Verständnisfrage zu AI / AI-S

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nikilouder nikilouder Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Nikon FE mit einem 50mm ersteigert. Jetzt möchte ich das 50mm aus Jux mal an meiner D500 verwenden.

Es ist ein Nikkor Series E 50mm 1.8. Es hat auch eine zweite Blendenreihe, bei dem die 22 in rot dargestellt ist.
Demnach ist es technologisch ein AI-S Objektiv, habe ich recht?

Jetzt kommt mein Problem bzw. meine Frage:
Wenn ich die Blende auf 22 stelle, müsste sich dann nicht die Blende über die Kamera steuern lassen? M,A,S,P, bei keinem Modus lässt sich die Blende einstellen. Habe ich das AI-S-Prinzip falsch verstanden oder mache ich etwas verkehrt?
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht wirst du hier fündig

https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_a ... =1&lang=de

http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 12.02.18, 13:16Zum zitierten BeitragNikkor Series E 50mm 1.8Zitat: nikilouder 12.02.18, 13:16Zum zitierten BeitragNikkor Series E 50mm 1.8

Dieses Objektiv heißt vermutlich nicht Nikkor, sondern Nikon Series E 50mm 1.8. Ich besitze dieses ebenfalls.
Wenn Du das selbe hast, musst Du die Blende am Objektiv vorwählen.

(Ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich hier - Dein Problem scheint jedoch von Anbeginn einfacher lösbar.)

Gruß, Klaus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst nur A und M verwenden, und stellst die Blende über den Blendenring ein.
Davor im System-Menü das Objektiv anmelden (Brennweite, Anfangsöffnung, Typ "AI"), dann hast DU die richtige Belichtung und die richtigen EXIF-Daten.
(Nur bei AF-Ds kann man den Blendenring auf 22 stellen und dann die Blende über den Body steuern. Das kann man aber abschalten und kann so auch bei diesen Objektiven den Blendenring nutzen)
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 12.02.18, 16:47Zum zitierten BeitragBrennweite, Anfangsöffnung, Typ "AI"

Ich glaube bei seiner Kamera kann er lediglich Objektivnummer, Brennweite und Lichtstärke eingeben.
An der Funktion ändert das natürlich nichts.

(Sehr ähnlich der letzten "Problematik" - nicht wahr. Schade dass der T.O. sich dort nicht mehr meldete.)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, sorry, ich vergesse immer, dass die Auswahl "AI" nur meine Df hat, bei der man den Blendenmitnehmer hochklappen kann. Danke für den Hinweis, Klaus!
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 12.02.18, 18:10Zum zitierten BeitragStimmt, sorry, ich vergesse immer, dass die Auswahl "AI" nur meine Df hat, bei der man den Blendenmitnehmer hochklappen kann. Danke für den Hinweis, Klaus!

...und ich wusste gar nicht, daß es so etwas gibt.

Um diese Df hab ich Dich schon immer bissie beneidet*. Sieht nämlich klasse aus (bin doch ein Retro-Freak).

Gruß, Klaus

* nur rhetorisch gemeint. Neid kenn ich nicht wirklich (Gott sei Dank).
nikilouder nikilouder Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm... wie ich das Prinzip hinter AI-S verstanden habe, kann die Kamera doch die Blende steuern, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende (rote Zahl) gestellt ist. Das ist doch der unterschied zum AI. Oder steh ich auf dem schlauch?
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 9 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lies mal hier den Text (vor allem unter dem YouTube), das klärt Deine Frage. * (hab es hier einkopiert)

https://www.dpreview.com/articles/62876 ... f-and-af-s

(Vorgehensweise an Deiner Kamera ist, wie oben beschrieben)


"Only a few years later, in 1981, Nikon improved the AI system to AI-S. It's not clear what the S stands for. The big difference between AI and AI-S is that the relationship between how much the camera moves the little lever that closes the aperture and how far the aperture closes is now standardized. This means the camera can control the aperture. Before AI-S, automatic exposure meant that the photographer selected the aperture, and the camera would measure the light and select an appropriate shutter speed. (Aperture priority or A on the mode dial.) With AI-S lenses, shutter priority (S on the mode dial) is also possible, where the photographer selects the shutter time and the camera the aperture, or the camera selects both (program or P mode).

Ironically, even though modern cameras still use that same system with modern lenses, they 'll only work in A or M (manual) mode with AI and AI-S lenses, not S or P mode. This also means that modern cameras don't care about the difference between AI and AI-S: since you control the aperture through the aperture ring on the lens, they work exactly the same."

Meine Vermutung wäre: Da der Blendenhebelweg nicht immer standardisiert/linear ist, ging Nikon diesen Weg.
Die Gefahr von Fehlbelichtungen wird ihnen zu groß gewesen sein.
kmh kmh Beitrag 10 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 15.02.18, 03:51Zum zitierten BeitragHmm... wie ich das Prinzip hinter AI-S verstanden habe, kann die Kamera doch die Blende steuern, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende (rote Zahl) gestellt ist. Das ist doch der unterschied zum AI. Oder steh ich auf dem schlauch?

Eigentlich ist alles gesagt. Wenn Du jetzt immer noch auf dem Schlauch zu stehen meinst, kannst Du die Linse ja an die D500 montieren und es mal ausprobieren. Versuch macht kluch. Berichte dann bitte.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird so sein, wie Thomas und ich hier schrieben:
Er stellt die Blende am Objektiv ein und die Springblende erledigt bei der Aufnahme den Rest.

An der Kamera kann er keine Blende einstellen.
Warum das (jetzt) so ist, davon handelt mein obiges Zitat.
nikilouder nikilouder Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 15.02.18, 18:20Zum zitierten BeitragZitat: nikilouder 15.02.18, 03:51Zum zitierten BeitragHmm... wie ich das Prinzip hinter AI-S verstanden habe, kann die Kamera doch die Blende steuern, wenn der Blendenring auf die kleinste Blende (rote Zahl) gestellt ist. Das ist doch der unterschied zum AI. Oder steh ich auf dem schlauch?

Eigentlich ist alles gesagt. Wenn Du jetzt immer noch auf dem Schlauch zu stehen meinst, kannst Du die Linse ja an die D500 montieren und es mal ausprobieren. Versuch macht kluch. Berichte dann bitte.


Naja, beim Versuch ist dieses Thema ja erst aufgekommen :-D

Der obige englische Text beantwortet meine Frage. Ich finde das schade, aber da kann man wohl nichts machen. Ich hätte vorher eigentlich gedacht, dass das E Series Objektiv das eventuell im Gegensatz zu AI-S nicht kann. Aber es scheint dann ja doch an der Kamera zu liegen.

Wenn das Objektiv an der D500 nicht so witzig aussehen würde, würde ich das tatsächlich ernsthaft benutzen. Ich habe definitiv den Eindruck, dass es schärfer ist als mein AF-S 50mm 1.8.
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 15.02.18, 23:58Zum zitierten BeitragWenn das Objektiv an der D500 nicht so witzig aussehen würde, würde ich das tatsächlich ernsthaft benutzen. Ich habe definitiv den Eindruck, dass es schärfer ist als mein AF-S 50mm 1.8.

Von ersterem würde ich mich nicht leiten lassen.
Wer beurteilt den optischen Gesamteindruck Deiner Kamera mit Objektiv - und wie wichtig ist Dir das?

Ich habe auch dieses 1,8 AF-S G Objektiv (welches schon sehr gut ist - offen, wie ich kürzlich las, sogar schärfer als das 1,4 er), dennoch macht mir das alte 50mm 1,8 E-Series mehr Spaß und ich nutze es häufiger.

Gruß, Klaus
nikilouder nikilouder Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, es ist nicht nur optisch. Ich finde nur die Kamera (quasi) ohne Objektiv liegt nicht gut in der Hand. Ich habe die Kamera lieber fest im Griff. Auf Stativ habe ich das noch nicht ausgetestet...wird aber noch gemacht :-D
Klaus Beyhl Klaus Beyhl Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikilouder 16.02.18, 01:35Zum zitierten BeitragNaja, es ist nicht nur optisch. Ich finde nur die Kamera (quasi) ohne Objektiv liegt nicht gut in der Hand. Ich habe die Kamera lieber fest im Griff. Auf Stativ habe ich das noch nicht ausgetestet...wird aber noch gemacht :-D

...du findest, die Kamera läge mit dem neuen Objektiv besser in der Hand.
(ich glaube ca. 50 Gramm Unterschied)

Ach komm ........... (schmunzel)

Übrigens: Bei meinem "Altglas" decken sich meine Erfahrungen eigentlich immer mit K.R. , so auch hier:
"It performs very, very well and is one of the sharpest lenses you can get for your Nikon"
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben