Ab wie viel Grad wird´s gefährlich für die Kamera?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Blubb550 Blubb550 Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

eigentlich hab ich nur eine kurze Frage:
Bis wie viel Grad in den Minusbereich geht ihr mit eurer Kamera noch fotografieren?
Weil irgendwie verunsichtert mich das total wenn es draußen, z.B. -5 Grad hätte und ich dann mit so was empfindlichen wie mit ner Kamera noch Fotos mach, gerade mit dem Spiegel da drin...

Danke für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten, denn nu wird´s ja langsam doch mal kälter und ich würd da nur ungern aufs Fotografieren verzichten.

viele Grüße
heiliger strohsack heiliger strohsack Beitrag 2 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sarah

Ich kann dich da beruhigen, deine kamera macht jede Temperatur mit. Nur die Akkuleistung sinkt bei niedrigen Temperaturen. Dem spiegel macht das überhaupt nichts aus. Wichtig ist, die kamera nach dem outdoorgang richtig zu lagern. Soll heißen, bloß kein Objektivwechsel wärend die Kamera noch kalt ist, weil sich sonst Kondenswasser bildet. Ansonsten einfach losknipsen.

LG
Nico
28airam 28airam   Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
besitze ein erbstück, eine alte mechanische spiegelreflex, ganz ohne elektronik, friert mir regelmäßig ein, sobald die temp. unter -10 grad geht. und dabei stammt sie aus russischer produktion...
Blubb550 Blubb550 Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
heiliger strohsack schrieb:

Zitat:Hi Sarah

Ich kann dich da beruhigen, deine kamera macht jede Temperatur
mit. Nur die Akkuleistung sinkt bei niedrigen Temperaturen. Dem
spiegel macht das überhaupt nichts aus. Wichtig ist, die kamera
nach dem outdoorgang richtig zu lagern. Soll heißen, bloß kein
Objektivwechsel wärend die Kamera noch kalt ist, weil sich
sonst Kondenswasser bildet. Ansonsten einfach losknipsen.

LG
Nico


Ich hab mal gehört, dass sich das Kondenswasser auch so bildet, stimmt das?
Aber ansonsten Danke erst mal für die Antworten, dann können die kalten Tage ja kommen :)
H.Till.W H.Till.W Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Sarah es wird viel geredet und manche Leute behandeln ihre Cameras zarter als ihre Neugeborenen Baby.

so eine Camera ist ein Werkzeug und die kann auch was ap, ich denke du lässt dein Auto (wenn du eines hast) auch mal draußen im regen stehen obwohl du weist das es aus Eisen ist und Eisen rosten könnte oder?


also meine Meinung wenn du keine Expedition in die Arktis oder so planst, mach dir keinen Kopf drum nutze das zeug und gut ist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sarah Weißer schrieb:


Zitat:Ich hab mal gehört, dass sich das Kondenswasser auch so bildet,
stimmt das?
Aber ansonsten Danke erst mal für die Antworten, dann können
die kalten Tage ja kommen :)



Kondenswasser bildet sich, wenn ein kalter Gegenstand (Kamera)in eine warme Umgebung (Wohnzimmer, mollig warm, gefühlte 35°C)kommt. Wenn du die Kamera, bevor du ins Warme gehst in deine Fototasche legst (oder sie in einer Plastiktüte Luftdicht verpackst, sagen manche) und dann eine zeitlang im Flur stehen lässt, der ja gewöhnlich nicht so warm wie der Rest der Wohnung ist dann kann sie sich langsam aufwärmen und es entsteht kein Kondenswasser. Die Speicherkarte kannst du ja vorher schon rausnehmen, wenn du deine Bilder gleich betrachten willst.
mfG Arno
Morton Ralph Lofthouse Morton Ralph Lofthouse Beitrag 7 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Kamera seit einer Weile in einen Kunststoffbeutel eingeschweißt - wegen dem Kondenswasser.
Schade ist, dass ich hier deswegen schon lange keine Bilder mehr einstellen konnte.

Wie H.Till.W.
rot kohl rot kohl Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
IMMER geh ich mit der cam knipsen. dafür wurde sie hergestellt.

++++ täglich grüßt das murmeltier+++
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 9 von 36
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab 45°, dann rutscht se vom Tisch ;)
Blubb550 Blubb550 Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:D
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Morton Ralph Lofthouse schrieb:

Zitat:Ich habe meine Kamera seit einer Weile in einen
Kunststoffbeutel eingeschweißt - wegen dem Kondenswasser.
Schade ist, dass ich hier deswegen schon lange keine Bilder
mehr einstellen konnte.

Wie H.Till.W.


Kein SD-USB-Superdingsbumsfunkbildübertragungsding mit eingeschweißt? ;-)

Mir gehts nur beim Filmwechsel tierisch auf den Sack, dass so bei -50° der Film porös und brüchig wird :-(
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine 300D mal auf ca. -20C heruntergekühlt. So ein Wintersporttag kann frisch werden. Akku allerdings in der Innentasche. Hielt trotzdem nur ca. 30 Aufnahmen ;-)
Nur das Auftauen danach muss man behutsam machen, so dass keine Kondensfeuchte entsteht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
H.Till.W schrieb:

Zitat:@ Sarah es wird viel geredet und manche Leute behandeln ihre
Cameras zarter als ihre Neugeborenen Baby.

so eine Camera ist ein Werkzeug und die kann auch was ap, ich
denke du lässt dein Auto (wenn du eines hast) auch mal draußen
im regen stehen obwohl du weist das es aus Eisen ist und Eisen
rosten könnte oder?




Wow.
Der Vergleich...

@Sarah:
Mit gesundem Menschenverstand unter Berücksichtigung dass die Digitalkamera vor allem Elektronik ist, einfach etwas nachdenken.
Denn, hinterher ist man immer klüger.
Auch der Till.

Ich hab schon bei minus 15°C fotografiert.
Die Hersteller geben ja auch eine Spezifikation an.
Daran würde ich mich grob halten, es sei denn ich mag Überraschungen.
Blubb550 Blubb550 Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:Die Hersteller geben ja auch eine Spezifikation an.


Ja dachte ich ja auch.
Ich hab in der Gebrauchsanweisung geschaut, nichts. Noch ma. Wieder nichts. Ich weiß nicht mehr wie oft ich das Ding gelesen hab und dazu noch elendig lang im Internet gesucht habe, aber nie etwas gefunden habe.

Aber jetzt bin ich ja schlauer :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sarah Weißer schrieb:

Zitat:Frank Dpunkt schrieb:

Zitat:Die Hersteller geben ja auch eine Spezifikation an.


Ja dachte ich ja auch.
Ich hab in der Gebrauchsanweisung geschaut, nichts. Noch ma.
Wieder nichts. Ich weiß nicht mehr wie oft ich das Ding gelesen
hab und dazu noch elendig lang im Internet gesucht habe, aber
nie etwas gefunden habe.



http://www8.pic-upload.de/17.12.11/o38s5ecrwdjj.jpg

http://www8.pic-upload.de/17.12.11/cld39tw8foie.jpg


http://www8.pic-upload.de/17.12.11/jasyb4q4l5tc.jpg


http://www8.pic-upload.de/17.12.11/kzyq6l9rtc4u.jpg


So, resümierend kann man sagen, die Hesteller lehnen Ansprüche ab, die auf einen Betrieb ausserhalb dieser Spezifikationen zurückzuführen sind.

@Till: bei Autos steht da meist was von -25°C bis 50°C.
Also nicht direkt vergleichbar.
Es gibt natürlich immer mutige Nutzer, die handeln nach dem Motto "die muss das aushalten"
Mach bei ein paar Billigheimern auch.
Aber alles was schwer ersetzbar ist, weil entweder nicht mehr zu bekommen, oder teuer, da verzichte ich eher auf ein paar Bilder als hinterher schlauer zu sein.



Nachricht bearbeitet (17:37)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben