Wer weiss wo hier das Problem liegt ? (Canon 760D)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit ein paar Tagen befindet sich die neue Canon 760D in meinen Besitz.
Neu und unberührt packte ich Sie aus und setzte das Objektiv von Tamron 16-300 mm F3,5-6,3 DI II VC PZD B016 an den EF/EF-S Anschluss drauf. Stellte Sie in den M-Modus und machte einige Bilder, soweit so gut, alles funktionierte zur Zufriedenheit, wie ich es schon von der Vorgängerversion 650D gewohnt war. Nun probierte ich den Livebildmodus aus im AF und da kam das was ich nicht erwartet hatte, der Bildschirm fing an zu flackern die Lupenfunktion blinkte und ein focussieren war nicht möglich, also umgestellt auf MF und manuell scharf gestellt, siehe da es ging.
Also frag ich mich was ist die Ursache ?
Bei anderen Tamronobjektiven welche ich ausprobiert habe wie zBsp. 17-50mm und 70-300mm funktioniert alles mit jeder Einstellung.

Ein Anruf bei der Canon Hotline brachte nichts.
Antwort: „ wir können nicht garantieren das andere Objektive von Fremdherstellern funktionieren, lasen Sie das Objektiv doch von Tamron mal neu justieren“ !

H...m, komisch, an der Canon 650D hatte ich keine Probleme im Livebildmodus, da funktionierte der Autofocus einwandfrei.
Nun gibt’s die berühmte Frage was tun, Kamera behalten und nur die anderen Objektive nutzen oder auf das gewisse Objektiv verzichten und mit obengenannten Problem zurückschicken oder weiss jemand einen Rat ?
lenmos lenmos Beitrag 2 von 19
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr viele Sigma-Objektive müssen zum Service, um eine neue Firmware zu erhalten, weil sie mit der 760D nicht mehr im Live-View funktionieren. Scheint so, dass auch Tamron betroffen ist.

Der AF funktioniert aber auch ohne Live-View, man muss nicht zwingend in den manuellen Modus. ;-)
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 3 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo lenmos,
ja richtig der AF funktioniert ja, aber eben nicht im Live View Modus.
danke für deine Antwort werde dann mal Kontakt zu Tamron aufnehmen wegen der Kosten und so....
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn der AF im Normalbetrieb sauber arbeitet, ist es sicher kein Justage-Problem.
Da es nur im Live-View auftritt denke ich, dass der Tipp von "lenmos" schon in die richtige Richtung geht !
Schau mal hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=593256
Bezieht sich zwar auf andere Bodys, ist bei Deiner Kombination aber vielleicht das gleiche Problem.
Ich würde einfach mal beim Tamron-Support anfragen.

LG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Achtung, das Tamron 150-600mm scheint wie einige Objektive von Sigma inkompatibel mit dem LiveView der 760D und 750D zu sein: http://www.dpreview.com/articles/629913 ... view-issue - wobei Du könntest einmal versuchen alle Bildverbesserungen in der 760D zu deaktivieren, das Tamron 150-600mm macht an der 7DII auch Ärger wenn diese aktiv sind...
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 28.04.15, 19:22Zum zitierten BeitragWenn der AF im Normalbetrieb sauber arbeitet, ist es sicher kein Justage-Problem.
Da es nur im Live-View auftritt denke ich, dass der Tipp von "lenmos" schon in die richtige Richtung geht !
Schau mal hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=593256
Bezieht sich zwar auf andere Bodys, ist bei Deiner Kombination aber vielleicht das gleiche Problem.
Ich würde einfach mal beim Tamron-Support anfragen.

LG Roland


hallo Roland,
danke für deinen Hinweiss,
habe heut mit dem Tamron Support telefoniert. Sehr freundlicher Mitarbeiter der sich das Problem annahm, aber keine Aussage zur Zeit machen konnte, da weil ich der erste Kunde war mit einem Problem bezüglich des Objektives. Da die Kamera noch nicht in Ihren Händen ist, konnte man mir nicht weiterhelfen.Sie bekommen eine Freigabe aus Japan sowie der Test durchlaufen ist.Man hat mir angeboten das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen und gegebenenfalls eine Justage durchzuführen.Nun frage ich mich focussieren tut es ja im normalmodus bzw. per manueller Einstellung was soll da eine Justage bringen?!
Also werde ich noch ein weilchen abwarten bis Tamron Ihre Tests durchgeführt hat, derweil also mit anderen von mir im Besitz befindlichen Objektiven fotografieren oder den Livbildmodus bei besagtem Objektiv erstmal weglassen.
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 28.04.15, 22:52Zum zitierten BeitragAchtung, das Tamron 150-600mm scheint wie einige Objektive von Sigma inkompatibel mit dem LiveView der 760D und 750D zu sein: http://www.dpreview.com/articles/629913 ... view-issue - wobei Du könntest einmal versuchen alle Bildverbesserungen in der 760D zu deaktivieren, das Tamron 150-600mm macht an der 7DII auch Ärger wenn diese aktiv sind...


hallo Karl Günter,

danke für deine Information.
Habe alles im Herstellermodus versetzt, keineÄnderung !
Und bezüglich deines Links, habe leider keine grossen Englischkenntnisse so das damit nichts gross anfangen konnte.
Habe heut mit dem Tamron Support telefoniert. Sehr freundlicher Mitarbeiter der sich das Problem annahm, aber keine Aussage zur Zeit machen konnte, da weil ich der erste Kunde war mit einem Problem bezüglich des Objektives. Da die Kamera noch nicht in Ihren Händen ist, konnte man mir nicht weiterhelfen.Sie bekommen eine Freigabe aus Japan sowie der Test durchlaufen ist.Man hat mir angeboten das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen und gegebenenfalls eine Justage durchzuführen.Nun frage ich mich focussieren tut es ja im normalmodus bzw. per manueller Einstellung was soll da eine Justage bringen?!
Also werde ich noch ein weilchen abwarten bis Tamron Ihre Tests durchgeführt hat, derweil also mit anderen von mir im Besitz befindlichen Objektiven fotografieren oder den Livbildmodus bei besagtem Objektiv erstmal weglassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotoformatic 29.04.15, 14:10Zum zitierten BeitragHabe alles im Herstellermodus versetzt, keineÄnderung !
Da ein Teil der Bildverbesserungen normalerweise automatisch aktiviert sind ist vielleicht die störende Komponente immer noch aktiv.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Am besten herausfinden, welche Canon-ID das Tamron verwendet und dann mit EOS-Info die Korrektur für das entsprechende Canon Objektiv in der Kamera deaktivieren bzw. rauslöschen.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Tamron die ID des Canon EF 90-300 f/4.5-5.6 USM verwendet. Allerdings glaube ich kaum, dass dieses wohl sehr alte Objektiv in der 760D überhaupt aktiviert ist.
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.04.15, 22:47Zum zitierten BeitragAm besten herausfinden, welche Canon-ID das Tamron verwendet und dann mit EOS-Info die Korrektur für das entsprechende Canon Objektiv in der Kamera deaktivieren bzw. rauslöschen.

Es gibt Hinweise darauf, dass das Tamron die ID des Canon EF 90-300 f/4.5-5.6 USM verwendet. Allerdings glaube ich kaum, dass dieses wohl sehr alte Objektiv in der 760D überhaupt aktiviert ist.


danke , aber wie funktioniert das ganze mit der ID auslesen? will ja nicht die Garantie verlieren durch irgendwelche Eingriffe ..
lenmos lenmos Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotoformatic 30.04.15, 17:18Zum zitierten Beitragdanke , aber wie funktioniert das ganze mit der ID auslesen? will ja nicht die Garantie verlieren durch irgendwelche Eingriffe ..
Die ID steht in den Exif-Daten. Aber ich denke, dass das nicht die Ursache für das Problem ist. Irgendwo hat jemand geschrieben, dass wenn er ein mit dem 150-600 gemachtes Foto hier in der fc hochlädt, natürlich mit Exif-Daten, dann erscheint für das Objektiv das besagte Canon, anstatt des Tamron. Und wie geschrieben, bezweifle ich, dass dieses in der Kamera aktiviert ist, aber man kann ja nachsehen (EOS-Utils).

Sorry, ich sehe gerade, dass es nicht um das 150-600 geht, also doch noch nach der ID suchen! ;-)
Fotoformatic Fotoformatic Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
allen die sich Gedanken um mein Objektivproblem gemacht haben ein herzliches Dankeschön !
Das Objektiv ist heut zu Tamron geschickt worden, nachdem die Info kam, das ein Firmwareupdate zur verfügung steht.Das Problem wurde erkannt und ist speziell für die Canon 750 / 760D konzipiert.
Sollte die Garantie abgelaufen sein, so laut ServiceTeam, wirds kulanterweise ebenfalls kostenlos repariert.
Find ich toll, vlt.gibs noch andere User die solch ein Problem haben/hatten.
Objektive 16-300mm vom Baujahr 2015 sind schon mit der neuen Firmware ausgestattet, meins war von Juni 2014.

Also kann der Tread hier geschlossen werden, Danke für die Aufmerksamkeit.
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne möchte ich mal folgendes fragen:
Worin besteht eigentlich der Zusammenhang zwischen dem Autofocus im LiveView und der Firmware des Objektivs? Was ist für die Objektive bei der EOS 760D anders als bei den früheren EOS-Kameras (falls das überhaupt eine richtig gestellte Frage ist?)?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 19
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Objektiv und Kamera tauschen Daten aus (in welcher Form auch immer). Diese Daten müssen ein bestimmtes Format haben. Canon selbst kennt die Formate, Tamron nicht. Tamron macht das über sgn. "Reverse Engineering", also messen die einfach, welche Daten in welcher Form da ausgetauscht werden, ziehen daraus ihre Schlüsse und bauen die Elektronik entsprechend.

Nun kann es sein, dass in dem Protokoll für die Datenübertragung von Canon schon Funktionen vorgesehen sind, die nicht genutzt werden. Da sie nicht genutzt werden, kann Tamron sie auch nicht finden und messen. Kommt jetzt eine neue Kamera, die bisher ungenutzte Funktionen anspricht, dann können Canonobjektive die natürlich umsetzen, Tamron und Sigma nicht oder nur mit Verzögerung.

Die 750/760D nutzen überigens auch in der Livebiew einen speziellen Phasen-AF, den früher Modell in der Form nicht hatten (oder nur in sehr einfacher Form)
Heinz-Josef Lüther Heinz-Josef Lüther   Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!
Das ist also ein rein datentechnisches Problem, neue Parameter im Übertragungsprotokoll.
Die Datenübertragung zwischen den Geräten spielt im AF-Betrieb wohl eine stärkere Rolle als ich zuerst angenommen hatte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben