Wassertropfen Tat technik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ced_27 Ced_27 Beitrag 1 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,ich habe mir überlegt für meine Wassertropfen-Fotos ein Ventil zu kaufen. Jetzt ist die Frage welches und was für Zubehör brauche ich?
Schon mal Danke im Voraus
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

`google´ mal nach `Cognisys StopShot´ ... Vielleicht entsprechen die `Cognisys-Produkte´ ja Deinen Wünschen und passen rein zufällig auch noch in Dein Budget ;-).

Gruß
Dieter
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gerade für Tropfen Fotos reicht doch ein Beutel mit einem kleinen Loch drin. Und dann halt fotografieren bis der Schuss sitzt
Hannes R Hannes R   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist dabei was will man erreichen und wieviel Aufwand dafür treiben...
Ich habe die ersten Versuche auch mit eher zufälligen Tropfen gemacht, mit nicht wirklich sehenswerten Ergebnissen. Aber mit ein oder zwei Magnetventilen und einer simplen Kleinsteuerung sind auch TaTs gut möglich und planbar. Magnetventile aus dem Pneumatikbereich gibt es für kleines Geld und Kleinsteuerungen die fix genug sind und sich fein programmieren lassen gibt es auch günstig, zB Siemens LOGO! samt Software. Der Rest ist Bastelei und Phantasie..
LG Hannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In FOTOHITS 4/17 gibt es eine aufwändige Bastelarbeit zum Tropfenblitzen:
Fotoprojekte mit dem Raspberry Pi, Teil 4 Transformer IV: Tropfen blitzen
Ced_27 Ced_27 Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid das ich nochmal nachfragen muss aber wie geht das mit diesem Siemens LOGO kann mann das diregt an den Computer Anschliesen und was für Zubehör braucht mann.

Danke schonmal im voraus
Hannes R Hannes R   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, die Siemens LOGO ist eine Kleinstuerung die über eine eigene Software zu programmieren ist. Es sind einige Ein- und Ausgänge vorhanden die recht schnell reagieren. Die Software ist recht einfach und beinhaltet viele vordefinierte Funktionen wie Zeitglieder usw. Programm erstellen und auf dem PC in der integrierten Simulation testen, anpassen und dann in die Steuerung laden - fertig. OK, etwas Verdrahtungsaufwand für Taster und Schalter und eben die Ausgänge für Ventile und Kameraauslösung ist schon nötig. Ist halt eine Bastelaufgabe.
Am Besten mal nach LOGO! googeln... LG Hannes
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache meine Ventile selbst, weil die üblichen Magnetventile viel zu langsam sind. Eine Bauanleitung könnte ich liefern. die Steuerung mache ich auch selbst, wie auch die Lichtschranken und die Hochspannungsblitze ( sehr gefährlich!!!). Es gibt dann keine Zufälle und scharfe Bilder bis zu höchsten Auflösungen.
Ced_27 Ced_27 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das währe echt cool, danke. Weißt du noch wie viel Geld du investiert hast?
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am teuersten sind die Kondensatoren und die Blitzröhren. Vom Bau von Hochspannungsblitzen würde ich Dir abraten, ist zu tödlich. Die Ventile kosten fast nichts, das Material für die Steuerung habe ich sowieso.
hsepia hsepia   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber wozu eine lichtschranke, tut meiner meinung nicht not.
ein taster würde doch reichen um das programm zu staten.

mit einer LOGO habe ich auch schon eine anlage gebaut, die schaltzeiten liegen so glaube ich bei 100ms, kann schon knapp werden um mit der tropfengröße und anzahl zu experimentieren.
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Ablösezeit von der Düse ist trotz Elektropolierung der Düse nicht im µs Bereich gleich. Deshalb bringt eine Lichtschranke die richtigen Durchgangszeiten. Vorrausetzung ist eine entsprechende Ansprechzeit der Lichtschranke. Käufliche Lichtschranken haben das meistens nicht. Eine Steuerung, die nicht im ns Bereich arbeitet, kann man auch vergessen. Also sind keine programmierbaren Steuerungen verwendbar. Notwendig ist auch nur eine möglichst digital einstellbare Zeitverzögerung zwischen Lichtschrankendurchgang und Blitzauslösung, bei mehreren Ventilen für TaT auch für die Auslösung des 2. bzw. 3. Magnetventils. Hier kommt die
Geschwindigkeit der Ventile zum tragen. Käufliche Ventile kann man vergessen....
LG Peter
Nobby01 Nobby01 Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nach vielem ausprobieren das gefunden und mich darein gewühlt. Die Kosten halten sich im Rahmen man muss beim Zusammenbau der Steuerung mit Verlusten rechnen (abrauchende Transistoren und so weiter). Wenn alles richtig zusammen ist läuft das sehr gut:
http://www.t-braeuning.de/tropfenfotogr ... d-technik/
Hier noch ein link zum Aufbau der Platine und welcher Mikroprozessor verwendet wird :
http://www.fotografieforum.at/index.php ... nmaschine/
Und jetzt noch der link zur Software damit Tropfen und der Rest eingestellt werden können : http://markusreugels.de/Files/Anleitung ... ickler.pdf
Hier ist mal ein Ergebnis der Bastelei.
http://www.fotocommunity.de/photo/spieg ... 1/35126641
Hoffe das die Infos ausreichend sind .
Gruß Nobby01
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben