Blitzen bei Tageslicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Georg Grübl Georg Grübl Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe gestern mit meiner betagten D90 und AF-S 1,8/50mm Linse Portraits im Freien gemacht. Ich habe dabei geblitzt mit SB-600 und "Joghurtbecher" (Omnibounce) vor dem Reflektor. Zeitautomatik Blenden zwischen 4 und 5,6. Es herrschte bedeckter Himmel und manchmal Sonnenschein. Zeiten zwischen 60 stel und 125 stel Sek. Einige Fotos sind in 100% Ansicht nicht richtig scharf. Sieht machmal seltsam aus, als ob Verwacklung im Spiel wäre. An sich macht das 50mm richtig scharfe Fotos. Waren die Belichtungszeiten vielleicht zu lang trotz Blitz?

Danke für Tipps.

Gruß Georg
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Georg Grübl 16.05.16, 12:45Zum zitierten BeitragWaren die Belichtungszeiten vielleicht zu lang trotz Blitz?

Gut möglich. In der beschriebenen Situation ist der Blitz ja nicht die Hauptlichtquelle, daher funktioniert ein Einfrieren über die kurze Leuchtdauer des Blitzes nicht.
Die genannten Belichtungszeiten liegen im Bereich dessen, was die "Freihandregel" als Minimum vorgibt (1/Brennweite bei Kleinbild).
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Blitzen hast Du zwei Möglichkeiten :
1. Aufhellen -> Belichtung (auch die Verschlusszeit) wird vom Umgebungslicht vorgegeben
2. Blitz als Hauptlichquelle -> Belichtung wird über Blitzleistung gesteuert, Verschlusszeit = Synczeit z.B. 1/125 s

In beiden Fällen überlagern sich aber die beiden Bilder, die vom Umgebungslicht her kommen und vom Blitz.
Bei den angegeben Lichtverhältnissen und Blenden/Zeitwerten hast Du einen sehr starken Anteil vom Umgebungslicht. Du siehst dann im Ergebnis zwei überlagerte Bilder: ein knackscharfes vom Blitz und ein überlagertes vom Umgebungslicht. Bei 1/60 kann man sowohl verwackeln als auch Bewegungsunschärfe sehen.

Vermeiden kannst Du das, wenn Du im Fall
1. auf 1/250 Sekunden gehst (bei noch kürzeren Zeiten kann es sein, dass man den Blitz nur noch auf einem Teil des Fotos sieht.
2. abblendest, so dass der weitaus größere Anteil des Bildes vom Blitz kommt
Georg Grübl Georg Grübl Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas,
das ist eine plausible Erklärung. So, wie Du das beschreibst, sieht es aus.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass mal den Omnibounce Lichtverschwender weg. Dann kommst Du mit geringerer Leistung aus was kürzere Abbrennzeiten zur Folge hat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben