I: aktuelle Infos zu, fc-Nachrichtensystem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 1 von 3
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
unter folgendem Link findet ihr aktuelle Informationen zum zukünftigen fotocommunity-Nachrichtensystem:

http://www.fotocommunity.de/blog/fotoco ... tensystems

Liebe Grüße,
Lars Ihring

http://www.fc-user.de/9065
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Update 12.12.2017

http://www.fotocommunity.de/blog/fotoco ... obe-listen
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 3 von 3
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Update 8.5.2018

Die Programmierung des Messengers "an sich" ist fast abgeschlossen.

Da das neue Nachrichtensystem als eigener Service unabhängig von der fotocommunity funktioniert, werden nun die Schnittstellen zwischen Nachrichtensystem und fotocommunity programmiert, so dass mit Login in die fotocommunity auch das Login in das Nachrichtensystem stattfindet und Informationen zwischen beiden Anwendungen ausgetauscht werden können. Ebenso arbeiten unsere Programmierer aktuell an Echtzeit-Benachrichtigungen, also das Du ohne Seiten-Reload über neue Nachrichten informiert wirst. Diese Anpassungen werden leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber wir sind zuversichtlich und sehen ein Licht am Ende...

Ein paar Worte zur Dauer der Entwicklungszeit:
Wir haben von Juli 2017 bis jetzt ein komplexes und auf die Bedürfnisse der fotocommunity-Nutzer abgestimmtes Nachrichtensystem entwickelt. Dies mag eine lange Zeit erscheinen. 10 Monate Arbeit, in der "im stillen Kämmerlein" gearbeitet wurde und gefühlt kein Ende in Sicht ist.

Eine schnellere Option wäre der Einkauf eines fertigen externen Tools gewesen. Dies hätte uns zwar Monate an Arbeit erspart, ist aber auf lange Sicht mit gravierenden Nachteilen verbunden. Zum einen wäre nicht sichergestellt, dass die Daten innerhalb des Nachrichtensystems - also Deine Kommunikation - sicher und DSGVO-konform auf unseren eigenen Servern abgelegt ist. Zudem hätte es jedes Update des Tools notwendig gemacht, die individuellen Anpassungen an die fotocommunity (Verlinkungsmöglichkeit über Shortcodes, Layout, Verknüpfung zu Bildern etc.) neu zu programmieren, was eine Wartung extrem aufwändig und das Tool an sich fehleranfällig gemacht hätte und, und, und...

Wir haben uns daher entschlossen, das Nachrichtensystem mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen selbst zu programmieren und damit sicherzustellen, dass:
  • alle Daten DSGVO-Konform bei uns - der fc liegen
  • wir haben keine externen Abhängigkeiten, welche die Verfügbarkeit stören könnten
  • das Nachrichtensystem ist kein "Kompromiss", denn es ist auf Eure Anforderungen zugeschnitten

Das Nachrichtensystem ist neben der Kommentarfunktion das wichtigste Element für den Austausch untereinander. Wie unbefriedigend QM und Fotomail sind wissen wir alle.

Von einem umfassenden und vor allem funktionierenden Nachrichtensystem profitieren hunderttausende aktive Nutzer, denn Kommunikation ist die Basis unserer Community. Daher freuen wir uns auf den Endspurt und die Fertigstellung der letzten "Teilstrecke" des Messengers.

LG!
Lars
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben