verschiedene RAW Einstellungen- welcher Nutzen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einme Frage: bei meiner Canon 70D gibt es verschiedene RAW Optionen: RAW 20MP, 11MP, 9 MP. Es ist mir klar, dass dann die Dateien kleiner werden. Aber wo soll der Nutzen liegen, außer dass Datenmengen gespart werden?
Meistens weiß ich auch nicht, wie ich die Dateien weiter verwenden werde, also ein "vorrausschauendes Handeln" ist Unsinn.
Andernseits habe ich gelesen, dass bei mehr Pixeln auch die Unschärfen deutlicher werden. Stiommt das? Könnte das ein Grund sein, mal lieber auf 11MP zu gehen?
Bitte keine grundsätzliche Pixeldiskussion und danke für hilfreiche Antworten.
Gruß R.Manneck
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Nutzen liegt darin, dass die Datenmengen kleiner werden.
Mittelbar ist die Konvertierung nach JPEG schneller, die weitere Bearbeitung ist weniger Speicherintensiv und schneller und das Speichern auf die SD/CF-Karte wird ebenfalls schneller, was bei schnellen Serienbildern ein Faktor sein kann.

Bei weniger Pixeln entsteht ein Eindruck größerer Schärfe.

Offen gestanden weiß ich nicht, wie die kleineren RAWs entstehen. Wenn sie interpoliert werden oder eine Art Pixel-Binning verwendet wird, dann könnte auch das Rauschen geringer werden.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 01.02.16, 09:57Zum zitierten BeitragEinme Frage: bei meiner Canon 70D gibt es verschiedene RAW Optionen: RAW 20MP, 11MP, 9 MP. Es ist mir klar, dass dann die Dateien kleiner werden. Aber wo soll der Nutzen liegen, außer dass Datenmengen gespart werden?

Der Nutzen ist das an der Datenmenge gespart wird :-)

Zitat: R. Manneck 01.02.16, 09:57Zum zitierten BeitragMeistens weiß ich auch nicht, wie ich die Dateien weiter verwenden werde, also ein "vorrausschauendes Handeln" ist Unsinn.
Evt. für dich, für andere evt. nicht. Nicht jede Kameraeinstellung macht für jeden Sinn.

Zitat: R. Manneck 01.02.16, 09:57Zum zitierten BeitragAndernseits habe ich gelesen, dass bei mehr Pixeln auch die Unschärfen deutlicher werden. Stiommt das?
Kommt auf die Definition an. Grob kann man jedoch sagen das man jedes halbwegs unscharfe Bild scharf bekommt wenn man es nur weit genug verkleinert. umgekehrt bekommt man auch jedes scharfe Bild unscharf wenn man es nur weit genug vergrößert. (Beliebtes Beispiel mit dem Luftballon: Liftballon leicht aufblasen. Punkt draufmalen. nun weiter aufblasen =>Punkt wird "unscharf".)
Oder nimm mal das Bild von Einstein. in der Vorschaue sehen beide Bilder "scharf" aus. und wenn du die Vollansicht aufrufst ?

Scharf? Pixelig? Scharf? Pixelig? Hermann Klecker 29.10.10 0

Zitat: R. Manneck 01.02.16, 09:57Zum zitierten BeitragKönnte das ein Grund sein, mal lieber auf 11MP zu gehen?
Eher nicht. Alle Personen die ich kenne welche die Funktion nutzen, kommt es ausschließlich auf die Datenreduktion an. (meist weil ds RAW dann direkt per WiFi direkt weiterübertragen wird. Da die WiFis der Kameras meist nicht die schnellsten sind merkt man da jedes MB weniger.

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Dokumentation von Feiern usw ist MRAW (10Mpx) bei mir Standardformat. Grund: Datenmenge, dadurch schnelleres Bearbeiten und subjektiv wahrgenommene Schärfe. Bei einer Hochzeit, runde Geb.tage usw können schnell mal 2-3000 bilder auflaufen. Die will ich gar nicht als 22Mpx-RAW haben! Mi MRAW habe ich noch ausreichend Freiheiten für Beschnitt (wo nötig) und mal ehrlich: Die Meisten schauen sich die Bilder zu Hause am Fernseher, Beamer o.ä. an. Bestenfalls mal ein Ausdruck bis A4 - da reichen die 10Mpx als Vorlage locker.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben