputztücher o.ä. können der Beschichtung schaden. Bei modernen Objetkiven und aktuellen Putztüchern wohl eher nicht, aber ich mach das ja schon länger.



Nur, wo beim Putzen immer das Problem sein soll, hab ich in all den Jahren nicht verstanden.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nutze nur Microfaser für Glas.
aber ich habe auch schon Spiritusreiniger verwendet - auf GLAS nicht Kunststoff.

Frau müsste mehr über die Objektivvergütung wissen,
kürzlich im Laden hatte wer bei mir nachgeputzt weil alles nicht glänzte.
hätte mal nachfragen sollen womit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich entferne gröbere Verschmutzungen mit dem Pinsel, und nur im schlimmsten Fall arbeite ich mit destilliertem Wasser und Mikrofasertuch nach. Da ich keine Feuchtigkeit im Objektiv haben will, verwende ich nie Spülmittel. Ohne Oberflächenspannung kriecht das Zeug nämlich sonstwohin.
xxx xxx Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze die Reinigungsmittel von Zeiss.
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... echen.html
Gibt's bei uns in den Drogerien für ein paar Cent!

LG Falko
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.04.16, 18:44Zum zitierten BeitragIch nutze die Reinigungsmittel von Zeiss.
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... echen.html
Gibt's bei uns in den Drogerien für ein paar Cent!

LG Falko


Und in Oberkochen am Empfang bzw Museumseingang bekommt man sie aus der große Bonbonniere sogar ganz umsonst ;)
Aber es stimmt schon: Für die Brille sind sie besser als alles andere, was ich ausprobiert habe.

Teuer gibt es sie hier: http://www.ebay.de/itm/like/191014727639
Bollisee Bollisee Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 09.04.16, 22:09Zum zitierten Beitrag...
2. Baumwolltuch. (Notfalls ein Zipfel des T-Shirts)
3. Ein Tropfen Spüli und etwas Wasser, dazu ein Baumwolltuch o.ä.

Brillenputztücher o.ä. können der Beschichtung schaden. Bei modernen Objetkiven und aktuellen Putztüchern wohl eher nicht, aber ich mach das ja schon länger.

Nur, wo beim Putzen immer das Problem sein soll, hab ich in all den Jahren nicht verstanden.


Kalziumkarbonat-Kristalle sind das Problem. Die befinden sich in Deinem T-Shirt Zipfel oder dem vielfach gewaschenen Baumwolltuch. Beim Waschen werden die durch das Waschmittel zwar beseitigt, aber beim Ausspülen des Waschmittels lagert sich der Kalk wieder im Stoff in Mikrokristallen ein. Im Lauf der Zeit werden beim Putzen mehr und mehr Mikrokratzer in die Linse geschliffen.

Abhilfe schafft Kalziumfrei gewaschenes Linsenpapier.

Sollte sich aber bereits Saharastaub auf der Linse befinden, so dürfte nur im ersten Schritt feucht oder nass oder gar abspülen helfen. Erst danach sollte Fett entfernt werden. Ich schätze aber, das Linsen bei weitem nicht so häufig wie Brillen geputzt werden. Daher sollte die Fotolinse weniger stark durch Mikrokratzer belastet werden. Der T-Shirtzipfel macht daher am Objektiv sicher weniger Ärger als an einer Brille, die durchaus auch mehrfach täglich gereinigt wird. Wenn das Mikrofasertuch nicht in der Waschmaschine war, sollte es auch gute Dienste leisten.

Ob feuchte Brillenputztücher entsprechend kristalllos sind, weiß ich nicht, vermute es aber, das Papier fühlt sich zumindest trocken ähnlich wie Linsenpapier an. Über die Aggressivität feuchter Brillenputztücher gegenüber der Linsenvergütung kann ich nichts sagen. Benutze sie aber selber gerne, um den ersten Dreck feucht zu beseitigen. Anschließend wird mit Linsenpapier und Anhauchen poliert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben