belichtungszeit über 30 sekunden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
naimad99 naimad99 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich würde gerne bei meiner Canon eos 100d die belichtungszeit über 30 sekunden einstellen. geht das nur mit fernauslöser? und was ist bei einem fernauslöser die längste belichtungszeit?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stell sie auf "BULB"-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naimad99 26.08.16, 10:11Zum zitierten BeitragHallo,
Ich würde gerne bei meiner Canon eos 100d die belichtungszeit über 30 sekunden einstellen. geht das nur mit fernauslöser? und was ist bei einem fernauslöser die längste belichtungszeit?


Die Dauer der Belichtung (Belichtungszeit) und die Art des Auslösers haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Man kann auch 20 sec oder 120 sec mit der Hand durch Betätigen des Auslösers auslösen oder 1/2000 mit dem Fernauslöser.
Aber du meinst vielleicht etwas anderes, auf das mein Vorschreiber in aller Kürze schon hingewiesen hat: die Zeit bis 30 sec kannst du z.B. im Programm Blendenautomatik (Zeitvorwahl, Tv) einstellen. Wenn du aber noch länger belichten möchtest, dann musst du das Programm M nutzen, dann kannst du die Zeit auf "bulb" (steht ungefähr für: beliebig lange offen) stellen. Dann bleibt der Verschluss so lange offen, wie du den Auslöser drückst. Da man bei solch langen Zeiten natürlich nicht permanent den Auslöser drücken kann (insbesondere wegen der Verwacklungsgefahr), nutzt man stattdessen einen Fernauslöser, sodass man die Kamera nicht anfassen muss. (Übrigens: das alles steht so auch in der Bedienungsanleitung zur Kamera. ;-))

Frage am Rande: welches Motiv willst du denn so lange belichten?
Farbpalette Farbpalette   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Übrigens: das alles steht so auch in der Bedienungsanleitung zur Kamera. ;-))

Zu rtfm ist heute kaum noch jemand bereit.
lenmos lenmos Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele haben offenbar den festen Glauben, dass Handbücher absolut unverständlich seien und versuchen es gar nicht. Mag ja sein, dass dies für den meisten chinesischen Elektronikmüll zutrifft, aber die Canon-Hanbücher fand ich immer hilfreich und leicht zu verstehen.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naimad99 26.08.16, 10:11Zum zitierten Beitragund was ist bei einem fernauslöser die längste belichtungszeit?

Bis die Kamerabatterie leer ist.
lenmos lenmos Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 26.08.16, 23:33Zum zitierten BeitragCanon-Hanbücher
Schei*-Telefon! ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben