Weitwinkel: Autofokus spielt verrrückt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomTomBerlin TomTomBerlin Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich fotografiere seit Jahren mit einier EOS 550D, hauptsächlich auf Reisen und oft mit Weitwinkel.
Da mein altes Tamron 18-270 kaputt ging, habe ich mich für ein Canon 18-135 IS entschieden.
Das Objektiv hat eine Ultraschallgetriebe und doch wesentlich schärfer als mein altes Tamron.

Aber nun tritt ein Problem auf, was ich mit dem Tamron nicht hatte.
Bei Weitwinkelaufnahmen, kommt es zu dem Phänomen, der Autofokus trotz gegensätzlicher Anzeige, auf die im Vordergrund befindlichen Objekte fokussiert. Ändere ich den Fokus weg von Automatik auf Punktfokus, so wird jedoch nicht das gesamte Bild bei der Berechnung von Blende/Belichtungszeit/Weißabgleich etc. berücksichtigt und das Bild sieht "doof" aus.

Beispielbilder:
http://www.tomhartung.de/IMG_4725_.jpg
http://www.tomhartung.de/IMG_6040.jpg

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Vielen Dank
chromalaun chromalaun Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du vllt Spotbelichtung eingestellt?
Das ist eine Belichtungsmethode und hat mit der Fokussierung nichts zu tun....
Schau dir mal in der Anleitung an, wie du die Fokuspunkte deiner Kamera verstellen kannst ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomTomBerlin 23.09.16, 18:11Zum zitierten BeitragBei Weitwinkelaufnahmen, kommt es zu dem Phänomen, der Autofokus trotz gegensätzlicher Anzeige, auf die im Vordergrund befindlichen Objekte fokussiert.

Was verstehst du unter "gegensätzlicher Anzeige"? Normalerweise wird dir im Sucher durch kurzes Aufblinken o.ä. angezeigt, auf welches Motivdetail scharf gestellt wird (wenn alle AF-Felder aktiviert sind).

Zitat: TomTomBerlin 23.09.16, 18:11Zum zitierten BeitragÄndere ich den Fokus weg von Automatik auf Punktfokus, so wird jedoch nicht das gesamte Bild bei der Berechnung von Blende/Belichtungszeit/Weißabgleich etc. berücksichtigt und das Bild sieht "doof" aus.

Was verstehst du unter "doof aussehen"?
Meine Vermutung deckt sich aber mit der meines Vorschreibers: du hast die Belichtungsmessmethode von Mehrfeld auf Selektiv oder Spot gestellt. Dadurch ändern sich natürlich die von der Kamera gewählten Belichtungsdaten.

Wie schon gesagt, suche mal in der Bedienungsanleitung, wie man die AF-Felder einzeln auswählen kann. Dann sitzt auch die Schärfe exakt dort.
TomTomBerlin TomTomBerlin Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst mal für die Antworten.

Ich habe grundsätzlich "Mehrfeldmessung" eingestellt. Normalerweise fotografiere ich dann mit automatischer Autofokuswahl.

Dann ist es so, das bei Weitwinkelaufnahmen, im Sucher die Fokuspunkte im Fernbereich angezeigt werden, dann aber auf Bild ganz klar zu sehen ist, das der Fokus doch an einem Objekt im Vordergrund hängt.

Möchte ich das umgehen, so setze ich den Fokus selbst. Die Belichtungsmessmethode ändere ich jedoch nicht. Trotzdem ist die Belichtung verändert, weil auch irgend einen Grund sich wieder die Blende, Belichtungszeit und auch der Weißabgleich manchmal ändern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich meine mich sogar zu erinnern, dass das aktive AF-Feld und die Belichtung irgendwie aneinander gekoppelt sind. Diese Option ist wohl der Standard, kann aber auch deaktiviert werden. Musst mal in den Tiefen der Menüs graben, ob du das findest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 25.09.16, 13:57Zum zitierten BeitragJa, ich meine mich sogar zu erinnern, dass das aktive AF-Feld und die Belichtung irgendwie aneinander gekoppelt sind. Diese Option ist wohl der Standard, kann aber auch deaktiviert werden. Musst mal in den Tiefen der Menüs graben, ob du das findest.

Ich habe mal schnell nachgeschlagen: Bedienungsanleitung Seite 97, Stichwort AE-Speicherung.
chromalaun chromalaun Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn sich aus irgendeinem Grund Blende, Belichtungszeit und ISO ändern, gehe ich davon aus, dass du im Automatikmodus fotografierst?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Belichtungs-Modus: "Mehrfeldmessung" bewirkt das die Belichtungsmessung den AF-Punkt stärker berücksichtigt auf dem scharf gestellt wurde. Sei es durch "Kamera rät wo ich fokussieren will", sei es durch "Benutzer wählt AF-Punkt". Bei allen anderen Modi ist der mittlere AF-Punkt der primär in die Belichtungs-Berechnung eingehende.

(Der Punkt "AE Speicherung" hat die Auflistung dazu, das passiert auch wenn man nicht auf die * Taste / AE Speichern drückt sondern im Modus "Mehrfeldmessung" den Auslöser halb durchdrückt und festhält)

=> Ja, Mehrfeldmessung und ändern des Fokuspunktes kann Auswirkungen auf die Belichtung, Weissabgleich etc. haben weil die Kamera neu rechnet. Gerade wenn eine der Vollautomatiken (Grünes Rechteck, P) aktiv rumrätselt was man machen will

Es wäre also interessant was sonst noch so eingestellt ist. Gerade Landschaft ist ja nun etwas wo man experimentieren kann. Also zum Beispiel "Modus AV" und "feste ISO" und "Benutzer wählt AF-Punkt", ne Blende zwischen 5.6 und 8 und dann mal schauen was passiert.
lenmos lenmos Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomTomBerlin 23.09.16, 18:11Zum zitierten BeitragBei Weitwinkelaufnahmen, kommt es zu dem Phänomen, der Autofokus trotz gegensätzlicher Anzeige, auf die im Vordergrund befindlichen Objekte fokussiert.
So ist der AF gemacht, er wählt die der Kamera am nächsten liegenden Objekte.

Die Frage ist noch, in welchem AF-Modus das passiert. Bei One-Shot sollte das was vorher angezeigt wird, die Stelle(n) an denen der Fokuspunkt aufleuchtet auch im Fokus bleiben, solange man den Auslöser nicht loslässt.

Bei AI-Focus wird ständig nachgeregelt, da ist bei automatischer AF-Feld-Wahl eine Vorhersage schwierig, wenn man zw. halb Drücken des Auslösers und ganz Durchdrücken noch die Kamera bewegt oder sich im gewählten Bildausschnitt noch irgendetwas bewegt.

Allgemein: Wenn man selbst Einfluss auf das Ergebnis haben möchte, muss man die Automatiken so weit als möglich abschalten. In dem Fall also Blendenvorwahl (AV-Modus), AF-Punkt vorwählen und halten (One-Shot) und sich überlegen, welche Blende man braucht, um die gewünschte Schärfentiefe zu erhalten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben