Wie oder wo AF von Objektiv justieren lassen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
black light art black light art Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe seit kurzem ein Pentax DA 50/ 1,8 ... es scheint aber etwas vor dem AF-Punkt scharf zu stellen.

Wie oder wo kann ich dies überprüfen lassen und ggf. korrigieren?

Hier mal ein Beispiel, bei dem man besonders am Boden erkennen kann, dass die Schärfe nicht richtig am Model, sondern kurz davor saß:

[fc-foto:36921445]


Danke und Gruß
Frank
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast 2 Möglichkeiten....

Als erstes würde ich ins Kamera Handbuch gucken ob Du selbst eine AF Feinjustage machen kannst ( bei div. Nikon´s und Canon´s geht das und die Kamera speichert den Wert für jedes Glas ab und wählt diesen dann automatisch beim Glaswechsel an....).
Wenn die Funktion an Deiner Kamera gegeben ist kauf dir den "Datacolor Spyder LensCal" . Ist zwar mit ca. 79€ nicht ganz günstig, aber in Zukunft kannst Du halt alle Gläser selbst Feinjustieren. Hier das Video wie das ganze funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=G2fAWpzdnCk

Sollte die Funktion nicht gegeben sein, bleibt Dir nur, Kamera und Objektiv einzuschicken ( http://www.ricoh-imaging.de/de/reparatur.php ) und den Fokus beim Service justieren zu lassen.
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine sehr schöne Möglichkeit für Canon und Nikon ist Reikan Focal.
Leider haben die noch keine Pentax Anbindung, aber laut FAQ suchen die bereits nach Möglichkeiten
die Pentax Api (falls vorhanden) zu nutzen.

Bei Canon können einige Kameras sogar ohne Nutzereingriff beim Messvorgang justiert werden.
Leider sind die Entwickler da auf die Hersteller angewiesen, damit die Feinjustierung über
USB angesteuert werden kann.

Kurzfristig wird dir das leider nicht helfen, so dass die Möglichkeiten Feinjustierung per Hand oder Service wohl die einzigen Alternativen sind.

Bei Testcharts darauf achten, dass der Fokusbereich parallel zur Bildebene liegt und nicht im 45° Winkel, wie einige Download-Sheets. Bei 45° Sheet besteht nämlich die überproportionale Gefahr falsch zu fokusieren. Fokusindikatoren im Sucher sind nicht genau die Position der AF Sensoren und so kann man schnell mal zu weit vorne oder hinten fokussieren. Deswegen hat der LensCal auch unterschiedliche Bereiche a) Fokusbereich (parallel zu Sensorebene) und b) Messbereich (45° zur besseren Ablesbarkeit)
black light art black light art Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ein Danke!

Meine K5 hat die Möglichkeit der Feinjustierung des AF...werde dies für das 50mm mal ausprobieren.

LG Frank
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben