Barrierefreies Webdesign?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 1 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
grns, die Senioren haben manchmal kleinere Ausfälle
die Hand ist verkrampft, die Sehstärke lässt nach, die Beweglichkeit der Aufäpfel und anderes mehr

Ich habe einen blinden Nachbarn. von Geburt an war er blind. Der war tatsächlich so etwas wie Sachbearbeiter am Computer - mit Brailleschrifttastatur. Ok, mit fotos wird er weniger im Sinn haben
aber mit der Handhabung von Webseiten schon. Zu Hause steht auch sein computer - ich glaube er hatte damit Musik abgemischt.
Unvorstellbar für mich. Ich habe ihn jahrelang angeglotzt, ob er wirklich nicht sehen kann, so absolut nicht
und auch häufig den Kopf eingezogen, weil ich schn ein Unglück kommen sah. Kam aber nicht. GsD.

dann kannte ich da noch einen sehr jungen Behinderten, der nur noch den Zeigefinger aufgrund spastischer Lähmungen bewegen kann. Auch ihm konnte der Zugang zum Web ermöglicht werden. Er besass sogar mal eine eigene Homepage.

Was wäre denn an der FC - insbesondere in der BEtaversion für Menschen mit Handykap
besser?

Hier eine Website - auch für weitere Hilfen
http://www.barrierefreies-webdesign.de/ ... /computer/
Mein Pc gibt da auch Hilfen damit ich dies oder das besser kann, oder die Wege zum Ziel kürzer sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein wichtiges, leider beileibe kein einfaches Thema!

Ob und was die fc bzgl. der aktuellen bzw. auch der zukünftigen Version umsetzen wird... ich weiß es natürlich nicht.

Ich habe bislang - gewissermaßen hobbymäßig - erst eine größere Internetpräsenz gebaut.
Neben den Richtlinien der (des?) "W3C" habe ich nach meinem damaligen Kenntnisstand versucht, auch das Thema Barrierefreiheit so gut wie möglich abzudecken.
Ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht, da mir entsprechende Rückmeldungen fehlen.

Nicht zuletzt angesichts der aktuellen Beta-Version der fc ist das Thema indes zweifellos absolut beachtungswürdig!
Es wäre schade, wenn es ebenfalls zerredet würde.

Mag sich ein/e fc-Verantwortliche/r dbzgl. "aus der Deckung" trauen?

Neugierige Grüße
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wir normalen User sehen ja dies oder das schon als Barriere an.

Aber wie es Betroffenen geht weiss ich partout nicht und ergo auch nicht, worauf es beim Webdesign ankommt.

Ich selbst besass auch einmal eie Homepage mit Prosatexten, Gedichten - da dachte ich mal daran
das als mpg vorzulesen für solche Leute - aber das wäre auch ein enormer Aufwand gewesen, den ich einmal für meine lesefaule Mutter machte - eine CD.

aber heute gibts wohl auch scho Text-Umwandler oder wie auch immer. Keine Ahnung.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"normale user - " ich hoffe das gelangt hier nicht in die Speiseröhre -
uneingeschränkte Benutzer?
A.-J. O. A.-J. O.   Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Bilderportal für Blinde zugänglich zu machen, wäre eine Herkulesaufgabe, deren Bewältigung ich mir kaum ausmalen kann. Denn das A und O wären fundierte Beschreibungstexte oder Audiodeskriptionen aller Bilder — das sind nach heutigem Stand über 15 Millionen.

Bei einer Sehbehinderung käme es stark auf die Art und den Grad der Beeinträchtigung an.

Um die Bedienung einer Webseite für einen speziellen Browser für Blinde (mit Sprachausgabe) durchgängig zu gestalten, erfordert es ein ganz anderes Grundkonzept im Seitenaufbau, welches sich dann auch fundamental auf die sichtbare Ästhetik der Seite auswirkt. Machbar ist es allerdings. Mit der neuen FC-Seite wäre es nach meiner eigenen Einschätzung sogar einfacher, als mit der alten, weil diese weniger Elemente enthält und die Menüs erst auf das Klicken mit der Maus reagieren und nicht schon beim heranfahren.

Was Bedienungskonzepte für Menschen mit motorischen Einschränkungen anbelangt, fehlt mir leider jegliche Erfahrung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 10.04.16, 15:25Zum zitierten BeitragMag sich ein/e fc-Verantwortliche/r dbzgl. "aus der Deckung" trauen?


Warum?

Du scheinst Dich doch auszukennen. Was an der fc ist nicht barrierefrei gestaltet?

Übrigens geht es dabei nicht nur um Blinde, auch wenn einige das zu glauben scheinen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: A.-J. O. 11.04.16, 00:22Zum zitierten BeitragEin Bilderportal für Blinde zugänglich zu machen, wäre eine Herkulesaufgabe, deren Bewältigung ich mir kaum ausmalen kann. Denn das A und O wären fundierte Beschreibungstexte oder Audiodeskriptionen aller Bilder — das sind nach heutigem Stand über 15 Millionen.
Ajo, die Blinden haben diese brailleschrift und wenn sie damit die Zusammenhänge gebacken bekommen werden sie ziemlich normal damit umgehen können.
eine Vertonung der Bildbeschreibungen, für jemanden der nie im Leben etwas gesehen hatte, halte ich für übertrieben - für jene die ein halbes Leben sehen konnten zwecks Unterhaltung vielleicht ok wenn es um Kunst geht - die bereits anerkannt ist und der Blinde darüber gelesen hat evtl.

Es ging mir eher um Hände - die hier herumschieben müssen, hüpfen, Augen die dem ganzen folgen müssen und weitestgehend auch können, wie sonst könnte die fotografieren? bleiben wir mal dabei
Barrierefrei für Fotografen -
gesunde Arbeitshaltung eingeschlossen (obwohl das durch das Gepäck auch nicht immer gegeben ist).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 11.04.16, 00:27Zum zitierten BeitragWarum?
Warum nicht?
Es war doch nur 'ne Frage/Bitte... ?

Zitat: Hermann Klecker 11.04.16, 00:27Zum zitierten BeitragDu scheinst Dich doch auszukennen. Was an der fc ist nicht barrierefrei gestaltet?
Bedingt. Als ich mich damit befasste, war HTML 4.0.1 Stand der Dinge.
Den Unterbau der "neuen" fc würde ich mir so schnell wohl nicht erschließen können.
Außerdem bin ich keine Betateilnehmer! Wie sollte ich da etwas überprüfen?

Und da wäre dann wieder das anfängliche "warum": weil die Entwickler doch fundiert Auskunft zu dieser Thematik geben können müssten?

Zitat: Hermann Klecker 11.04.16, 00:27Zum zitierten BeitragÜbrigens geht es dabei nicht nur um Blinde, auch wenn einige das zu glauben scheinen.
Habe ich auch nichts von gesagt.
Ich fand nur richtig und wichtig, dass die Thematik überhaupt angesprochen wird.

Wir müssen es jetzt nicht zerschlaumeiern!
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 9 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
bevor man in jeglicher art mit der arbeit für eingeschränkte beginnt, braucht man ein paar grundthemen, auf welche man aufbauen sollte.

lizenz 1. leichte sprache:
http://www.leichte-sprache-hamburg.de/

da ich diese von natur nicht beherrsche, muss ich sie mir zeigen lassen. der behinderte in dem fall, bin also ich.

wer so daran geht, kann den nächsten schritt gehen.
Borys S. Borys S.   Beitrag 10 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es um Barrierefreiheit geht wende ich mich an Marco (Zehe).
https://www.zehe-edv.de/

Seineszeichens von Geburt an Blind und bei Mozilla für Barrierefreiheit verantwortlich.
Es ist unheimlich informativ sich mit ihm zu unterhalten. Und auch Blog/Twitter sind spannend.
Unglaublich wie er mit Hilfe des Smartphones zurecht kommt. Und wer ihn so beim Twittern etc. erlebt
kriegt gar nicht mit das er Blind ist. Fantastisch.

Also, Blog lesen, lohnt sich wenn es um Barrierefreiheit geht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Capriccio 12.04.16, 08:20Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 11.04.16, 00:27Zum zitierten BeitragWarum?
Warum nicht?
Es war doch nur 'ne Frage/Bitte... ?


Ja, schon klar. Nur war die fc doch gar nicht das Thema.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 12.04.16, 10:53Zum zitierten BeitragJa, schon klar. Nur war die fc doch gar nicht das Thema.
So'n bisschen schon auch, meine ich.
Zumindest hatte ich das hier so aufgefasst:

Zitat: Clara Hase 10.04.16, 15:07Zum zitierten BeitragWas wäre denn an der FC - insbesondere in der BEtaversion für Menschen mit Handykap
besser?

Ich mag daneben gelegen haben.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herrmann, es war schon auch die FC gemeint -
zb gibt es foren, da kann man anhaken, ob die automatische Rechtschreibprüfung erfolgen kann - ob man das möchte oder nicht, und kann seine Texte entpsprechend vor dem Absenden überprüfen - wie im Mailfach Thunderbird auch.

Es gibt viele Tipp_Tastatur-Klemm-Schreibfehler, aber auch viele Legastheniker - war grad hier irgendwo Thema und dass man nicht sehr freundlich mit ihnen umgeht.
Sogar Satzbau wurde mit angewidertem Entsetzen diskutiert, wo bei Menschen mit anderer Muttersprache den schon mal drauf haben, auch wenn sie sich sonst sehr deutlich ausdrücken können.

Denglish sollte in den Foren auch Tabu sein - also: Button Like könnte heissen: mag ich.
Umständliche Sätze die durch Angabe der Sachlage aufglöst sein könnten, da die routine dann sagt um was es geht.
(tuts bei Like auch - so ist das nicht)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 12.04.16, 11:58Zum zitierten BeitragHerrmann, es war schon auch die FC gemeint -
zb gibt es foren, da kann man anhaken, ob die automatische Rechtschreibprüfung erfolgen kann - ob man das möchte oder nicht, und kann seine Texte entpsprechend vor dem Absenden überprüfen - wie im Mailfach Thunderbird auch.

Es gibt viele Tipp_Tastatur-Klemm-Schreibfehler, aber auch viele Legastheniker - war grad hier irgendwo Thema und dass man nicht sehr freundlich mit ihnen umgeht.
Sogar Satzbau wurde mit angewidertem Entsetzen diskutiert, wo bei Menschen mit anderer Muttersprache den schon mal drauf haben, auch wenn sie sich sonst sehr deutlich ausdrücken können.

Denglish sollte in den Foren auch Tabu sein - also: Button Like könnte heissen: mag ich.
Umständliche Sätze die durch Angabe der Sachlage aufglöst sein könnten, da die routine dann sagt um was es geht.
(tuts bei Like auch - so ist das nicht)


Das meiste davon sind ganz tolle Ideen.

Nur Denglisch würde ich nicht verbieten wollen, obwohl meine Autokorrektur im Safari es grad sogar zwei mal hartnäckig in "Englisch" verwandelt hat. Man kann das kritisieren, gern auch lautstark, aber wie Menschen sich Ausdrücken (oder kleiden, oder welches Geschlecht sie lieben, oder ... ) sollte ihnen überlassen werden. Ich rege mich ja auch über das Deppenapostroph auf oder wenn Leute sich weigern, Großbuchstaben zu verwenden. Aber das würde ich niemals systematisch verhindern wollen.

Nur ... das sind ganz andere Themen als die Barrierefreiheit. Das hat mit barrierefreier Gestaltung der Webseiten nichts zu tun.

Webseiten sind - beispielsweise - dann barrierefrei, wenn ihr HTML einfach nur vorschriftsmäßig ist. Perfekt vorschriftsmäßiges HTML gestattet es dem Legastheniker, einen Browser oder ein Browser-Plugin zu verwenden, dass seine Eigaben korrigiert und einem Blinden, sich das vorlesen zu lassen oder in Braille darstellen zu lassen mit Geräten, die nicht vom Webseitenhersteller direkt unterstützt werden aber deren Funktion dadurch gewährleistet wird, dass er seine Seiten eben barrierefrei gestaltet.

Barrierefrei ist auch, wenn eine Webseite ohne Javascript funktioniert. Sie muß nicht genauso komfortabel bedienbar sein, aber sie muß grundsätzlich noch funktionieren. Das gleiche bei ausgeschalteten Cookies. In dem Punkt ist die fc meines Wissens nicht barrierefrei. Ohne Cookies geht sie nicht. Und einige Funktionen wie das Hochladen gehen nicht ohne Javascript.

So etwas, und nichts anderes, ist lt. W3C mit Barrierefreiheit gemeint. Und wenn Behörden - dafür sind sie sehr zu loben, finde ich - barrierefreie Gestaltung als Voraussetzung dafür machen, dass sie mit Softwareherstellern überhaupt erst reden, dann meinen die Beamten zwar meist behinderte Menschen, aber sie sagen damit einfach nur "die Webseiten müssen dem W3C Standard zu 100% entsprechen."
Das ist ein richtig gutes Qualitätsmerkmal.

Jedenfalls ist mit Barrierefreiheit nicht gemeint, Dich oder mich in der Art, in der wir als Anwender der Webseite uns auszudrücken bevorzugen, in irgend einer Weise zu reglementieren!!!
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab keine barriere, sondern die programme. und auch die user, die das beachten von barrieren fordern. sogar die beachtung der von ihnen in den weg gelegten barrieren fordern.

wenn jemand meint, deswegen, weil ich klein schriebe, ich hätte eine barriere im hirn, dem kann ich offiziell attestieren, daß er eine barriere vor seinen augen hat und auch anderswo :-)

standardisierung kann doch keine lösung für flexible intelligenz sein!
bevormundung detto.
überwachung detto.

wenn jemand kommunizieren möchte, dann will er was quasi verkaufen; will, daß jemand seine kommunikation richtig empfängt, vielleicht auch willig oder unwillig empfängt. vielleicht auch antwortet.
vielleicht solls sogar der richtige sein, der sich angesprochen fühlt und reagiert und nicht der unrichtige.
man muß dem kommunikator also überlassen, wie er kommuniziert und ob er eine app will, die es ihm erleichtert, einen bestimmte form zu erreichen. wenn jemand barrieren im kopf hat, die es ihm zu mühsam machen, mein geschreibsel zu lesen, dann hat er das delektionsprinzip nicht verstanden - man suche sich aus, was man sich antun will - gusti zu lesen oder eben nicht.

ich möchte auch nicht unbedingt einen standard einhalten, wenn ich denke, esse schlafe, laufe, fotografiere. und noch weniger brauche ich einen fotografenpoilzisten, der beurteilt wie gut ich seinen goldschnittstandard einhalte.
ich hab nix gegen hilfsmittel. ich hab aber was gegen möchtegern-polizisten, möchtegern-unterdrücker, möchtegern-überheblichkeit.


was ich gerne hätte, daß es eine app gibt, die ausnamslos so unsinnige, freche abkürzungen wie "app", "USA", "IMHO", "etc.", "LG" verhindert und in allgemein verständliche worte umwandelt. und demjenigen, der diese "app" abschaltet, einen roten punkt auf die stirne brennt.

lg g :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben