Bildrauschen entfernen?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Wundermich Michael Wundermich Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe vieles versucht, bin aber zu unerfahren oder es geht gar nicht mehr. Ich habe leider durch meine Unerfahrenheit zuviele verauschte Fotos gemacht weil ich die ISO Werte zu hoch gestellt hatte in meinem Urlaub. Nun habe ich hier ein paar der Fotos und wüsste gerne ob man das Rauschen entfernen kann.


[fc-foto:39794034][fc-foto:39794031][fc-foto:39794028][fc-foto:39794035][fc-foto:39794030]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sollte mit jeden gängigen Bildbearbeitungsprogramm gehen, das die Funktion hat.
VG
Michael Wundermich Michael Wundermich Beitrag 3 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mach ich aber was falsch. Ich kann nämlich das Rauschen höchstens etwas reduzieren. Bisher.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirklich entfernen lässt sich das Rauschen in den meisten Fällen nicht, es bleibt bei der Reduktion und das ist normal.

Aber ist es wirklich so schlimm, wenn die Bilder ein wenig rauschen?

Vielleicht kann man mit etwas Kreativität die Bilder in ihrer Farbgebung (Farbreduktion) so gestalten, dass dem Rauschen ein eigener, positiver Charakter zukommt ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 20.06.17, 21:44Zum zitierten BeitragWirklich entfernen lässt sich das Rauschen in den meisten Fällen nicht, es bleibt bei der Reduktion und das ist normal.
Wenn ich das Bildrauschen mit Corel Paint Shop auf stärkste Einstellung reduziere, ist da nicht mehr viel zu erkennen. Leider auch vom Kontrast, Schärfe und Resonanz. Wie extrem Weichgezeichnet.
Man muß eben damit leben, das Rauschen immer vorhanden ist. Fängt schon bei ISO 100 an. Kommt eben auf die Stärke an.:-)
chromalaun chromalaun Beitrag 6 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sei noch der Hinweis gestattet, dass die ISO in den Bildern mitnichten zu hoch eingestellt war, sie ist eigentlich genau richtig, bei weniger ISO hättest du eine deutlich längere Belichtungszeit gehabt und verwackelt. (Was bei einigen auch in gewissem Umfang der Fall ist)

Bei diesen Bildern hätte dir ein Stativ geholfen. Es gibt ganz brauchbare, die man auch in den Urlaub mitnehmen will, wenn man das etwas mehr an Gewicht möchte.

Sonst muss man eben mit den Kompromissen in der Bildqualität leben.
madmac madmac Beitrag 7 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das geht schon einigermassen,
hier zb. nur mit photoshop:

[fc-foto:39832021]


...verdammt warum funktioniert das mit dem verlinken nicht :(
Albrecht D Albrecht D Beitrag 8 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den Nik-Filtern (kostenlos) ist ein guter "Entrauscher" dabei: Dfine.

Gruß
Albrecht
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 9 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://support.google.com/nikcollectio ... ic=3000839

The Nik Collection is free and compatible with Mac OS X 10.7 through 10.10; Windows Vista, 7, 8; and Adobe Photoshop through CC 2015. We have no plans to update the Collection or add new features over time.


Zitat: Albrecht D 21.06.17, 07:49Zum zitierten BeitragBei den Nik-Filtern (kostenlos) ist ein guter "Entrauscher" dabei: Dfine.

Beeilung, solange er es noch tut.
madmac madmac Beitrag 10 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du photoshop hast nimm den camera raw filter. unter den paletten rechts findest du den scharfzeichner und den entrauschen filter (2 dreiecke), stell da bei farbe einen mittleren wert ein. falls das nicht reicht noch bei luminanz noch 10-20 das sollte auch in schlimmen fällen reichen – dann "richtig" kamera und sensorabhängig schärfen und fertig.
... das ist besser als jedes plugin :)


[fc-foto:39832021]


ps: das nik define plugin ist auch nur gut wenn du dich damit auskennst - die automatik ist (meiner meinung nach) meistens viel zu heftig
Albrecht D Albrecht D Beitrag 11 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: felixfoto01 21.06.17, 08:35Zum zitierten BeitragBeeilung, solange er es noch tut. Wieso? Sie werden nur nicht mehr weiterentwickelt. Das ist alles. Funktionieren werden sie weiterhin. Bei mir läuft er mit Elements 11 und aktuellem Windows 10.

Gruß
Albrecht
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 12 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 21.06.17, 10:16Zum zitierten BeitragZitat: felixfoto01 21.06.17, 08:35Zum zitierten BeitragBeeilung, solange er es noch tut. Wieso? Sie werden nur nicht mehr weiterentwickelt. Das ist alles. Funktionieren werden sie weiterhin. Bei mir läuft er mit Elements 11 und aktuellem Windows 10.

Gruß
Albrecht


Adobe wird ihre Software aktualisieren, Microsoft wird das auch tun.
Auf dem Mac, z.B. ist aktuell MacOS Sierra, bereits 10.12.x - Nik wird von MacOS X 10.10 unterstützt, laut der Website, bei Photoshop ist CC 2017 aktuell, unterstützt wird CC 2015
D.h. momentan funktioniert es möglicherweise, aber zukünftig, beim Wechsel von Versionen, vermutlich nicht mehr.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 13 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte keine Panikmache, auch mit CC 2017 funktionieren sie. Und auf Windows 10 funktionieren sie definitiv auch.

Die Angaben beziehen sich wohl auf die Software-Versionen, die zum Zeitpunkt der letzten Weiterentwicklung aktuell waren.

Und wer keinen Photoshop hat, kann sie direkt aufrufen. Bei der Installation muss lediglich irgendeine PS- oder Elements-Version (auch Demo) vorhanden sein, damit sie sich installieren lassen.

Gruß
Albrecht
Michael Wundermich Michael Wundermich Beitrag 14 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man das Rauschen nie wegkriegt - wie machen die Leute dann solche Fotos denn?

hattp we we we static.pexels.com/photos/169647/pexels-photo-169647.jpeg

Liegt es an einer besseren Kamera, Bearbeitung, Stativ oder allem zusammen?
Albrecht D Albrecht D Beitrag 15 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich hatte der TO eine Kamera mit einem Sensor, der zwar über satte 24 oder 30 Megapixel verfügt, aber der Bildsensor flächenmäßig viel zu klein ist. Gerade kleinfingernagelgroße Sensoren neigen eher zum Rauschen.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben