Backup: Cloud oder NAS?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Geider Thomas Geider Beitrag 31 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Fotos liegen lokal am PC und werden per robocopy-script auf ein NAS kopiert. Diesen Kopiervorgang kann man auch automatisieren oder mit einfachen Freeware-Programmen realisieren.
Damit sind meine Fotos schon mal vor einem Hardwaredefekt und versehentlichen Löschen sicher (vorausgesetzt man bemerkt den Löschvorgang noch bevor man die Synchronisierung aufs NAS startet). Zusätzlich ist am NAS der Papierkorb aktiviert, dh. unabsichtlich gelöschte Dateien sind nicht sofort weg sondern bleiben für einen bestimmten Zeitraum bestehen.

Jeden Monatsanfang sichere ich dann die Daten vom NAS auf eine externe Festplatte, welche ich außer Haus aufbewahre.

Ich habe mit Synology sehr gute Erfahrungen gemacht. Dafür gibt es auch einige nützliche Apps, die beispielsweise auch den Zugriff auf die Fotos über das Internet ermöglichen. Auch kann man die Fotos vom Handy automatisch darauf sichern lassen (so wie bei vielen Cloud-Diensten wie z.B. Google Fotos).

Meine Empfehlung wären:

https://geizhals.at/synology-diskstatio ... 97924.html

oder:

https://geizhals.at/synology-diskstatio ... 84583.html


Ich habe beide im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das teurere DS214 ist noch etwas schneller (90-100mb/s) und besser verarbeitet. Das merkt man schon bei der Festplattenmontage.

Das günstigere DS215j ist aber auch ausreichend schnell (70-80mb/s) und bietet ebenfalls USB3.0 für eine schnelle Sicherung auf ein externes Medium.

Beide sind sehr leise und unterstützen Festplatten bis 6TB.

Auf jeden Fall 2 HDD´s verbauen und im RAID1 (gespiegelt) betreiben. Ich verwende die WD red, welche speziell für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

mfg Tom
NikoVS NikoVS Beitrag 32 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 12.06.15, 18:59Zum zitierten Beitragdie frage wäre besser

NSA oder NAS

;-)


;))))
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 33 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photo District News hat einen Artikel über Speicherlösungen veröffentlich. Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

http://www.pdnonline.com/features/Keep- ... 3946.shtml
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 34 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 24.06.15, 05:48Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 12.06.15, 18:59Zum zitierten Beitragdie frage wäre besser

NSA oder NAS

;-)


;))))


Na ja, die Frage ist doch eher zuerst NSA und dann auf NAS oder zuest zu NAS und dann zur NSA...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 35 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 24.06.15, 23:26Zum zitierten BeitragNa ja, die Frage ist doch eher zuerst NSA und dann auf NAS oder zuest zu NAS und dann zur NSA...

Da die NSA auch die Übertragungswege überwacht, ist es eigentlich keine Frage. Zumindest keine "oder", sondern eine "und".
fontemagno fontemagno Beitrag 36 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gabster 12.06.15, 13:49Zum zitierten Beitrag
Wie macht ihr das?


Schau Dir mal Crashplan an. So mache ich das. Du kannst auf externe Medien oder auch per Internetanbindung auf dem Computer eines Freundes sichern. Und - kostenpflichtig - zusätzlich noch in einer Cloud ohne Storagelimit sichern. So mache ich das - lokale HDD und in der Cloud. Im Ernstfall kannst Du sehr schnell von der lokalen HDD zurücksichern. Sollte diese defekt oder gestohlen worden sein, bleibt Dir noch immer das dezentrale Backup in der Cloud. Ausserdem kannst Du dann auch auf preiswerte externe HDDs setzen und brauchst keine teureren RAID1 oder gar RAID5-Boxen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben