Weihnachtsgeschenk (Canon 60D) AWB Funktion

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
romfoto romfoto Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,
na nach längerer Zeit habe ich mich jetzt entschieden mich zu verbessern und habe mit selbst zu Weihnachten ein EOS 60D gegönnt. Das Ergebniss ist dann auch schon selbstsagend! Die Belichtungsautomatik funktioniert sehr gut, was bei meiner EOS 450D nie funktioniert hat. Kleinere Einstellungen nahm mein Freund Rainer, hier auch im Forum, vor. Natürlich schaute ich mir das an und weiß jetzt einige Einstellungen selbst zu machen.
Was ich immer feststelle ist, das der Weißabgleich deutlich neben dem Original ist. Was nimmt die Canon als Referenz für AWB, daß die Kamera eigentlich immer daneben ist? Vor allem im Kunstlicht sind weiße Gegenstände sehr rotstichig. Auf Manueller Einstellung bin ich auf 2800K bis 2900K am besten zurechtgekommen, wa wird auf AWB da eingestellt. Kann man die AWB Funktion bei der 60D kalibrieren?
Grüße André
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei welchen Lichtbedingungen (Tageslicht, Kunstlicht, Blitz usw.) sind diese Aufnahmen entstanden?
Ist diese Farbabweichung bei jeder Lichtbedingung vorhanden?
Welche Einstellungen hast Du bei Weißabgleich im Menü?

Deine Beschreibung hört sich für mich erst einmal so an, als ob eine falsche Lichtquelle eingestellt ist.
Hast Du einmal ein Beispielbild mit EXIF-Daten?

Zitat: romfoto 27.01.18, 10:09Zum zitierten Beitrag... Kleinere Einstellungen nahm mein Freund Rainer, hier auch im Forum, vor. ...

Was sagt denn Dein Freund Rainer zu den Farbabweichungen?

LG Manfred
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 27.01.18, 11:36Zum zitierten BeitragWelche Einstellungen hast Du bei Weißabgleich im Menü?


Da ist auch mein Denkansatz.
Ich hab mir kürzlich ne 80D zugelegt.
Allerdings mit externem Handbuch dazu, die mitgelieferte Kurzanleitung (über 250 Seiten/DIN A6) ist für mich wenig aufschlussreich.

Die Kamera funzt jetzt auch bei ner Glühbirnenbeleuchtung.
Neue Kamera, neue Motive Neue Kamera, neue… effendiklaus 27.08.17 22
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mir wäre das eigentlich alles egal. mein rat: fotografiere in RAW, setz dich vor einen kalibrierten monitor und mache den weißabgleich nach gefallen/geschmack.

so löse ich das. oft bin ich mit der automatik zufrieden und wenn nicht, kann ich das RAW in DPP blitzschnell ändern.

canon ist aber dafür bekannt, das deren sensoren im rotkanal etwas "kopflastig" sind.

im übrigen rate ich dir dringend, dich selbst mit den möglichkeiten deiner kamera auseinander zu setzen und die funktionen/einstellungen zu kennen. denn dein freund ist nicht immer da, wenn du ihn mal brauchst. die kamera ist ein handwerkzeug und das sollte man im griff haben. ich erlebe das regelmäßig draußen, wenn ich fotografen treffe und die mich dann fragen, wie ihre kamera funktioniert und ob ich denen das eine oder andere einstellen kann, obwohl ich deren modelle gar nicht habe. viele sind auch mit den möglichkeiten ihrer geräte komplett überfordert (ich will dir da nichts unterstellen).
romfoto romfoto Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich€ habe mich schon min. 3 Stunden mit allen Menüs beschäftigt, vieles habe ich schon ganz gut hinbekommen, aber manchmal ist man halt ein bischen auf dem Schlauch. Mit Rainer bin ich das Problem heute außerdem auch durchgegangen und in seiner EOS 5 D Mk 2 scheint es auch anders zu gehen. Aber er hat halt mit seiner Canon da noch nie ein Problem gehabt. Aber man muß ja nicht unbedingt 2500 € für eine Kamera ausgehen, daß bestimmte Grundfunktionen gut funktionien :-( Ich kann natürlich auch mein ganzes Canon-Zeugs verkaufen wenn es nicht ordentlich funktioniert...aber tschuldigung ich habe auch noch andere Hobby´s...
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: romfoto 28.01.18, 02:00Zum zitierten BeitragIch€ habe mich schon min. 3 Stunden mit allen Menüs beschäftigt, vieles habe ich schon ganz gut hinbekommen, aber manchmal ist man halt ein bischen auf dem Schlauch. Mit Rainer bin ich das Problem heute außerdem auch durchgegangen und in seiner EOS 5 D Mk 2 scheint es auch anders zu gehen. Aber er hat halt mit seiner Canon da noch nie ein Problem gehabt. Aber man muß ja nicht unbedingt 2500 € für eine Kamera ausgehen, daß bestimmte Grundfunktionen gut funktionien :-( Ich kann natürlich auch mein ganzes Canon-Zeugs verkaufen wenn es nicht ordentlich funktioniert...aber tschuldigung ich habe auch noch andere Hobby´s...

Das ist doch eine komplette Überreaktion. Es gibt halt Lichtsituationen in denen der Fotograf gefordert ist. Bei so niediger Lichttemperatur ist das Licht aber defeinitiv nicht mehr im Regelkorridor für den automatischen Weissabgleich, da ist die 5D2 auch nicht besser. Dein Freund dürfte bestimmt nicht in JPEG knippsen, dann hat man das Problem sowieso nicht, mit JPEG aus der Kamera macht man dann höchstens die Aschenbrödel-Aufgabe...
romfoto romfoto Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herr Wünsch?
Das ist natürlich so, Rainer hat Lightroom, zwar eine recht alte Version, aber fotografiert nur in RAW.
Ich beschäftige mich nicht so intensiv und bearbeite wie er nochmal abends 2 Stunden seine Fotos.
Es soll ein gutes Ergebnis in .jpg werden, alle 2 Wochen eine halbe Stunde Bilder aussuchen, ein paar ins "Album" rest löschen und gut ist.
Grüße André
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist ne 60D für dich nicht geeignet, wenn du bei schwierigen Lichtbedingungen jpg haben willst, oder du kannst sie eben keinen "schwierigen" Lichtbedingungen "aussetzen". Ich teste bewußt schwierige Lichtbedingungen, zB Kiter bei Sonnen-Gegenlicht, DA ist die Kamera gefordert! Ohne RAW aber fast unmöglich, bei langen BW vernünftige Ergebnisse zu erzielen.!
Oben schrieb jemand, die "falsche Lichtquelle". Nee, die gibts nicht, der Fotograf muß seine Bedingungen der Lichtquelle anpassen, nicht umgekehrt.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 28.01.18, 14:19Zum zitierten Beitrag...Oben schrieb jemand, die "falsche Lichtquelle". Nee, die gibts nicht, der Fotograf muß seine Bedingungen der Lichtquelle anpassen, nicht umgekehrt.

Wenn man meine Beitrag richtig liest, stand dort, dass eventuell im Menü für den Weißabgleich die falsche Lichtquelle eingetragen war. Nicht, dass bei der Aufnahme die falsche Lichtquelle vorhanden war :-))

Zitat: Manfred Hunger 27.01.18, 11:36Zum zitierten Beitrag...
Welche Einstellungen hast Du bei Weißabgleich im Menü?
Deine Beschreibung hört sich für mich erst einmal so an, als ob eine falsche Lichtquelle eingestellt ist.
...


Aber hierzu hat sich der TO auch nicht wieder geäußert.

LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfred, alles klar. Also "falsche" Farbtemperatur :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: romfoto 28.01.18, 12:38Zum zitierten BeitragHallo Herr Wünsch?
Das ist natürlich so, Rainer hat Lightroom, zwar eine recht alte Version, aber fotografiert nur in RAW.
Ich beschäftige mich nicht so intensiv und bearbeite wie er nochmal abends 2 Stunden seine Fotos.
Es soll ein gutes Ergebnis in .jpg werden, alle 2 Wochen eine halbe Stunde Bilder aussuchen, ein paar ins "Album" rest löschen und gut ist.
Grüße André


wenn du mit deiner art zu arbeiten die kamera an die grenzen bringst, weil du sie absichtlich in ihren möglichkeiten limitierst, dann beschwer dich nicht, sondern ändere deine vorgehensweise.

entweder, du bist so gut, dass du intuitiv einstellungen vornimmst, welche bei jpg ooc zu guten resultaten führen, oder du mußt dir einfach die zeit nehmen, am rechner nachträgliche bearbeitungen durchzuführen. das ist nun mal so! und wenn man das nicht möchte, kann man auch mit einem handy oder einer kompakten arbeiten. das wäre dann vom ergebnis her das gleiche. also wenn mir meine kamera schon möglichkeiten des nachträglichen eingriffs auf das ergebnis bietet, dann nutze ich das auch. früher hat einem diese arbeit das labor abgenommen, heute können wir es selbst bestimmen und alle parameter festlegen. mit unmittelbarer kontrolle. beim labor wußte man ja nie, was man bekommt.

und ob dein freund rainer eine alte oder die neuste LR-version verwendet ist aber sowas von hupe! ich nutze LR überhaupt nicht und arbeite mit DPP 3 - weißt du, wie alt das ist? und trotzdem kann ich das RAW genauso verändern, wie ich das brauche. weitere bearbeitungsschritte mache ich sowieso in PS. und soviel zeit ist das gar nicht, die man da einsetzt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.01.18, 20:29Zum zitierten Beitragkann man auch mit einem handy oder einer kompakten arbeiten. das wäre dann vom ergebnis her das gleiche.

Aber wohl kaum qualitativ!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Launcher 28.01.18, 20:51Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 28.01.18, 20:29Zum zitierten Beitragkann man auch mit einem handy oder einer kompakten arbeiten. das wäre dann vom ergebnis her das gleiche.

Aber wohl kaum qualitativ!


das nicht zwingend, aber oft - stimmt. ich habe aber auch schon sehr hochwertige handybilder gesehen, die es sogar aufs titelblatt eines kommerziellen kalenders mit großer auflage geschafft haben. kein scheiß!

aber wer mangels kenntnis nötiger, situationsbezogener einstellungen, der nichtbereitsschaft der nachträglichen bearbeitung seiner bilder und verweigerung der nutzung der möglichkeiten seiner kamera die ergebnisse in die grütze fährt - bitte, der kann dann eben auch zum handy greifen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben